DRINGEND HILFE zum Thema ""GETRIEBE""
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nicht ein sich ständig wiederholendes Thema anzusprechen.
Falls doch... habt bitte etwas Nachsicht...
Um folgendes FZG handelt es sich:
Audi A4 b5 Avant Bj 11.97 mit einem 2,8 v6 Frontantrieb.
MKB: ALG
GETRIEBE: DSS 5HP-19FL
(Wandlerautomatik)
Fehlerbeschreibung:
Das Getriebe weis nicht was es machen soll. Mal Vortrieb mal Leerlauf.
Diagnose: Gangüberwachungssensor
Zu meinem Anliegen:
Hatt jemand ein Ersatz Getriebe für mich ?
Oder....
Welches Getriebe kann ich Problemlos anflanschen?
Ich habe schon "SÄMTLICHE" Foren, das Internet und Telefonate mit möglichen Lieferanten durch.
Unfassbare Preise. Von 1200 bis 3500€. Ist mir einfach zu teuer.
Hoffe und zähle auf "EURE" Hilfe.
Vorab ein Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
40 Antworten
schon mal hier geschaut ?
Ja, nur gibt es da EINIGE Unterschiedliche Kennbuchstaben bezüglich dem Getriebe. Und ich weis leider nicht, welches Problemlos bei meinem Auto zu verbauen ist...
hmmm
da kenn ich mich zu wenig aus ... aber könnte das helfen ?
scheinbar hat bmw das selbe getriebe verbaut
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autoteile-reifen/5hp19/k0c223
https://www.hood.de/i/...-automatikgetriebe-dew-5hp19-57680904.htm?...
Erster link:
BMW ? Mal ein interessanter Ansatz.
Zweiter Link:
DEW .... Getriebe kennbuchstabe... genau das ist DIE Kardinalfrage... WELCHES passt ohne Probleme noch dran ..
kann da ein verkäufer ( fachmann ) nicht helfen ?
Alles schon abgegrast. Audi bietet mir tatsächlich einen Diagnose zu einem Preis von 120-350€ an. Recht "SPORTLICH"
Ein gebrauchtes Getriebe einzubauen bringt dich nicht weiter, das wird dann wohl demnächst auch Probleme machen
Genauso wenig wie das Auto zu Audi zu bringen, die werden dir nur ein neues Getriebe verkaufen was es wohl nicht mehr gibt.
Einzige Lösung wäre eine Instndsetzung beim Profi, blöd ist daran nur das ZF wohl die Ersatzteilversorgung eingestellt hat für die 5HP19 und es somit keine Ersatzteile mehr gibt.
Die Kosten für eine Instandsetzung würden wahrscheinlich sowieso über dem Zeitwert des Audis liegen.
Hallo, ein gebrauchtes hat immer was mit einem überraschungsei zu tun
Gebe dir recht.
Audi hat so eines nicht mehr. Instandsetzung 3500€
ZF ist noch bis Ende 17 gesetzlich dazu verpflichtet das 5HP19 zu führen bzw Ersatzteile dafür zu bevorraten.
....ZF Instandsetzung 1500€
Ja, ALLES gerade so richtiger Mist.
Zeitwert (schwacke) wäre klar überstiegen.
Na ja, habe da wohl ein bescheidenes Problem...
Wenn du genau weist was zu tauschen ist ruf mal bei ZF an 07541 770 und lass dich mit Herrn Feierabend verbinden ab halb acht und frag was die oder das teil kostet .
oder hier www.hennig-fahrzeugteile.de/
oder hier http://www.fikentscher-group.de/
das sind ZF partner evtl sind die billiger wie zf selbst.
mfg
Hallo,
alle schon abtelefoniert.
Leider der ohne Erfolg.
Kann mir denn keiner sagen welches Automatikgetriebe an den 2,8 v6 ALG Frontantrieb passt ?
Mfg
... oder wer kann mir einen kpl Motor samt Getriebe anboten ...
Frag mal @das-weberli
Moin,
ist zwar etwas spät, aber besser spät als nie.
Dein Getriebe ist kein "DSS" sondern TT5, also TipTronic Getriebe.
Und ja, ZF repariert diese Getriebe noch. Wenn es sein muß bauen die auch ein neues direkt im Werk in Friedrichshafen zusammen. Weiß dieses, da bei einem Bekannten vor ein paar Wochen das Quattro-Automatikgetriebe zerflogen ist und er mit diversen Getriebebauern u.a. ZF telefoniert hat.
Die Getriebe wurden auch bei sämtlichen VW in den entsprechenden Baujahren eingebaut, also evtl. auch da mal schauen.
Eigentlich kannst Du jedes Benzinergetriebe mit der gleichen Übersetzung und zugehörigem Wandler einbauen. Ok, billig wird das nicht.
LG, Frank