- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- dringend Hilfe gesucht. Kann mir wer F.Weichen bauen
dringend Hilfe gesucht. Kann mir wer F.Weichen bauen
Hallo Leute,
nächste Woche bekomm ich meine Sinfoni.
So schön und gut.
aber lt. einigen Leuten (ich persöhnlich habe keine Erfahrung und null Plan von Aktiv Betrieb) sagen das meine HU (9812) keine vollwertigen Weichen bereitstellt um meine Scans an der Sinfoni aktiv zu betreiben.
So nun hab ich mich schlau gemacht wie die Scans am "besten" zu betreiben wären.
Zitat:
Habe meine Scans bei ca. 2500Hz mit 6,8µF / 0,27mH / 10µF (also 18dB) getrennt, dann in Serie noch nen 2,2 Ohm MOX um die derbe Überhöhung der 2904/60000 ab 10kHz etwas einzudämmen. Haut auch prima hin.
Zitan Ende
Wäre jemand bereit mir eine solche Weiche nur für die HTs zu bauen?
Bitte Bitte.
Natürlich gegen kleine Entlohnung.
Grüßle
oli
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hey Olli
sag bloß du kannst das löten nicht?
also schau mal bei www.lautsprechershop.de
da findest nen schönen Rechner und das Schaltbild.
alle Bauteile von I.T. und Mundorf
glaub gibt sogar Platinen zu bestellen
Nein ich kann das wirklich nicht.
bzw. ich trau mir das schon zu, aber ich hab davon keine Ahnung.
Das soll mir lieber jemand machen.
ich weiss das der Fluxi das kann
Komm schon Sven melde dich
ich würd es dir schon machen aber hab im Moment leider selbst sehr viel zu tun.. bau ja selber um
na sowas is doch eigentlich recht schnell zusammengelötet würd ich sagen, das sollte kein problem sein!
--> bekommst gleich pn...
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
na sowas is doch eigentlich recht schnell zusammengelötet würd ich sagen, das sollte kein problem sein!
--> bekommst gleich pn...
mfg.
du bist ein Schatz
Oli ich bin echt entäuscht
Nach so langer Zeit im Forum und ständigem mitlesen kommst du hier mit solchen Geschichten daher
Eine Frequenzweiche kann man im Auto nicht Standartmässig einsetzen !!!!!!!!!!!!
Sie sollte individuell , je nach Einbausituation , angepasst werden .
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Oli ich bin echt entäuscht
Nach so langer Zeit im Forum und ständigem mitlesen kommst du hier mit solchen Geschichten daher
Eine Frequenzweiche kann man im Auto nicht Standartmässig einsetzen !!!!!!!!!!!!
Sie sollte individuell , je nach Einbausituation , angepasst werden .
Hi Bäckerle,
Ja dat weiss ich doch. Ich glaub dann hab ichs vergessen oben in den Topic zu schreiben.
Es geht ja darum, dass ich bald ne neue HU bekomme, wo dann der Aktiv Betrieb einwandfrei möglich ist.
Deswegen brauch ich nur ne "preventive" Lösung, die meine Scans net put macht, und ich noch einigermaßen klanglich gut fahre, bis die neue HU da ist.
Das mit de Weichen weiss ich, hab mich wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt
Wo kommst denn her? Kenne hier einen, der die günstig "perfekte" Weichen für dein Auto bauen könnte (Raum Düsseldorf). Der kennt die Scans auch recht gut. Vl überlegst du dir das dann mit dem aktiven Betrieb ja nochmal...
Achja, ich dachte immer, die Überhöung des Scans fängt schon bei rund 5kHz an, und derb würde ich die nicht nennen, ist schon recht einfach per EQ auszugleichen. Find sie jedenfalls nicht so schlimm wie so nen Peak bei 8kHz oder so...
EDIT: Das Löten würd ich trotzdem auch übernehmen... hab ich gerade auch ne Weiche gelötet, für meinen Bruder, der Baut so Sticks oder Needles oder so...
Ok meine persöhnlichen Daten:
name: Oli
nee also um es vorweg zu nehmen.
Aktiv ist nicht zwingend notwendig. Wenn passiv auch gut in meinen Ohren klingt dann auch Ok.
Allerdings wird es so oder so wieder eine F.Messung geben.
Aber erst mal muss es lauffähig sein
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Scan auch mit 6db Weiche, also nur ein Kondensator davor sehr gut funktioniert. Bei mir läuft er sogar mit 6.8µF @6db. Die errechnete Trennfrequenz müsste irgedwo bei 5400HZ liegen.
LG
Powerball
was macht eigentlich der plan nen neuen prozzi bzw. eq zu kaufen? im prinzip kannst ja mit dem auch noch die ganzen schwächen ausbügeln, frequenzweichenbauteile kann man schon sehr hochwertige verwenden und im prinzip ja auch mit bi-amping arbeiten, dann steht das dem aktivbetrieb kaum bis gar nicht nach...
mfg.
p.s.: das löten is wie gesagt nicht das problem, für sowas hat man schliesslich ne elektroniker-ausbildung...
Das mit nem EQ hat sich in sofern erledigt, weil eine neue HU bald kommt.
6db meinte mein Händler, welcher die auch verbaut hat, wäre nicht so optimal. Das sagte zumindest der Händler.
naja, bei 6db hast prinzipiell das problem dass du ziemlich hoch trennen musst und der pegel trotzdem nur recht langsam abfällt (was zum pegeln nicht geeignet ist). ausserdem brauchst nen tmt der auch einigermassen weit in den mitteltonbereich (fehlerfrei) spielt, da kann man dann auch nicht jeden nehmen! besser wäre hier eine 3wege-kombination (bietet sich doch aber im golf3 eigentlich sogar an, oder?)...
was für ne hu wird's denn werden?
mfg.