ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DRINGEND. Hilfe mein Volvo springt nicht mehr an.

DRINGEND. Hilfe mein Volvo springt nicht mehr an.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:35

Kann mir jemand weiter helfen.

Mein Volvo V70 Baujahr 2003 Benziner 2,4 mit 170 PS springt einfach nicht mehr an. Vor einer Woche (Montag) wollte ich früh auf Arbeit fahren, der anlasser stotterte trotz dessen wollte er nicht anspringen. Im Bordcomputer erscheinte die Fehlermeldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich". Ich probierte es noch einigemale den Motor zu starten (mit allen Schlüsseln die ich habe), doch das auto wollte nicht und aus der Fehlermeldung " Rutschsicherung Wartung erforderlich" wurde " Rutschsicherung vorübergehend aus". Habe den wagen zum Volvo-Händler abschleppen lassen, dieser ist jetzt seit dem am suchen und findet die Ursache nicht.

Das hat der Händler bis jetzt alles gemacht(so in etwa):

- Fehlermeldung ausgelesen (seit dem keine Fehlermeldung also alles ok,trotzdem springt er nicht an)

- Kontrolliert ob alle Steuergeräte miteinander kommunizieren (alles ok)

- software updates aufs Motorsteuergerät aufgespielt

- alle Kabel, Sicherungen, Relais, Batterie, Zündkerzen usw. überprüft (alles ok)

- neues Zentralsteuergerät verbaut

- ständig in Kontakt mit Volvo (ohne Erfolg)

- Zündschloss überpüft

- alle Kontaktstellen überprüft

Trotz allem springt er nicht an.

Das eigenartige daran ist, steckt er den Schlüssel ins Zündschloss kommt kein Funke und kein Sprit,

steuert er das ganze über den Computer an, kommt der funke und auch der sprit und das auto springt an.

Mittlerweile sind wir am verzweifeln, da bis jetzt scheinbar das Problem noch keiner hatte. Volvo hat keine Lösung parat und will alles am besten auf verdacht austauschen, wo ich und meine Werkstatt aber nicht ganz damit einverstanden sind.

Bitte um Hilfe, wissen einfach nicht mehr weiter.

Lieben Gruss anfaja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cinar1975

Hallo, anfaja

Ich habe nicht viel ahnung aber

kann es vieleicht benzin filter zu sein oder

benzin ist dreckig (mit wasser gemischt)?

Oder zündkerzen fehler?

MfG Cinar.

Nee ! Der Wagen springt ja an und läuft, wenn er über den Rechner gestartet wird.

Wenn kein Funke und kein Sprit kommt beim Starten mit dem Schlüssel, dann hört sich das nach Wegfahrsperre an

Frag mal den:) ob beim Rechnerstart die Wegfahrsperre umgangen wird. Dann dürfte die Ursache auch schnell zu finden sein. Z.B. könnte der Transponder/Empfänger am Zündschloss ne Macke haben.

Wenn der :) es aber nicht hinbekommt, dann wird es wohl auf eine wilde Tauschorgie der Steuergeräte hinauslaufen.

Gruß

Marco

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo anfaja,

ich hoffe für dich, dass einer von uns hier Hilfe geben kann. Meines Erachtens kann der Fehler doch nur zwischen Zündschloss und der Stelle, wo der Rechner angeschlossen wird liegen.

 

Liebe Grüße und viel Glück!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:21

Ich danke schon mal für die erste Info, werde morgen den Händler anrufen und denen bescheid geben.

Hoffe das jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte und vielleicht irgendwie weis woran es liegt, bin mittlerweile total depremiert.

Bin für jede Information sehr dankbar.

Gruss anfaja

Hallo, anfaja

Ich habe nicht viel ahnung aber

kann es vieleicht benzin filter zu sein oder

benzin ist dreckig (mit wasser gemischt)?

Oder zündkerzen fehler?

MfG Cinar.

Zitat:

Original geschrieben von cinar1975

Hallo, anfaja

Ich habe nicht viel ahnung aber

kann es vieleicht benzin filter zu sein oder

benzin ist dreckig (mit wasser gemischt)?

Oder zündkerzen fehler?

MfG Cinar.

Nee ! Der Wagen springt ja an und läuft, wenn er über den Rechner gestartet wird.

Wenn kein Funke und kein Sprit kommt beim Starten mit dem Schlüssel, dann hört sich das nach Wegfahrsperre an

Frag mal den:) ob beim Rechnerstart die Wegfahrsperre umgangen wird. Dann dürfte die Ursache auch schnell zu finden sein. Z.B. könnte der Transponder/Empfänger am Zündschloss ne Macke haben.

Wenn der :) es aber nicht hinbekommt, dann wird es wohl auf eine wilde Tauschorgie der Steuergeräte hinauslaufen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:59

Danke für die bisherigen Antworten, habe alles mit meiner Werkstatt besprochen, diese meint das alles bis jetzt durchgecheckt wurde und alles in Ordnung ist.

Ich hoffe ihr habt vielleicht noch irgendwelche Ideen die man probieren könnte.

Eine kurze frage nebenbei, in meinen E-mails steht drin das ich dieses Thema abonniert habe. Als ich das Thema geschrieben habe, hat mein Rechner gesponnen. Habe ich da Vielleicht was angeklickt oder so und kostet das ganze jetzt was? habe nichts von Kosten gelesen.

Liebe Grüsse André

Es freut mich das es doch noch soviele nette Menschen gibt.:)

am 29. Januar 2009 um 15:27

nee das abo is ni soeins wie dus vill von der zeitung oder so kennst das is nur dafür das du dir für dich wichtige themen abonieren kannst und die immer auf ein blick abrufen kannst um zu schaun obs was neues gibt^^

und es kostet NIX ;)

achso und bei deim startproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

am 29. Januar 2009 um 15:47

Natürlich gibt es das in den Einstellungen:

Zitat:

Email Benachrichtigungen

Email Benachrichtigungen für Foren, Themen und Blogs

Du erhälst eine Email, wenn jemand in einem abonnierten Forum ein neues Thema oder in einem abonnierten Thema oder Blog einen neuen Beitrag erstellt

Aber vermutlich hast Du "nur" eine Abonnement:

http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:42

Alles klar weis bescheid wegen des "Abonnements". Hatte gedacht das ich irgend etwas kostenpflichtiges abonniert habe,

wäre jetzt auf jeden Fall kein guter Zeitpunkt für so nen mist, der Volvo wird mich schon ein Vermögen kosten, aber naja was will man den machen. Trotzdem danke für die schnelle antwort.

Gruss André

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:45

Ich danke allen, die sich bis jetzt gemeldet haben. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden und zwar lag am Zentralsteuergerät und auch am Volvo system, über das die Software updates laufen. In der Werkstatt hatten sie nämlich ein Software update fürs Motorsteuergerät beim Volvo PI-Server oder so runtergeladen die fehlerhaft war. Da der Server seit zwei Wochen mit einem Virus befallen ist, aufgrund dessen sind die Software updates unbrauchbar. Da bei Volvo defenitiv ein Komunikationsproblem herrscht, waren die natürlich nicht in der Lage die Werkstätten zu informieren. Auf jeden Fall nach mehrmaligem aufspielen der neuen Software, läuft mein Volvo wieder.

Jetzt mal ne Frage hat jemand so etwas ähnliches mit Volvo erlebt und was kann man eventuel machen das Volvo ein Teil der Kosten trägt. Da der Fehler ja auch bei Volvo lag. Hätte der mechaniker nicht in diese Richtung bei Volvo nachgefragt, wäre das Auto vermutlich noch weitere Wochen in der Werkstatt.

Aber naja jetzt warte ich erst mal ab, wie meine Rechnung ausschaut, dann sehen mir weiter.

Vielen dank nochmal

Gruss André

am 3. Februar 2009 um 7:49

:eek:  Moin!

Ja, jetzt sag nicht das die für das Aufspielen defekter Software und anschließende Fehlersuche auch noch Geld haben wollen? So kann man sich ja selber schön bei der Arbeit halten.

Ich wünsche dir viel Glück das du nichts bezahlen mußt. Außer vielleicht einen Anwalt.:D

am 7. Februar 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Ich wünsche dir viel Glück das du nichts bezahlen mußt. Außer vielleicht einen Anwalt.:D

Zzgl. den horrenden Kosten für das MT-Abo. Es verlängert sich automatisch alle 2 Jahre um 3 Jahre (!?!) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DRINGEND. Hilfe mein Volvo springt nicht mehr an.