- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Dringend: Hilfe, ZV läßt mich nicht mehr rein!
Dringend: Hilfe, ZV läßt mich nicht mehr rein!
Hallo Freunde,
kaum habe ich mein Kombiinstrument repariert rächt sich die Kiste mit der nächsten Gemeinheit: Seit heute nachmittag läßt mich das Auto nicht mehr rein (91er Kombi CL, 2E). Ich kann so fest am Schlüssel drehen wie ich will, die Knöpfe gehen einfach nicht auf, hinten im Kofferraum brummt und summt die Pumpe weil sie mich offenbar aussperren will. Es funktioniert weder an der Fahrer- noch an der Beifahrertür.
Interessanterweise schließt (zum Glück) die Heckklappe nicht mehr zu (das hat sie früher wenigstens noch). Ich bin also durch den Laderaum ins Auto reingekrabbelt. Von innen lassen sich die Türen auch nicht öffnen, man kann an den Knöpfen (an allen) so fest ziehen wie man will, sie gehen einfach nicht auf.
Tja, jetzt kommt was zum Lachen Zum Aussteigen mußte ich das Fenster runterkurbeln und bin durch dieses rausgeklettert, sonst säß ich jetzt noch in der Kiste
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!
Wie kann ich denn bitte diese *@#*! ZV lahmlegen? Es geht doch nicht an, daß sie die Schlösser alle zuhält! Ne ZV hat stille zu halten wenn sie kaputt ist, aber das Auto nicht lahmzulegen!
Hilfe!
Ich will die ZV einfach nur ausmachen, bitte alle Türen per Schlüssel und Knopf wieder manuell auf und zumachen.
HILFE! Wie geht das? (Ich kann doch nicht immer durch den Kofferraum einsteigen und durchs Fenster wieder rausklettern)
BITTE BITTE BITTE!
Danke,
Zoe
28 Antworten
Klemm erst mal die Batterie ab dann hat die Pumpe ausgespielt.
Würd sagen einfach mal Stecker ab von der Pumpe, dann hast manuelle Schließung.
Grüße
Hi Zoe,
wie der Prof. schon geschrieben hat... Batterie abklemmen!
Dann hinten an der ZV-Pumpe den Stecker ab und den Unterdruckschluch abziehen... sollten sich die Türen dann nicht mit dem Schlüssel öffnen lassen, mal etwas Luft in den abgezogenen Schlauch pumpen. Könntest du auf der Tanke machen!
Gruß
Matze
zieh einfach die sicherung - dann ist zwar Innenraumlicht und zigarettenanzünder auch tot aber du kommst ohne lachnummer für andere wieder ins auto und wieder raus!
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten! Dann werd ich das mit der Battamarie ausprobieren; nachdems dunkel und kalt draußen ist, wohl morgen früh (da isses dann nur noch kalt, schnatter).
Der Kompressor ist das kleine Teil, welches schön weich in sowas Schaumstoffartigem eingepackt im Geheimfach rechts hinten unter der Ladefläche ist?
Drückts mir die Daumen daß das funktioniert! Diesen Winter muß die Kiste noch durchhalten... dann hab ich einen 91er 35i mit 1 Jahr TÜV, neuem Auspuff, 1jährigen Winterreifen, neuer Wapu und Thermostat und nachgelötetem KI abzugeben Im Moment macht mir der Wagen wenig Freude.....
Stellts Euch mal vor: Ich hab in der Firma einen neuen Job in einer neuen Abteilung, und dann lachen sich meine zukünftigen Kollegen tot wie ich ins Auto ein- und vor allem aussteige Das wars dann mit dem Respekt....
Zoe
Hi Zoe,
wenn es dir jetzt zu dunkel und zu kalt ist, dann geh einfach jetzt hin und zieh nur den Stecker von... der weich eingepackten und gut versteckten... ZV-Pumpe ab. Die dort versteckt ist wo du es beschrieben hast. Anschließend versuche es mit dem Schlüssel zu schließen... wenn's nicht klappt, dann kannst du hier eventuell ja noch Hilfe für morgen früh bekommen.
Gruß
Matze
Hallo Matze und alle hilfsbereiten Geister
Also der Ergebnis zuerst: Ich kann wieder ins Auto (und auch wieder raus ohne zu turnen)
Interessanterweise ging heute morgen die ZV wieder so als wär nie was anderes gewesen (ich glaube sie hat geahnt daß es ihr an den Kragen geht). Ich habe dennoch wie beschrieben den Stecker an der Pumpe und den Unterdruckschlauch abgemacht. Jetzt gehen die Türen manuell zu schließen, ohne daß da jemand gegenhält....
Vielen lieben Dank nochmal an Euch alle, Ihr habt mir da echt geholfen und aus einer echt verzwickten Lage geholfen!
Ich frage mich aber nur, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben? Eine ZV die im Fehlerfall das Auto zusperrt und nichtmal per Schlüssel oder Türknopf überstimmt werden kann? Meine Güte, wenn gestern nicht zufällig die Heckklappe offen gewesen wäre, stünde ich heute noch auf dem Firmenparkplatz.....
Also nochmals vielen Dank (und bis zum nächsten 35i Problem
Zoe
Hi Zoe,
keine Ursache... war ja ein einfaches Problem.
Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben ist ganz einfach, so kann man nicht so einfach dein Auto klauen! Ich weis zwar nicht ab wann es die zusätzliche Sicherheitseinrichtung gab bzw. im 35i verbaut wurde, aber da wird der Türpin noch zusätlich durch einen Stift von innen gesichert... so kann man ihn nicht einfach mal nach oben ziehen. Aber die Heckklappe sollte sich per Schlüssel auch bei einem solchen Fall öffnen lassen, da das Schloß ja drei Stellungen hat... Auf, Zu und für die Zentralverriegelung.
Gruß
Matze
Hallo Matze,
wieso soll jemand mein Auto leichter klauen können? Hat er den Schlüssel (und die ZV geht) kann er ja genauso ins Auto rein wie ich. Spinnt die ZV wie bei mir, kann niemand rein! Das mit dem Stift nach oben ziehen haben die Japaner schon seit Dekaden gelöst (kenn ich aus eigener Erfahrung)
Ich finde es auch ziemlich kriminell daß die Türen von innen im Fehlerfall nicht zu öffnen sind. Stell Dir vor, jemand hat einen Unfall und kommt nicht aus dem Auto raus (es brennt, ist ins Wasser gefallen etc).
Naja, ich muß es nicht verstehen....
Zoe (mittlerweile manuell schließend)
Hi Zoe,
früher war es sehr beliebt die Tür oben am Rahmen nach außen zu drücken... mit einem entsprechenden Hebel... dann mit einem gebogenen Draht durch die Öffnung und den Türpin hochziehen, und schon war die Tür offen.
Darum gab es irgendwann die Sicherung mit dem Stift durch den Pin, oder Pins die fast vollständig in der Tür verschwunden sind. Oder es wurden die platten Pins verbaut, an denen konnte man auch nicht mehr so ansetzen... ebenso wie bei den komplett glatten.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Zoe
Ich finde es auch ziemlich kriminell daß die Türen von innen im Fehlerfall nicht zu öffnen sind. Stell Dir vor, jemand hat einen Unfall und kommt nicht aus dem Auto raus (es brennt, ist ins Wasser gefallen etc).
Dieser Fall tritt aber nur ein, wenn die Türen vorher abgeschlossen wurden - normalerweise schließt man zuerst das Auto auf u. setzt sich dann erst rein.
Hallo zusammen,
leider muß ich den Thread wieder hervorholen; seit November fahre ich mit deaktivierter ZV herum - lästig aber es geht. Nur heute abend (Temperaturen über null aber etwas feucht) das gleiche Spiel:
Türen gehen NICHT zum aufschließen, von innen läßt sich der Knubbel auch nicht hochziehen. Bei allen vier Türen! (Zum Glück - muß ich ja schon sagen - ist das Schloß der Heckklappe soweit defekt daß sie nicht abschließt).
Tja, jetzt ist die ZV deaktiviert, sowohl Unterdruckschlauch abgezogen als auch Elektrikstecker von der Pumpe - und das Teil spinnt genauso wieder; nur daß diesmal keine Pumpe brummt und summt.
Was in aller Welt kann denn DAS jetzt wieder sein?
(allmählich werd ich gut im rausklettern aus dem Seitenfenster)
Zoe
Hallo Zoe,
würde vorschlagen das ganze Geraffel der Original-ZV raus zu nehmen incl. irgendwelcher Sicherungsstifte.
Anschließend eine elektrische Nachrüstanlage einsetzen und gut ist.
Fahre seit Anbeginn damit und bin zufrieden. (2007 wegen diversen Defekten nach 16 Jahren, baugleiches Teil mit 2 Funkern verbaut; es funzt)
Gruss Jakker
Ja, soweit bin ich auch schon. Jetzt muß ich nur sehen wie ich die blöden Türen überhaupt wieder aufbekomme Im Moment läßt mich ja keine Tür rein - Der Schlüssel hilft nicht, und auch von innen läßt sich der Pin nicht hochziehen (interessanterweise an allen Türen, obwohl das ZV-Gerät abgesteckt ist).
Irgendeine Ahnung wie ich die Türen wieder aufbekomme?
Zoe