ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. dringend hilfe

dringend hilfe

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:04

hallo leute !!!!!!

brauche dringen hilfe, habe mir vor 2 wochen ein opel corsa a 1.2 a-cc gekauft bhj 91

habe leider keine ahnung

folgendes problem

wenn ich den motor starte und eine weile fahre und an einer ampel stehe, dreht er die drehzahl automatisch nach oben als ob ich schumi bin und alle denken ich gebe voll gas

und manchmal senkt er die soweit das er mir fast absäuft wenn ich nicht ein wenig gas gebe

2.zündkerzen

die kundkerzen sins ständig veruust oder schwarz, muss immer mit dratbürste sauber machen und manchmal auch nass, bitte dringende hilfe und tipss.

bitte um hilfe und viel gedult mit mir zu haben

da ich nicht viel ahnung von motoren habe

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Leuchtet deine MKL zwischenzeilkich auf? Die MKL (Motorkontrollleuchte) ist die orangegelbe Warnleuchte mit ner Art Kästchensymbol. Wenn die während der Fahrt an geht, oder gleich von anfang an an bleibt, ist ein Fehler in der Elektrik aufgetreten und erkannt worden. Dann kann man den Fehlerspeicher auslesen und weiß was nicht passt.

 

MfG BennyL.

das hört sich verdammt nach deinem steuergerät an...

den fehler hatte ich bei meiner kiste auch schon hinter mir.

wenn es nur die leerlaufdrehzahl wäre, würde ich auf leerlaufsteller tippen, aber mit den zündkerzen möchte ich mich dem verdacht des defekten steuergerätes anschließen. vielleicht hast du ja nen bekannten mit dem selben motor, dann könnte man die mal austauschen, ansonsten vom schrott. müsste je nach schrotthändler zwischen 30-50 euro liegen

Ich würde nicht immer gleich das Steuergerät tauschen. Das wird sehr oft hier vorgeschlagen, aber das Steuergerät ist normalerweise keinem Verschleiß ausgesetzt. Und witterungsgeschützt verbaut. Die Fehlerquelle "Steuergerät" ist eigentlich recht selten, es sind meistens andere Verursacher für die Probleme verantwortlich. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man immer noch aufs Steuergerät tippen.

Ich will damit jetzt keinen Angreifen, ist mir nur mal aufgefallen dass das Steuergerät in mehreren Foren immer wieder "beschuldigt" wird und in den seltensten Fällen wirklich der Fehler war.

 

MfG BennyL.

Themenstarteram 11. April 2006 um 12:45

mhhh also vileicht sollt ich mal ne neue verteiler kappe kaufen weil die kontakte auch schon ein wenig runter sind also das mit den zündkerzen ist mein haupproblem sind verrust und manchmal nass kannn da was selber einstellen ohne fachverstadt weil geld ist wenig da

Um mal zu den Zündkerzen zu kommen, das sie nass sind kommt von einer zu großen bzw nicht verbrannten Benzinmenge im Zylinder, der Ruß entsteht durch schlechte Verbrennung der Benzin-Luft-Gemisches, oder auch durch mitverbranntes Öl.

Könnte es sein dass der Wagen einen höheren Ölverbrauch hat (defekte Ventlischaftdichtungen, Kopfdichtung,..)?

Es passt auf jeden Fall etwas mit deiner Gemischbildung des Motors nicht, was auch die Drehzahlprobleme erklärt.

Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist einer der Luftschläuche ab, oder undicht so dass der Motor Falschluft zieht. Oder einer der kleinen dünnen Unterdruckschläuche ist gebrochen, geknickt oder von einer der Verbindungen gerutscht.

Am besten mal den Ölverbrauch überprüfen, die Luft- und Unterdruckschläuche genau ansehen, die Stecker mal abziehen, evtl. Kontakte entrosten, Kontaktspray drauf und zusammenstecken, Zündkabel,-verteiler und -verteilerfinger genau ansehen ob Risse vorhanden oder Kontakte abgenutzt/korrodiert.

Vielleicht läuft er dann auch schon wieder. Wenn nicht kannst du diese Sachen aber schonmal ausschließen. ;)

 

MfG BennyL.

Themenstarteram 11. April 2006 um 13:17

ja danke werd gleich mal nachsehen damit ich schon mal sachen ausslissen kann

achso kann mann das gemisch irgendwie einstellen ?????

Soweit ich weiß:

Da deiner ein Einspritzer ist, regelt das Steuergerät das Gemisch. Beim Vergaser hättest du es einstellen können.

Ja, das mit dem einstellen klappt so nicht. Aber es ist eigentlich nur falsch wenn ein Teil der Elektronik oder eben der "Hardware" einen Fehler hat. Wenn man den findet und beseitigt ist das Problem wieder weg...

 

MfG BennyL

Themenstarteram 12. April 2006 um 0:28

hi danke benny l ach mensch ich verzweifel noch also ist es die hard ware und da muss ich wohl doch in die fach werkstadt oder gibt es da einige tipps nett nachfrage

mit mfg opelneuling1980

am 12. April 2006 um 6:48

geh zum nächsten schrotthändler laß dir ein passendes steuergerät geben für deine möhre und tausch das mal aus.... wenn es nicht das steuergerät ist dann kannste es ja wieder zurück bringen. natürlich das mit dem schrotti vorher abklären.....

mein steuergerät hat ständig in´s notprogramm umgeschaltet und alle sagten das währe ein stecker an der spritzwand. aber wie gesagt es war das steuergerät.

am 12. April 2006 um 8:04

Steuergerät

 

Also bei meinem Corsa wars das gleiche! Ich stand an ner Ampel und der Motor hat aufgeheult wie Sau.. Oder der Wagen ist mir Stehen oder beim Bremsen abgesoffen..

Ich im Forum gefragt, mir wurde geraten, das Steuergerät zu tauschen. Zum Schrotthändler hin, ihn gefragt, ob er ein passendes hat, die haben mir das sogar (bin ja schließlich n Mädel) eingebaut. Motor an, ruhig gelaufen, dem Schrotti 40 Euro + mein altes Steuergerät gegeben und glücklich heim gefahren.

Steuergerät tauschen kann ja nicht schaden. Das ist ja auch ne Sache, die geht innerhalb weniger Minuten. Wenns das war, gut. Wenn nicht, muss man eben weiter suchen!

 

MfG Kristin

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:48

ok danke leute für die vielen hinweise ich hoffe das es das ist weil das steuergerät ja auch das gemisch einstellt oder ???? weil ich nach jeden start oder wenn ich wieder los fahre dann erts mal die zündkerzen sauber mache

und das ist echt nicht lustig

aber danke

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:51

ups sorry wo sitzt eigendlich das dind steuergerät kann mann da selber nach fehler suchen lassen und es irgendwie resetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen