1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dringend! Hilfe! Zündschloss

Dringend! Hilfe! Zündschloss

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:09

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Traum eines Mercedes Benz C180 Baujahr 94 erfüllt. Ein Rentnerfahrzeug mit Originalen 80.000km. Probefahrt gemacht, alles soweit Prima. Auto gekauft und umgemeldet.

Am Tag der Abholung dann der Schreck. Zündschlüssel ließ sich nicht mehr drehen. Keine Chance. Stundenlang probiert, ging auch nicht auf Stufe 1.Lenkradschloss aktiviert.

Der Rentner hatte vorsorglich in den letzten 30 Jahren ein paar Teile auf Vorrat, da er von den üblichen „Macken“ wusste. So auch ein originales Zündschloss passend zum Schlüssel noch original verpackt.

Also wurde mühsam das Zündschloss aufgebohrt gesäubert etc. Neues Zündschloss rein. Drehte sich wunderbar. Jede Stufe möglich. Zündung alles ging an. Nur startete er nicht!

Batterie etc. alles überprüft. Nichts gefunden. Also Schloss nochmal rausgeholt um zu sehen ob vielleicht irgendwo doch ein span oder ähnliches schuld sein könnte. Vorsorglich den gesamten Schliesszylinder ausgebaut und zerlegt. Dabei hab ich gesehen das hinter dem Teil, sieht aus wie ein Stecker mit drei Schrauben abzubekommen, etwas abgebrochen war.

Also habe ich dann den kompletten Schliesszylinder neu bei MB bestellt.

Heute habe ich dann alles wieder eingebaut. Schlüssel eingesteckt gedreht. Zündung ging an. Hat nicht gestartet.

Und jetzt kommt es. Der Schlüssel ließ sich genau einmal drehen!!! Jetzt geht wieder nichts mehr. Lenkradschloss ist aktiviert und Stufe 1 nicht möglich. Obwohl alles neu ist. Wieder Stundenlang probiert.

Der Wagen steht noch immer beim Verkäufer. Ich bin wirklich verwirrt und verzweifelt und weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich bin auf das Auto angewiesen.

Wie kann es denn sein das der Schlüssel sich wieder nicht drehen lässt? Nochmal aufbohren tue ich mir nicht an, kann ich auch zeitlich nicht mehr schaffen.

Bleibt wirklich nur die Option ADAC abschleppen und dann zu MB bringen? Was würde das denn kosten?

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen vorab!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Phoebe schrieb am 30. Juli 2024 um 19:09:40 Uhr:

...

Dabei hab ich gesehen das hinter dem Teil, sieht aus wie ein Stecker mit drei Schrauben abzubekommen, etwas abgebrochen war.

Also habe ich dann den kompletten Schliesszylinder neu bei MB bestellt.

...

Viele Grüße

Was meinst Du mit "kompletter Schließzylinder"

Der elektrische Teil Zündstartschalter ist vom "Zündschloss" getrennt, sitzt dahinter.

Möglicherweise ist Dein Problem von Anfang an im beweglichen Teil des Schalters zu suchen.

Die Rosette hast Du vermutlich ja schon ab.

So bald sich der Schlüssel in Position 1 (Radio...) drehen lässt kann der Schließzylinder an der Abdeckkappe um 90° nach links entriegelt und entnommen werden.

Mit dem Zündstartschalter sind ausstattungsabhängig ggf. noch mechanische Betätigungen (Automatikgetriebe) und Unterdruck- Funktionen (Dieselmotor) gekoppelt.

Um den elektrischen Zündstartschalter auszubauen muss nach Vorgabe MB auch das Lenkradschloss ausgebaut werden (soll aber auch schon ohne diesen Ausbau geklappt haben)

Bilder zeigen den elektrischen Zündstarschalter

Gruß

Pendlerrad

Elektrischer Zündstartschalter
Rückansicht, Kontakte
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:00

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Hab mich da glaube ich missverständlich ausgedrückt. Mit kompletter Schliesszylinder meine ich das gesamte Bauteil in dem der Schliesszylinder verbaut ist. Ich hoffe es wird verstanden was ich meine.

Ich glaube man nennt es auch Zündschloss/Zylinderschalter Set.

Den alten Schalter wie auf den Bildern zu sehen ist auch erneuert, da ich im alten nach entfernen der Schrauben nämlich ein abgebrochenes Teil entdeckt hatte.

Wie geschrieben, alles neu. Das gesamte Schließzylinder Teil und das Zündschloss.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:06

Hier kann man gut sehen, das dort was defekt war. Das konnte man erst sehen, nachdem dieser Stecker ab war. Deshalb wurde diese Einheit komplett getauscht. Deshalb ist es mir ein Rätsel warum es sich wieder nicht drehen lässt, nachdem wirklich alles neu ist. Einmal konnte ich den Schlüssel drehen und dann nicht mehr.

Img

Erst muss natürlich der Schlüssel wieder erkannt werden, aber wenn dann der Starter nicht dreht kannst Du erstens lauschen, ob das Starterrelais beim Drehen auf Start anzieht und wenn ja, vom Magnetschalter rückwärts die Elektrik prüfen.

Das Kabel zum Magnetschalter ist violett, mit 2,5mm² Querschnit auffallend dick.

Mit +12V am Magnetschalter, Klemme 50, violett (häufig noch mal schwarz ummantelt) muss der Magnetschalter anziehen und der Starter drehen.

Wenn das Relais nicht anzieht, Sicherungen prüfen...

Schlüssel alt, Schloss neu?

Möglicherweise ist an einer Rastzunge zu viel Abweichung und der Schlüssel wird als falsch eingestuft...

Gibt es noch einen Ersatzschlüssel?

Es kann auch sein, dass ein Schloss wegen altem, verharztem Fett den Schlüssel nicht sauber abtastet, eine Verriegelung bleibt zurück.

Fett kann auch bei Lagerung verharzen, "neu" ist nicht immer "jung".

Sehr dünnes Schlossschmiermittel / Sprühöl kann helfen

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:33

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 30. Juli 2024 um 20:08:54 Uhr:

Erst muss natürlich der Schlüssel wieder erkannt werden, aber wenn dann der Starter nicht dreht kannst Du erstens lauschen, ob das Starterrelais beim Drehen auf Start anzieht und wenn ja, vom Magnetschalter rückwärts die Elektrik prüfen.

Das Kabel zum Magnetschalter ist violett, mit 2,5mm² Querschnit auffallend dick.

Mit +12V am Magnetschalter, Klemme 50, violett (häufig noch mal schwarz ummantelt) muss der Magnetschalter anziehen und der Starter drehen.

Wenn das Relais nicht anzieht, Sicherungen prüfen...

Das Problem ist ja, das der Schlüssel sich wieder überhaupt nicht drehen lässt. Daher kann ich auch nicht hören ob da was passiert. Das kuriose ist ja das der sich genau einmal drehen ließ.

Was meinst du mit erkannt werden? Der Schlüssel sieht aus wie ein ganz normaler Schlüssel. Also ohne Funk etc. Der hat nur oben Gummi.

ein standard-Schlüssel hat immer eine Codierung über die äußere Form. Beim Einschieben in das Schloss werden kleine, federbelastete Riegel verschoben. Die Riegel sind im einfachen Fall unterschiedlich lang. Wenn die Form passt wird der Schlüssel als richtig erkannt und kein Riegel blockiert die Bewegung.

Wenn Schmutz oder Späne die Abtastung behindern oder der Schlüssel stark abgenutzt ist wird er vom Schloss als "falsch" eingestuft. Manchmal hilft es, ihn ein ganz klein wenig aus dem Schloss zu ziehen uns sanft zu bewegen.

Er muss sich ganz leicht bewegen lassen, mehr Druck oder gar Gewalt bringt beim Schloss nichts...

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:39

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 30. Juli 2024 um 20:13:43 Uhr:

Schlüssel alt, Schloss neu?

Möglicherweise ist an einer Rastzunge zu viel Abweichung und der Schlüssel wird als falsch eingestuft...

Gibt es noch einen Ersatzschlüssel?

Es kann auch sein, dass ein Schloss wegen altem, verharztem Fett den Schlüssel nicht sauber abtastet, eine Verriegelung bleibt zurück.

Fett kann auch bei Lagerung verharzen, "neu" ist nicht immer "jung".

Sehr dünnes Schlossschmiermittel / Sprühöl kann helfen

Der Schlüssel ist alt, es gab zwei. Als es das erste mal sich nicht drehte im aufgebohrten Schloss, habe ich sogar einen nachmachen lassen in der Hoffnung es könnte helfen. Hat es leider nicht.

Als ich erstmal nur das Schloss wechselte nach dem aufbohren, funktionierten alle Schlüssel problemlos. Ich konnte einwandfrei drehen. Nur startete er nicht.

Dann habe ich ja die gesamte Einheit noch gewechselt und das Schloss wieder eingebaut. Von da an ließ er sich dann genau einmal drehen. Obwohl die Schlüssel vorher in dem Schloss alle funktionierten in der alten Einheit. Da die Einheit neu und original von MB ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es an dieser liegt. Zumal in der alten Einheit ja was hinter dem Stecker abgebrochen war. Diese hätte so oder so getauscht werden müssen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:47

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 30. Juli 2024 um 20:38:13 Uhr:

ein standard-Schlüssel hat immer eine Codierung über die äußere Form. Beim Einschieben in das Schloss werden kleine, federbelastete Riegel verschoben. Die Riegel sind im einfachen Fall unterschiedlich lang. Wenn die Form passt wird der Schlüssel als richtig erkannt und kein Riegel blockiert die Bewegung.

Wenn Schmutz oder Späne die Abtastung behindern oder der Schlüssel stark abgenutzt ist wird er vom Schloss als "falsch" eingestuft. Manchmal hilft es, ihn ein ganz klein wenig aus dem Schloss zu ziehen uns sanft zu bewegen.

Er muss sich ganz leicht bewegen lassen, mehr Druck oder gar Gewalt bringt beim Schloss nichts...

Danke für die ausführliche Erklärung. Die Schlüssel funktionierten problemlos in dem neuen Schloss.

Es gibt eine böse Falle, wenn man an dem System Zündschloss, Zündschalter und Lenkradschloss arbeitet:

Wenn der Zündschalter nicht eingebaut ist darf das Lenkschloss für sich allein nicht aus der beim Ausbau eingenommenen Stellung "1" verdreht werden. Das Lenkradschloss rastet sonst unlösbar ein. Dann bekommt man aber den Schalter wohl auch nicht eingebaut, das geht ja nur, wenn alle Teile auf Stellung "1" sind.

Du hast eine persönliche Nachricht

Das ist noch einer der ersten 202 mit Klappschlüssel wie ich heraus lese und soweit mir bekannt sollte der auch ein Überspannungsrelais haben was zumindest das erklären würde warum der Anlasser vermutlich nicht dreht.

Vermutlich hat der Wagen auch noch die alte Funkfernbedienung mit der roten und grünen LED im Rückspiegel, funktioniert das noch so wie es soll?

Von diesem Schließsystem gibt es wohl nicht so viele die sich damit auskennen und da hoffe ich mal das du mit einem blauen Auge weg kommst.

Nur ein Schlüssel vorhanden?

Eigentlich sollten da 2 Schlüssel und eine Schlüsselkarte dabei sein.

Sorry zu spät gelesen, der ist noch ohne Funk und hat scheinbar auch noch keine Wegfahrsperre und noch kein richtiges Motorsteuergerät.

Da bin ich raus und muss passen.

Vollzitate kosten nur Platz, haben kaum Mehrwert.

Nach dem Druck auf "Zitieren" kann der Text zwischen den Steuerzeilen oben / unten editiert werden, so können kleine, wesentliche Abschnittee entstehen, auf die sich die Antwort bezieht.

Oder das Zitieren einfach lassen, die Antwort wird meist auch so klar.....

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:26

Danke für den Tipp wegen des zitierens. Ich bin noch neu im Forum. Ich werde darauf achten.

Ergänzend zu dem, was schon geschrieben wurde: Evtl. hilft dir beim Durchblicken der Zündschloßfunktionen etc. noch die Broschüre weiter, die Benz dankenswerterweise 2008 über alle bis dahin verbauten Schließsysteme gemacht hat.

Deines müßte dort das FBS 1 sein, verbaut im 202 bis Dezember 1994.

Deine Antwort