ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. DRINGEND HILFE GESUCHT!!!!!!!

DRINGEND HILFE GESUCHT!!!!!!!

Honda CBF 125
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 22:39

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bevor ich mein Motorrad auf den Schrottplatz fahre!!!!

Also: Ich fahre seit eineinhalb Jahren eine Honda CBF 125 mit knapp 10.000 km. Gebraucht aus zweiter Hand. Ich habe sie nach dem Kauf im Oktober über Winter im Schuppen gehabt, vollgetankt, alles gut. Im Frühjahr hole ich sie raus und bei 100kmh fängt sie an zu bocken. Vor allem wenn sie kalt ist. Nach einer halben Stunde war das Problem weg. Ich musste dann zur Inspektion da hieß es, es wäre wahrscheinlich die Zündspule. Da mit das aber nicht sinnvoll erschien, habe ich erstmal nichts gemacht, weil über den Sommer (warm und trocken gut, kalt und feucht nicht gut) keine Probleme auftraten. Erst zum Winter wurde es wieder schlimmer und zwar so schlimm, dass sie auf der Autobahn einfach "aus" geht. Sie ist nicht ganz aus. Der Motor läuft noch und man hört ihn auch, wenn man Gas gibt, aber sie nimmt kein Gas mehr an. Ich muss dann die Zündung drücken und dafür auch teilweise stehen bleiben, dann fährt sie wieder. Das Problem ist nun so schlimm geworden, dass es egal ist wie schnell und in welchem Gang ich fahre, sie ab einer gewissen Drehzahl anfängt zu bocken und wenn ich nicht vom Gas gehe auch wieder "aus" geht.

Was ich getan habe: Luftfilter geprüft: nicht schön aber ok. Zündkerze gewechselt: Nutzlos! Kettensatz getauscht: Nutzlos! Zündkerze nochmal geprüft: alles in Ordnung, Funke kommt auch an. Zündspule getauscht: Nutzlos! Tank entleert, da Rost am oberen Rand war, Sprit ist sauber. Alle Stecker gezogen sauber gemacht wieder rein gesteckt: Nutzlos!

Zuletzt habe ich, da eine der zig Werkstätten, die mich inzwischen kennen, gesagt hat, sie hätten hinter der Benzinpumpe einen zu niedrigen Druck gemessen, die Benzinpumpe getauscht: NUTZLOS!!!!!! Jetzt fährt sie stabil bis 70 kmh da bockt sie wieder, dann stabil bis 100 kmh, da bockt sie wieder und geht auch wieder "aus". Weiterfahren nur nach Betätigung der Zündung. So, und da es mir langsam wirklich reicht mit der Dreckskiste, BITTE BITTE HELFT MIR!!!! Ich brauche mein Motorrad!!!!

Verzweifelte und ziemlich saure Grüße (hallo? die in der Werkstatt haben eine Ausbildung und können es genauso wenig wie ich!!)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch wenn der Tank entleert wurde: Kraftstoffsystem auf Wasser überprüfen. Ist ein Benzinfilter verbaut? Nicht sichtprüfen- sondern erneuern! (Benzinfilter reagieren auf Wasser äußerst sensibel!)

Sofern vorhanden und möglich den B.-Hahn auf "Reserve" stellen und aus dem Tank etwas Sprit ablassen und auffangen: auf "Wasserblasen" kontrollieren, ebenso den abgelassenen Sprit aus der Schwimmerkammer (sofern Vergasertype)!

Unterdruckschlauch (so vorhanden) für den B.-Hahn i.O?

Was heißt: muss ich die Zündung drücken? :confused: Zündung (Notschalter) aus- an?

Ist ein Choke vorhanden? Bei mittlerer Drehzahl mal kurz ziehen. Was passiert dann? (Choke rechtzeitig wieder rausmachen, damit der Motor wieder anspringen kann falls bei dieser Aktion abgesoffen!)

Ich sehe das Problem also eher auf der gemischaufbereitenden Seite als auf der elektrischen!(Irren ist menschlich! :rolleyes:)

Die Werkstätten tun sich schwer bei beschriebenem Fehler, da sie einen imaginären Fehler suchen müssen, weil in der Werkstatt vermutlich alles i.O. ist! Aber da muss ich Dir Recht geben: gute Werkstätten/Mechaniker sind selten- sind alles nur noch Austauschfuzzis!!

am 28. Juni 2016 um 3:19

Ist ne Spritze, also nichts mit Vergaser, und wenn ich das richtig verstanden habe, traten die Probleme letztes Jahr im Frühlings das erste mal auf. Falls wirklich Wasser im Tank gewesen wäre, sollte der mittlerweile durch sein.

Mich Irritieren nur die Aussagen mit der "Zündung" und mit dem "Motor läuft, nimmt aber kein Gas an". Sie streikt also, geht aus, du machst Zündung aus und wieder an und sie läuft direkt wieder? Und auch das mit dem Motor läuft nochmal genauer erklären. Meinst du damit, dass der Motor noch dreht, aber beim Gasgeben ein schnorchelndes "hab heute kein Bock" vom Motor kommt oder läuft sie nur noch mit Standgas (aber warum geht sie dann aus)

am 28. Juni 2016 um 8:19

Müsste es nicht möglich sein bei den Spritzen den Fehler auszulesen?

Vielleicht sollte die Werke mal damit anfangen bevor sie Wild teile austauschen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:21

Wasser im Tank war meine erste Vermutung, da habe ich also sofort nach geschaut. Alles entleert, aber es war nichts drin. Auch kein Dreck. Choke habe ich, da Einspritzer, nicht.

Zum Thema Motor "aus": ich fahre z.B. 100, sie bockt, ich fahre weiter bei konstanter Geschwindigkeit und dann macht es hopps und ich kann am Gas ziehen wie ich will, sie beschleunigt nicht mehr, rollt also nur noch. Aber trotzdem kommt ein Geräusch ähnlich wie wenn sie noch fahren würde, aber viel dumpfer. Hm das kann man vielleicht vergleichen mit dem normalen Geräusch wenn man es unter Wasser hören würde. Schnorchelnd würde also passen. Leider kann ich das nicht aufnehmen, da bin ich ja gerade am Fahren.

Danach hilft nichts außer auf den (sorry) Anlasser zu drücken. Den meinte ich. Kupplung ziehen, Anlasser drücken, Gas und sie läuft wieder. Das funktioniert auch im Rollen bei 80 auf der Autobahn ist aber äußerst unangenehm wenn es nachts passiert.

Die Werkstätten haben am Anfang den Fehler tatsächlich nicht bemerkt, die dachten ich bin zu dumm zum Motorrad fahren und haben mir erzählt, ich solle später hoch schalten. Am Ende trat das Problem aber sogar bei hohen Drehzahlen im ersten und zweiten Gang auf. Und auch im Leerlauf lief sie unrund. Zumindest das ist durch das Tauschen der Benzinpumpe besser geworden, aber das eigentliche Problem existiert noch.

am 28. Juni 2016 um 8:41

Hi,

für mich klingt es nach fehlender Zündung. Könnte entweder von einer teildefekten Zündspule kommen. Halte das aber eher für unwahrscheinlich, da bei teildefekten Zündspulen durch die hohe Spanung die Spule recht schnell den Geist aufgibt.

Ich würde mal auf das Steuergerät tippen. Allein schon durch die Aussage, dass es in unterschiedlichen Lastbereichen passiert und durch das Betätigen des Startknopfes "resettet" wird. Vielleicht ist auch der Klopfsensor defekt und gibt den falschen Wert aus, weswegen die Motorsteuerung dann zu spinnen anfängt.

Leider kann man das Steuergerät nicht einfach mal tauschen, das es auf den Schlüssel kodiert ist. Eine Anfrage beim Freundlichen wäre aber absolut wert.

Hattest du vor dem Auftreten des Fehler im besagten Winter auch die Batterie abgeklemmt? Hatte mal wegen diesem Versäumnis das Steuergerät meiner CB 500 gekillt.

Lass hören, sofern es Neuigkeiten gibt.

Grüße,

cbrlego

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:47

Zitat:

@Dseus schrieb am 28. Juni 2016 um 10:19:48 Uhr:

Müsste es nicht möglich sein bei den Spritzen den Fehler auszulesen?

Vielleicht sollte die Werke mal damit anfangen bevor sie Wild teile austauschen.

die letzte Werkstatt hat das gemacht und eine defekte Benzinpumpe festgestellt. Daraufhin habe ich die Durchflussmenge gemessen: 700 ml pro Minute, wenn ich 100 kmh fahre brauche ich knapp 50 ml pro Minute. Die Menge ist also nicht das Problem. Es hieß dann, der Druck wäre zu niedrig, also Benzinpumpe besorgt, eingebaut und alles wieder wie vor einem Jahr, aber eben nicht weg.

Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, aber sie stand auch nicht lange. Ich hatte sie zwischendurch immer mal draußen und bin gefahren, wenn das Wetter gut war.

am 28. Juni 2016 um 10:06

Dieses schnorchelnde Geräusch ist bekannt, ist bei Vergasern wenn sie keinen Sprit bekommt.

Bei Spritze etwas komplizierter, sobald die Zündung aussetzt stoppt das Steuergerät auch die das Einspritzventil, dann ist Feierabend.

Oder eben das Steuergerät ist an sich kaputt, dann gibt es natürlich auch keine Zündung und oder Einspritzbefehle weiter.

Nachdem was du schon getauscht hast, bleiben eigentlich nur 3 Sachen:

Benzindruck: Dein Test bringt nix, weil (zwar auch) die Durchflussmenge wichtig ist, entscheidend ist aber der Benzindruck. Die Vergaser Motoren brauchten nur eine Förderpumpe. Du aber eine Druckpumpe. Wenn deine Pumpe nicht den nötigen Druck aufbaut, funzt das ganze nicht. Gleiches Ergebnis hast du auch, wenn der Benzindruckregler defekt ist, haben die größeren Modelle regelmäßig Ärger mit.

Zündkabelstecker oder Zündkabel. Defekt oder kurzen, kein Zündfunke usw.

Steuergerät, hier wäre die einfachste Variante von einem anderen Fahrzeug Versuchsweise das Steuergerät zu tauschen. Kann dir nur nicht sagen, ob das überhaupt klappt wegen Wegfahrsperre. Auf gut Glück würde ich aus Kostengründen nicht wechseln.

Zitat:

Der Motor läuft noch und man hört ihn auch, wenn man Gas gibt, aber sie nimmt kein Gas mehr an. Ich muss dann die Zündung drücken und dafür auch teilweise stehen bleiben, dann fährt sie wieder. Das Problem ist nun so schlimm geworden, dass es egal ist wie schnell und in welchem Gang ich fahre, sie ab einer gewissen Drehzahl anfängt zu bocken und wenn ich nicht vom Gas gehe auch wieder "aus" geht.

Evtl. Tankbelüftung zu? Mal mit offenem Tankdeckel gefahren (wenn Tank relativ leer, wegen Schwappens)? Das fährt dann ne Weile, aber irgendwann kommt die Spritpumpe gegens Vakuum nicht mehr an. Nach ner Pause hat sich das Ganze entspannt (wenn nicht GANZ zu) und die Fahrt geht weiter bis zum nächsten Vakuum...

am 28. Juni 2016 um 12:55

Hatte mal ein Änliches Problem mit dem Roller gehabt. Es enstand ein Vakuum, das ist auch der Verdacht einiger User hier. Bohr mal ein Loch ( ca. 1,5 oder 2,0 mm) in den Tankdeckel. Vorher abnehmen damit keine Bohrspäne in den Tank kommen.

Unfug! Soll der Tankdeckel etwa dauerhaft undicht werden?

Es ist ja bereits eine Belüftung vorhanden, diese muss nur (falls der Versuch mit offenem Deckel zu fahren Erfolg bringt) bei zerlegtem Deckel mal gereinigt werden. Wozu den Deckel dauerhaft beschädigen?

am 28. Juni 2016 um 13:45

Servus,

wurde die Maschine irgentwann mal in der gedrosselten "variante" bewegt und ist jetzt wieder offen?

mfg

Zitat:

@Zezake schrieb am 28. Juni 2016 um 10:21:12 Uhr:

 

Zum Thema Motor "aus": ich fahre z.B. 100, sie bockt, ich fahre weiter bei konstanter Geschwindigkeit und dann macht es hopps und ich kann am Gas ziehen wie ich will, sie beschleunigt nicht mehr, rollt also nur noch. Aber trotzdem kommt ein Geräusch ähnlich wie wenn sie noch fahren würde, aber viel dumpfer. Hm das kann man vielleicht vergleichen mit dem normalen Geräusch wenn man es unter Wasser hören würde. Schnorchelnd würde also passen. Leider kann ich das nicht aufnehmen, da bin ich ja gerade am Fahren.

Der Motor läuft da nicht mehr, sondern wird nur noch vom rollenden Moped durchgedreht. Wenn Du auskuppelst dürfte sofort Stille herrschen. Komm aber dann nicht auf die Idee, wieder einzukuppeln, wenn es dumm läuft blockiert dein Hinterrad und Du machst Dich lang.

Das Geräusch kommt daher, dass ja noch immer Luft komprimiert und durch den Auspuff gedrückt wird. Es fehlt halt nur der Sprit für den Knall. :)

Fehlerhafte Be- bzw. Entlüftung des Tankes ist sehr gut denkbar, da hat sich (stand sie nicht im Schuppen?) vielleicht irgendein kleines Insekt eingenistet und blockiert die Entlüftung zumindest teilweise.

Also wie geschrieben testweise mit angelehntem Deckel fahren.

am 28. Juni 2016 um 15:35

Hallo

Funktionieren deine Einspritzdüsen richtig?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 23:33

- wurde die Maschine irgentwann mal in der gedrosselten "variante" bewegt und ist jetzt wieder offen?

Ja, wieso? Hatte das auch schon im Verdacht. Der Vorbesitzer hatte sie gedrosselt und entdrosselt.

- Funktionieren deine Einspritzdüsen richtig?

keine Ahnung. Wie teste ich das?

UPDATE: Heute 100 km gefahren, keine Probleme! Habe in der Stadt aber mal ein bisschen rumgespielt. im zweiten Gang ab 50 kmh fängt sie wieder an zu stottern. Aber solange ich normal fahre, ist alles in Ordnung. Kann es sein, dass abgesehen von der Benzinpumpe, die ja schon eine deutliche Besserung gebracht hat, noch etwas anderes kaputt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. DRINGEND HILFE GESUCHT!!!!!!!