1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. dringend Hilfe für RNS-E einbau..

dringend Hilfe für RNS-E einbau..

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. November 2005 um 23:38

Hallo,

Thema 1)

habe jetzt das Navi drin RNS-E (D-Version). Irgendwie fehlt mir ein Teil der Armaturenbeleuchtung und das Navi da fehlt die Tastenbeluchtung. Auch fehlt die Beleuchtung für den Lichtschalter, Was habe ich vergessen?

Thema 2)

Wie bekomm ich das hin das das RNS-E mit der Zündung ausgeht, also wenn ich Schlüssel ziehe } Navi geht aus und nicht jedesmal den Knopf drücken..

Thema 3)

letztes ist dann die Anzeige im FIS, dda kommt garnichts:-(, aber irgendwie muss es doch gehen..

Wie bekomm ich am besten eine Endstufe an das RNS-E? Kabel rauslegen bei Adapter von Kufatec oder was meint Ihr

Ich weiß viele Fragen aber ich weiß das hier viele User sind die echt Ahnung haben...

Angaben: farbiges FIS, A4 BJ:6/2005

DANKE AN ALLE ANTWORTER DIE MIR HELFEN KÖNNEN...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Überprüfe mal die Verkabelung ob der CAN-Bus auch tatsächlich angeschlossen ist.

Dinge wie die Beleuchtung und Zündungsplus laufen nämlich darüber. Und da bei Dir nichts davon funktioniert, dürfte es an der Verkabelung liegen.

EU-Import mit Radiovorrüstung?

Dann liegt am Radio kein CanBus und somit geht keine Beleuchting, Zündungsschaltung und das Radio geht nach 1 Stunde wieder aus.

Gruß

Michael

Hi,

für den Anschluß bin ich nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner...aber wenn Du jedoch einen Kabelsatz von Kufatec, oder ähnlich hast, dann müsste alles funktionieren...dieser wird speziell für Deine Fahrzeugausstattung(mit Bose oder ohne, mit Telefon oder ohne, usw.) hergestellt...

Die Anzeige im FIS muss erst noch freigeschaltet werden...das Steuergerät kennt Deine neue Ausstattung noch nicht...

ciao...

Kosimo

Themenstarteram 12. November 2005 um 10:33

@mireg3610

ja es ist ein Import mit Radiovorbereitung. Aber mann kann sich den Can Bus doch legen, irgendwo im Auto liegt er ja. Er liegt eben nicht direkt am Radio. Oder was meinst du? Was hat der Canbus eigentlich mit der Beleuchtung zu tun? Weißt du da genaueres? Hast du Navi drin?(nachgerüstet)

@Kosimo1111

gibt es da ein Kabel vom fis welches irgendwie ans navi geht? oder wie verbinde ich das fis mit dem navi? wegen der freischaltung: das mach ich doch mit dieser software wo ich an den stecker auf der fahrerseite rangehe, oder? in welchem menü muss man den wass einstellen damit die 2 komunizieren?

!!!bin euch wirklich sehr dankbar für die Beiträge....!!!!

Hi,

also Kabel ziehen, wie gesagt, keine Ahnung...die Einstellungen für das FIS findest Du hier...

ciao...

Kosimo

Zitat:

Original geschrieben von bluepunky

@mireg3610

ja es ist ein Import mit Radiovorbereitung. Aber mann kann sich den Can Bus doch legen, irgendwo im Auto liegt er ja. Er liegt eben nicht direkt am Radio. Oder was meinst du? Was hat der Canbus eigentlich mit der Beleuchtung zu tun? Weißt du da genaueres? Hast du Navi drin?(nachgerüstet)

Bei allen neuen Audi liegen alle Signale (z. B. Beleuchtung, Tacho, Rückfahrsignal und Zündungsplus) als verschlüsselte Datenpakete auf dem CAN-Bus. Dieser muß daher an's RNS-E angeschlossen werden.

Wenn die zwei Strippen des CAN-Bus bei Deinem A4 nicht am Mini-ISO-Stecker im Radioschacht vorhanden sind -> ab zum fähigen Audi Vertragspartner und nachrüsten lassen. Aber paß da auf, denn der CAN-Bus stellt einige Anforderungen an die Verkabelung, was die Verdrillung und das Verlängern von Kabeln angeht.

Sobald die zwei Strippen nachgerüstet sind und alle Steuergeräte korrekt auf Navi codiert sind sollten alle Funktionen funktionieren.

Problem dürften allerdings die hinteren Lautsprecher sein, da bei Radiovorbereitung auch hinten passive Lautsprecher (ohne eigenen Verstärker) verbaut sind und das RNS-E für hinten keinen Verstärker hat, da bei Werksverbau hinten aktive Lautsprecher mit eigenem Verstärker verbaut sind.

Themenstarteram 12. November 2005 um 17:21

das war echt ein super Beitrag danke....

habe mir den originalen verstärker von audi mit eingebaut eben wegen diesem problem der hinteren Lautsprecher. Ich habe einen neuen Audi A4 BJ:6/2005 also liegt ja bestimmt irgendwo der can bus...vieleicht nur zurückgebunden...aber das hat mir schon sehr geholfen...

@bluepunky

Wir hatten einen neuen A2 (aus NL) gekauft und der hatte auch nur die Radiovorbereitung drin. Da AUDI wahrscheinlich davon ausgeht, dass ein Fremdprodukt zum Einsatz kommt und dieses nicht den Can Bus braucht, sind diese Kabel nicht verlegt worden. Damals wollten wir das Chorus nachrüsten und hatten extakt die gleichen Probleme wie Du jetzt. Durch umlöten eines Kabels im Gerät haben wir das Nachtdesign einschalten können. Jedoch nicht die anderen Probleme gelöst. Ich hatte mal gelesen, dass der AUDI-Partner vom KI den Can Bus (sind nur zwei Kabel) abgreifen und zum Radio legen kann. Dann funktionieren die Zündungsschaltung und alle anderen Funktionen. Wie Weiberheld schon schrieb: Einfach von Freundlichen den Can Bus ans Radio legen lassen und das RNS codieren lassen. Dann klappts (wahrscheinlich) auch mit dem FIS.

P.S.: Das war der Grund warum wir dem A4 in Deutschland als deutsches Modell gekauft haben (mit eingebautem RNS-E)

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:10

also was man bei so einem umbau alles bedenken muss....

Hat jemand eine Ahnung wo genau ich den Canbus mir holen kann?? Wollte als LETZTE möglichkeit den Audi mann fordern weil die sind ja exorbitant teuer...es muss doch irgendwo der can bus anliegen und da kann mann den doch bestimmt abzweigen? (bitte sag mal einer einfach ja;-))....

Zitat:

Original geschrieben von bluepunky

also was man bei so einem umbau alles bedenken muss....

Hat jemand eine Ahnung wo genau ich den Canbus mir holen kann?? Wollte als LETZTE möglichkeit den Audi mann fordern weil die sind ja exorbitant teuer...es muss doch irgendwo der can bus anliegen und da kann mann den doch bestimmt abzweigen? (bitte sag mal einer einfach ja;-))....

Beim CAN-Bus läuft nix ohne den netten Meister einer Audi Werkstatt, denn da hängen einfach zuviele Steuergeräte dran. Dazu müssen, wie schon oben geschrieben, bestimmte Dinge alleine schon beim Kabel beachtet werden.

Die zwei Strippen vom CAN-Gateway bis zum Radioschacht ziehen ist ne Sache vielleicht einer Stunde. Und alleine schon um eventuell durch Fehler entstehende kostspielige Reparaturen zu vermeiden solltest Du diese Stunde besser bezahlen. Ausserdem mußt Du sowieso zur Werkstatt um die Steuergeräte auf Navi codieren zu lassen - also warum nicht gleich in einem Aufwasch?

Die Kabel musst du einfach vom CAN-Gateway direkt in den Radioschacht ziehen. Der Gateway sitzt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Kann dir aber sagen, dass das ne scheiß Arbeit ist, da der sehr weit hinten sitzt und die Kabel sehr kurz sind. Habs selber schon gemacht und mir fast die Finger gebrochen :)

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:40

@weiberheld

hast mich überzeugt.....aber zu der stunde kabel ziehen kommt ja bestimmt noch eine stunde verkleidung abbauen dazu.....reinigungs und schmierstoffe....(2..3..4stunden)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Die Kabel musst du einfach vom CAN-Gateway direkt in den Radioschacht ziehen. Der Gateway sitzt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Kann dir aber sagen, dass das ne scheiß Arbeit ist, da der sehr weit hinten sitzt und die Kabel sehr kurz sind. Habs selber schon gemacht und mir fast die Finger gebrochen :)

Seit wann hast Du denn einen A4???

Der A3 basiert komplett auf CAN-Bus und der A4 hat K-Line und CAN-Bus!

Und wie hast Du die vorgeschriebene Kabelspezifikationen eingehalten?

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:59

@weiberheld

??wie jetz..also muss dazusagen das ich den umbau net selber mach sondern eine tuning werkstatt die hat den umbau aber noch nie gemacht ist aber eigentlich ganz kompetent..kannst du mir genauer sagen was du mit k-leitung meinst also ich versteh das jetzt so: ich brauche den canbus, ok lass ich bei audi legen, dann hau ich den kufatec adapter an den canbus dann das ganze hinten ans navi...was noch? dann müsste doch alles perfekt funktionieren )beleuchtung, zündungsschaltung navi funktionen...) oder?? danke für deine antwort hilfst mir echt ungemein...

Deine Antwort