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dringend Hilfe mit Lambdasonde

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:56

bezugnehmnend auf

http://www.motor-talk.de/.../...er-lamdasonde-ausgelesen-t4301721.html

muß ich das Problem noch mal nachfragen.

Ich hab festgestellt das wenn ich den Motor mit der Standheizung vorwärme kein Felereintrag im Speicher erfolgt.

Srarte ich ihn kalt und fahre ihn warm kommt Fehlereintrag

 

Jetzt bin ich verunsichert was ich machen soll

Wo dran leigt das.

Was ist defekt::

universell verbaute Billieglambdasonde

LMM

oder Kraftstoff Filter

Leute wer kann helfen.

Ich muß im Januar zum TÜV und wollt natürlich auch die ASU bestehen.

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21 Antworten

eine orginale Lambdasonde holen würde ich jetzt mal vorschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

 

universell verbaute Billieglambdasonde

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:52

Was ist orginal

Bosch ?

Febi ?

oder direkt zum freundlichen gehen

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Was ist orginal

Bosch ?

Febi ?

oder direkt zum freundlichen gehen

BOSCH ist am häufigsten bei audi. oder NGK

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

bezugnehmnend auf

http://www.motor-talk.de/.../...er-lamdasonde-ausgelesen-t4301721.html

muß ich das Problem noch mal nachfragen.

Ich hab festgestellt das wenn ich den Motor mit der Standheizung vorwärme kein Felereintrag im Speicher erfolgt.

Srarte ich ihn kalt und fahre ihn warm kommt Fehlereintrag

Hallo,

wenn man deinen obig aufgeführten Erstbericht aufmerksam liest, schreibst du das dein Mechaniker die Universal Lambdasonde an den vorhandenen Stecker -gelötet- hat. Wenn dies tatsächlich so ist, hat er den gröbsten Fehler begangen, den es bei dem Einbau einer Universal Lambdasonde geben kann. Durch Löten wird der Widerstand der Kabelzuführung der Lambdasonde geändert, was zur Folge hat das die neue nicht ordnungsgemäß funktioniert. Grundsätzlich werden Universalsonden egal von welchem Hersteller - also auch Bosch, NGK etc.- ausschließlich mittels Klemmverbindern eingebaut. Dann wird diese Klemmverbindung mittels eines Schrumpfschlauches luftdicht versiegelt. Normalerweise sind bei Universal Sonden stets die Klemmverbinder und die Schrumpfschläuche mit in der Lieferung.

Der zweite Fehler, der Kausal mit dem Wechsel einer Universal Lambdasonde zusammen hängen kann. ist die Nutzung der alten Steckverbindung. Wer hat vorher überprüft, ob bei der alten Lambdasonde nicht ein Defekt bei der Steckverbindung vorlag? Auch dies kommt vor und tritt auch baujahr-/ altersbedingt vermehrt auf. Ich habe z.B. 2 mal meinen G62 Temperatursensor gewechselt, bis ich bald am verzeifeln war und habe mir dann erst mal die Steckverbindung angeschaut und diesen gewechselt - und das Problem war gelöst (ausser das ich jetzt noch zwei funktioniernde Sensoren da liegen habe).

Es muss also nicht immer an den Zubehörteilen aus der Bucht liegen und in der Folge schmeißt du dann eine funktionierende Lambdasonde weg nur weil die neue mit Kabelanschluß funktioniert. In der Folge heißt es dann immer aus der -Bucht ist Schrott-.

Ich persönlich würde erstmal die Lötstellen abschneiden und neu verkabeln und mir den Stecker mal anschauen und durchmessen. Aber bitte kein Kontaktspray auf diesen Stecker -ist nämlich der zweite Fehler bei Lambdaanschlüssen- ausser du spritzt Kontaktspray drauf und reinigst dann die Stecker mit z.B. Spiritus.

Schönen Abend /Morgen noch und viel Glück beim Fehler beseitigen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

vorhandenen Stecker -gelötet- hat. Wenn dies tatsächlich so ist, hat er den gröbsten Fehler begangen,

schon klar, deswegen hat mein alter audi 80 auch so prima abgaswerte gehabt als ich das mal vor etwa 10 jahren gemacht habe.

wäre eigentlich erbärmlich wenn lötzinn keine ordentliche elektrische verbindung geben würde. dann hätte man einige hürden im gesamten elektronischen bereich zu bewältigenum gegen das ohmsche gesetz anzukommen.

außerdem gehts hier um eine spannung von ca. 1V und ein paar µA, und das würde auf die kurze verbindung nicht im geringsten etwas ausmachen.

wären auf der verbindung 10, 20, 30 oder mehr Ampere und es müsste dann was gemessen werden wäre das was anderes. und selbst für die sondenheizung ist eine lötverbindung vollkommen korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

vorhandenen Stecker -gelötet- hat. Wenn dies tatsächlich so ist, hat er den gröbsten Fehler begangen,

schon klar, deswegen hat mein alter audi 80 auch so prima abgaswerte gehabt als ich das mal vor etwa 10 jahren gemacht habe.

wäre eigentlich erbärmlich wenn lötzinn keine ordentliche elektrische verbindung geben würde. dann hätte man einige hürden im gesamten elektronischen bereich zu bewältigenum gegen das ohmsche gesetz anzukommen.

außerdem gehts hier um eine spannung von ca. 1V und ein paar µA, und das würde auf die kurze verbindung nicht im geringsten etwas ausmachen.

wären auf der verbindung 10, 20, 30 oder mehr Ampere und es müsste dann was gemessen werden wäre das was anderes. und selbst für die sondenheizung ist eine lötverbindung vollkommen korrekt!

Oh ja mein Fehler, also Löten, Löten, Löten und nichts anderes. Sind doch bloß vier Kabel und Kabel werden gelötet - wäre ja sonst echt erbärmlich. Ist ja auch Sch..ß egal, daß Lambdakabel heute aus Alu, Inocel, Tirtanium oder veredeltem Stahl sind - sind doch bloß Kabel. Das letzte Mal hatte ich einen Blechschaden und die wollten doch tatsächlich schweißen - hab ich gelötet (schweißen - was ist dass) und meinen Weihnachtsbastelkalender habe ich auch gelötet, Kleben was ist das?

Ich liebe dieses Forum hier für die Kompetenz und das Fachwissen, da weiß ich doch warum ich keine Beiträge schreibe und warum die Hersteller von Universal Lambdasonden alle crimpen vorschreiben - die sind doch total blöde

Dieses Forum platzt vor Kompetenz aus allen Nähten.

Also viel Spass beim Löten

Es ist einfach eine Tatsache, dass die meisten "geht nicht"-Lambdasonden nach dem LÖTEN das Ergebnis sind. ES IST SO... Jetzt kann man mutmassen, dass die Leute nicht richtig löten können, oder einen uralten Scheiss zum Löten haben, keinen Lötzinn mit Flussmittel integriert oder sonstwas... Nur SO kann es sein... Wenn der eine hier schreibt, dass Löten eine sehr gute Verbindung schafft..., OK, kann in sehr vielen Bereichen der Elektronik so sein..., muss aber hier bei der Lamdasonden-Geschichte nicht auch wirklich gut sein.

Tatsächlich vorgeschrieben ist, dass, wenn überhaupt diese steckerlose Lösung gewählt wird, man die Verbindung KRIMPEN soll. Definitiv gibt DAS die bessere Verbindung, was Hochohmigkeit und Gesamtinduktivität etc anbetrifft... Löten ist da schlechter.

Erfahrungsgemäß bin ich mir sicher, dass hier ggf Kabel gekürzt wurden (WAS NICHT SEIN DARF...!!!) oder sonstwie (vielleicht unwissentlich...) gemurkst wurde. Schon die kleinste Ungereimtheit bei der Verbindung gibt scheiss Werte und die Sache funktioniert nicht..., das ist bei einer Lambdasonde anders als bei einem Blinkerbirnchen....

Ebenso sicher bin ich mir, dass eine Steckerlösung sofort funktioniert hätte..., das sagt jedenfalls die Erfahrung.

Das kann man genau SO in vielen Berichten in Foren und auch hier bei MT nachlesen und bestätigt finden. Und bei demjenigen, wo LÖTEN funktioniert hat, mag es so sein, dass er ggf das bessere Material, das bessere Verfahren oder einfach nur Glück gehabt hat.

Rede mal mit einem Mechatroniker von einem BOSCH-Dienst..., der kotzt Dir sofort auf den Tisch, wenn Du hier vom Löten anfängst...

Also...

Warum sollte hier durch kürzen des Kabels die Werte "schlechter" werden?

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

 

Oh ja mein Fehler, also Löten, Löten, Löten und nichts anderes. Sind doch bloß vier Kabel und Kabel werden gelötet - wäre ja sonst echt erbärmlich. Ist ja auch Sch..ß egal, daß Lambdakabel heute aus Alu, Inocel, Tirtanium oder veredeltem Stahl sind - sind doch bloß Kabel. Das letzte Mal hatte ich einen Blechschaden und die wollten doch tatsächlich schweißen - hab ich gelötet (schweißen - was ist dass) und meinen Weihnachtsbastelkalender habe ich auch gelötet, Kleben was ist das?

Ich liebe dieses Forum hier für die Kompetenz und das Fachwissen, da weiß ich doch warum ich keine Beiträge schreibe und warum die Hersteller von Universal Lambdasonden alle crimpen vorschreiben - die sind doch total blöde

Dieses Forum platzt vor Kompetenz aus allen Nähten.

Also viel Spass beim Löten

schlechten sex gehabt?! :D:D:D hört sich danach an :P

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:02

Aber Hallo

Beruhigt Euch

Ich hatte doch geschrieben das ich inzwischen ne orginal Bosch Lambdasonde mit orginalen Stecker eingebaut hatte.

Auch ein nuer 4 Pin Sensor fürs Kühlwasser ist vorne am ZK im Flansch eingebaut worden.

Temperaturanzeige im KI zeigt wie vorher 90 Grad.

wie kann ich meine Zündspulen durchmessen. Oder was immer da verbaut ist.

Die Drehzahlschwnkungen sind nur bei ca. 1500 U. Ab 2000 U/min ist nichs mehr zu merken.

Wenns an der Zündanlage liegen sollte müsste der Motor doch auch bei höheren Drehzahlen bocken.

Macht er aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

[...]

schlechten sex gehabt?! :D:D:D hört sich danach an :P

Was soll dieser unsachliche und unqualifizierte Kommentar? Wenn Du nichts Konstrüktives beitragen kannst oder willst, unterlasse so etwas bitte demnächst.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Aber Hallo

Beruhigt Euch

Ich hatte doch geschrieben das ich inzwischen ne orginal Bosch Lambdasonde mit orginalen Stecker eingebaut hatte.

Auch ein nuer 4 Pin Sensor fürs Kühlwasser ist vorne am ZK im Flansch eingebaut worden.

Temperaturanzeige im KI zeigt wie vorher 90 Grad.

wie kann ich meine Zündspulen durchmessen. Oder was immer da verbaut ist.

Die Drehzahlschwnkungen sind nur bei ca. 1500 U. Ab 2000 U/min ist nichs mehr zu merken.

Wenns an der Zündanlage liegen sollte müsste der Motor doch auch bei höheren Drehzahlen bocken.

Macht er aber nicht

Guten Abend,

ist vielleicht eine doofe Frage aber hast du nach dem Wechsel der Lambda und des Fühlers das MSG komplett neu angelernt (inkl. Probefahrt zum anlernen) ?

Und wenn du schreibst, dass das Auto bei Drehzahlschwankungen ab 1500 U hat, meinst du damit da er schlecht -schleichend zieht- wenn du Gas gibst /also in so eine Art Leistungsloch fällt und ab 2000 wieder besser geht oder das er sich beim dahingleiten mit fixer Drehzahl verschluckt?

Ach so und wann macht er das, wenn noch kalt oder wenn warm oder immer?

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

 

schlechten sex gehabt?! :D:D:D hört sich danach an :P

Was soll dieser unsachliche und unqualifizierte Kommentar? Wenn Du nichts Konstrüktives beitragen kannst oder willst, unterlasse so etwas bitte demnächst.

wenn hier manche nicht damit klar kommen, dass andere möglichkeiten auch dauerhaft tadelos funktionieren als die die hersteller vorzuschreiben gedenken dann ist das nicht mein problem. ganz einfach! man soll vieles in vielen gebieten... wo wir wieder beim thema airbag sind!

nur jeder arsch darf sich mit einer pommesbude an den straßenrand stellen ohne einen gesundheitspass zu besitzen um auch nur im entferntesten lebensmittel zuzubereiten und dann zu verkaufen. aber da gehts ja nur um die gesundheit abderer menschen, und nicht um eine BESCHISSENE VERBINDUNG EINER LAMBDASONDE

entschuldigung für den ausraster, aber sowas nervt mich.

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