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Dringend Hilfe gesucht - BC-Ausfall

Themenstarteram 29. September 2008 um 7:05

Hallo,

habe bereits 2 Beiträge zu meinem Problem gefunden, aber keins war mit endgültiger Lösung. Hatte vor paar Monaten folgendes Problem: Anzeige SRS Airbag defekt, dringend Wartung, dann Servolenkung defekt, dann blinkte das ganze Display mit allen Anzeigen auf und dann war alles dunkel, Klimaanlage funktionierte nicht mehr, nur das Radio lief noch.

In der Werkstatt wurde n Software-Update gemacht, für das ich auch noch 55 Euro berappen musste, obwohl ich noch in der Gebrauchtwagengarantie bin (V50 2.0 D mit Erstzulassung 04/04, ich hab ihn im Januar gekauft). Und nun gings aber wieder los mit dem Displayausfall.

Werde heute noch einmal in die Werkstatt, aber würde gern wissen, ob einer von euch ne Lösung gefunden hat? Soll ich darauf bestehen, dass die Steuereinheit gewechselt wird?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Carmen

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10 Antworten

Schau mal im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Da ist ne ziemlich pappige Abdeckung und unter dieser sollten fette Stecker sein. Schau, ob die wirklich absolut BOMBENFEST sitzten. Die gehören zum sg. CEM und wenn die minimale Kontaktprobleme haben, dann dreht die Elektronik am Rad.

Zitat:

Original geschrieben von carmikaze

Hallo,

habe bereits 2 Beiträge zu meinem Problem gefunden, aber keins war mit endgültiger Lösung. Hatte vor paar Monaten folgendes Problem: Anzeige SRS Airbag defekt, dringend Wartung, dann Servolenkung defekt, dann blinkte das ganze Display mit allen Anzeigen auf und dann war alles dunkel, Klimaanlage funktionierte nicht mehr, nur das Radio lief noch.

In der Werkstatt wurde n Software-Update gemacht, für das ich auch noch 55 Euro berappen musste, obwohl ich noch in der Gebrauchtwagengarantie bin (V50 2.0 D mit Erstzulassung 04/04, ich hab ihn im Januar gekauft). Und nun gings aber wieder los mit dem Displayausfall.

Werde heute noch einmal in die Werkstatt, aber würde gern wissen, ob einer von euch ne Lösung gefunden hat? Soll ich darauf bestehen, dass die Steuereinheit gewechselt wird?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Carmen

hallo.

wann treten die probleme auf?

ist es eventuell temperaturabhängig (wenn es kalt sind alles i.o. und umgekehrt oder so ähnlich)?

was für ein update wurde von der werkstatt durchgeführt?

 

mark

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:29

Die Probleme sind nicht temperaturabhängig, könnten eher feuchtigkeitsabhängig sein... Und treten total unregelmäßig auf. Aber wenn sie auftreten, bleiben sie auch. Bzw. gibt es diese Fehlermeldungen, dann fällt die komplette Anzeige aus, dann geht wieder alles usw. ... Also auf meiner Rechnung steht "Software des Steuergeräts herunterladen" und "Upgrade SRS". Kannst du mir etwa helfen? Die Werkstatt hat wieder nix festgestellt :/

Als erstes, Sandmann, was meinst du mit CEM?

 

Hi Carmen, an deiner Stelle hätte ich erstmal garnicht die 55€ bezahlt, denn du bist in der Garantiezeit und da darf sowas nicht passieren und das sind keine Verschleißteile! Probier wie gesagt mal aus das du unterm Handschuhfach diese abdecke aufmachst und dir das mal anschaust, ob dort wirklich alles fest und ok ist. Sonst muss die elektronik durchgeschaut werden, weil da ja irgendwas ist, was da nicht sein sollte. Ich vermute das da irgendwo ein Wackler oder sowas zwischen ist.

 

MfG

Central Electronic Module: Steuergerät.

An den Steckern sollten so Sicherungsbügel sein, wenn die nicht wirklich wirklich fest sind, dann dreht das Cockpit durch.

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Central Electronic Module: Steuergerät.

An den Steckern sollten so Sicherungsbügel sein, wenn die nicht wirklich wirklich fest sind, dann dreht das Cockpit durch.

hallo nochmal.

richtung CEM wäre hier auch mein nächster weg.

ich frage mich, warum die werkstatt nur die srs-software geladen bzw. aktualisiert hat wo doch auch ganze steuerteile (klimagerät, infotaimnentanzeige) ausfallen und weitere systeme fehler melden (servolenkung)?

das hat ja nix mit dem srs zu tun.

ich denke ein CEM-update wäre hier echt angebracht um ein softwareproblem auszuschliessen denn das ist es in ca. 95% aller fälle! das CEM ist hier die zentrale schnittstelle und daher würde hier mein hauptaugenmerk liegen.

die stecker am cem kann man sicherlich prüfen aber ich glaube nicht, dass es daran liegen wird. im übrigen sind nicht nur unterhalb am CEM einige stecker sondern genauso viele ober drauf.

nur VORSICHT beim ausbau damit nix schiefgeht. am besten macht das dein :).

ich hoffe dann (nach dem update und den kontrollen) funktionierts denn sonst könnte eine grössere fehlersuche auf dich zukommen.

 

mark

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:59

Hallo,

erst einmal danke für eure Hilfe. Es wurden nun noch einmal alle Steckverbindungen überprüft und von daher sollte es nicht an einem Wackelkontakt liegen. Im Moment ist auch wieder alles in Ordnung, aber wie gesagt - es tritt halt in unregelmäßigen Abständen auf, von daher muss ich mich wohl überraschen lassen.

Die CEM-Software soll die aktuelle sein, deshalb wurde sie nicht aktualisiert.

Und Gebrauchtwagengarantie soll nur ein halbes Jahr sein, danach muss ich nachweisen, dass dieses Problem schon beim Kauf vorhanden war. Tja, da kann man sich nun drüber streiten.

Mir wurde auch noch von einer anderen Seite gesagt, dass es am Zündschloss gelegen haben könnte - das ist aber gerade neu, weil ich auch dieses "lustige" Volvo-Problem hatte, dass das Auto einfach nicht mehr den Schlüssel im Schloss erkannt hat und somit gar nix mehr ging und ich abgeschleppt werden musste.

Viele Grüße

Carmen

hallo.

mit dem neuen zündschloss wurde dann auch die CEM-software auf den neuesten stand gebracht. das ist angabe beim wechsel.

aber daran, denke ich, liegt es nicht.

hier ist eine 100%ige diagnose extrem schwer.

wenn der fehler nicht gerade permanent ist dann hat es der :) wirklich schwer den fehler zu lokalisieren.

eine anfrage bei der technik im hause volvo kann hier nicht schaden (muss der händler machen). vielleicht gab es irgendwo schon einmal solch ein problem und der jeweilige händler hat´s, bei erfolgreicher reparatur, gemeldet. dann kann man auf die erfahrungen zurückgreifen und eventuell eine entsprechende reparatur durchführen.

aber ich bleibe dabei. CEM-fehler. glaube es könnte ein hardwareproblem sein.

ich habe schon einen ähnlichen fall erlebt. da war es so: wenn´s kalt war ging nix und wenn´s wärmer wurde dann war wieder alles super.

software brachte nix da es ein kontaktproblem im CEM war.

 

 

mark

hi,

war bei meinem 1. V50 2.0D genauso.

während der fahrt totales durcheinander des Tachos etc.

es lag zuguterletzt am zündschloss, wie auch hier schon öfters beschreiebn.

es mußte zuletzt 3 mal ausgetauscht werden.

trotzdem blieben noch fehler zurück.

(bei meinem V50D5 mußte auch schon das zündschloss ausgetauscht werden)

viele grüße

wolle

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 7:26

Na gut, dann hoffe ich mal, dass die Werkstatt bei Volvo anfragt.

@v50wolle: Warst du noch in der Garantiezeit, als das Zündschloss 3 Mal ausgewechselt wurde? Und warum 3 Mal? Gab`s immer neue Versionen oder hatten die einfach Macken bzw. waren nicht wirklich kompatibel??

Mir wurde noch erzählt, dass ich schon im 2. Halbjahr der Garantie war, als die Geschichte mit dem Zündschloss war und es Kulanz der Werkstatt war, dass sie die 300 Euro dafür übernommen haben... das konnt ich ja nun wirklich kaum glauben. Es kann doch nicht wahr sein, dass das Auto 6 Monate nach Kauf nicht mehr anspringt, weil die Elektronik durchdreht und man das auch noch selbst bezahlen soll...

Gruß

Carmen

 

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