ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringend Hilfe zwecks Lichtmaschine für 320d benötigt...

Dringend Hilfe zwecks Lichtmaschine für 320d benötigt...

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2012 um 16:27

Hi,

ich hab einen E46 320d, Bj. 2003, und seit ein paar Wochen das Problem, dass sporadisch die Ladekontrollleuchte an geht. Manchmal direkt nach dem Anlassen, dann geht sie nicht aus, oder sie bleibt mehrere Tage aus, oder wie heute, nach 2km Fahrt geht sie aus, und nach 10km geht sie wieder an.

Leider habe ich es nicht geschafft, die LiMa auszubauen, um die Typenbezeichnung herrauszufinden. Ich war heute bei meinem Bosch Dienst um die Ecke, und der konnte gerade VALEO lesen.....aber auch keine genaue Type erkennen. Jetzt such ich mir schon einen Wolf für einen neuen Regler....bzw eine generalüberholte LiMa. Es gibt aber im Netz viele verschiedene Teilenummern von BMW, und angeblich passen die alle in mein Auto.

Laut ETK hat meine LiMa die Artikelnummer 12 31 7 797 661.

Bosch verlangt für eine Austausch LiMa 522€ + Steuer + Einbau....und das ist mir zu teuer. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was für Typen da verbaut worden sind ?? Es müsste eine 150A LiMa sein.

Vielen Dank schonmal

Benni

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Februar 2009 um 11:04

Hallo Leute,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines e46 320d touring, wobei der stolz sich in kürzester zeit in wut und enttäuschung umgewandelt hat. vielleicht kann ja jemand hier im forum mir weiter helfen????

in den ersten wochen war alles super, d.h. der wagen ist gut angesprungen und super gefahren, dann kam die kältere zeit und die batterie gab den geist auf und die elektronik fing an zu spinnen, wie das die heckscheibe sich von selbst entriegelt und wieder nicht usw.... ich habe darauf eine neue batterie gekauft und alles lief gut (bzw. die heckscheibe liess sich gar nicht mehr öffnen, was mir dann aber egal war) bis auf den 9 oder 10 tag nach dem wechsel der batterie, wieder leer!!!!! ich vermute die lima ist nicht mehr in ordnung, weil an die batterie bei laufenden motor und offenen verbrauchern nur 11,8 - 12 Volt ankommen, und dieser wert müsste doch mehr sein , oder?????

also stehe im moment vor der entscheidung die lima zu wechseln. hat jemand erfahrung damit und wenn, auf was muss ich achten ? oder kann jemand mir eine tausch-anleitung zukommen lassen ??? das wäre super !! bis dann eurer eko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Ob es die Lima ist, da hätte ich meine Zweifel. Zumal wohl die Ladekontrolleuchte nicht brennt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

am 17. Februar 2009 um 19:06

also bei laufendem motor 11.8 - 12 V deutet schon sehr auf ne defekte Lima hin...

Sollte bei funktionierender Lima bei über 13.2V sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

am 21. Februar 2009 um 12:15

danke leute, für euere zuwendung zum problem. habe nun eine lima mit 150 amp. ersteigert und hoffe , dass das problem entgültig vorüber ist. würde gerne die lima selbst austauschen. hat jemand hier eine anleitung (dis) oder ähnliches , worauf ich beim wechseln achten sollte????

grüße euer eko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Hi,

Pass mal auf!

Die Ladespannung sollte immer zwischen 13,8 und 14,4V liegen..

ist Sie höher kocht die Batterie und Sie trocknet aus...

ist Sie niedriger läd Sie zu langsam...

1. bist du dir sicher das dein Regler nicht kaputt ist?

2. brauchst du sicher eine 150A LiMa und keine 90 oder 120A?? (die könnte nämlich nicht passen und evtl. sogar Wassergekühlt sein)

3. wenn eine Lima verreckt dann sind zu 90% nur die Kohlen durch.. der Tausch dieser kannst abends mal selber machen wenn du 5EUR in neue Kohlen investiert..

4. unbedingt darauf achten die Batterie abzuklemmen! es sind schon 1cm starke Schraubendreher an der Lima im Lichtbogen verglüht!

wie viel Kilometer hast du denn auf deinem Auto drauf?

Gruß

PS: dis = TIS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

@mz4: Diesel haben immer stärkere Generatoren. Wechsel würde ich nicht selbst machen. Wenn das Pluskabel an Masse gerät, fackelt einiges ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

ah ok :D

na dann :) sollte ja jede freie Werkstatt die Lima einbauen können.

und schmeiß die alte nicht weg sondern lass die Kohlen richten und leg Sie auf halde :D

besser vielleicht du machst das schon vorbeugend bei der "neuen" nicht das die in 20TKM auch wieder platt is..

und wie gesagt check auch mal den Regler... kann durchaus sein das der so stark begrenzt... (der ist neu für 50-90EUR zu haben und ist einfacher ausgetauscht als die LiMa!)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mz4

.

und schmeiß die alte nicht weg sondern lass die Kohlen richten und leg Sie auf halde :D

Gruß

Richtig! Ich habe meine überflüssigerweise gewechselt und dann die alte bei ebay vertickt. War mir zu aufwändig den Müll wieder zurückzubauen. War auch 120A statt vorher nur 90A. (323iA).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

am 21. Februar 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hi,

Pass mal auf!

Die Ladespannung sollte immer zwischen 13,8 und 14,4V liegen..

ist Sie höher kocht die Batterie und Sie trocknet aus...

ist Sie niedriger läd Sie zu langsam...

1. bist du dir sicher das dein Regler nicht kaputt ist?

2. brauchst du sicher eine 150A LiMa und keine 90 oder 120A?? (die könnte nämlich nicht passen und evtl. sogar Wassergekühlt sein)

3. wenn eine Lima verreckt dann sind zu 90% nur die Kohlen durch.. der Tausch dieser kannst abends mal selber machen wenn du 5EUR in neue Kohlen investiert..

4. unbedingt darauf achten die Batterie abzuklemmen! es sind schon 1cm starke Schraubendreher an der Lima im Lichtbogen verglüht!

wie viel Kilometer hast du denn auf deinem Auto drauf?

Gruß

PS: dis = TIS

Grüße dich,

zu 1 . der regler ist laut dem freundlichen nicht defekt!!??

zu2. die lima ist die selbe welche eingebaut ist, d.h. 90 bis 150 amp. selbe teilenummer

zu3. das werde ich auf jedenfall tun

zu4. an die batterie werde ich denken abzuklemmen

der wagen hat jetzt 200000km runter aber eine neue maschine mit 45000km jetzt!!!

ich nehme an das damals nicht die lima gewechselt worden ist.

bis dann grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]

150 Ampere stimmen :)

Der Regler ist von VALEO oder BOSCH. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:20

Hi,

danke für den Tipp. Hab vorhin eine generalüberholte Valeo gefunden für 150 €, die hab ich mal gekauft. Tauschen lass ich sie in der Werkstatt, kostet ca. nochmal das gleiche. Ich hoff, dann die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe ist, und auch nix mehr kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Hi,

ich hab einen E46 320d, Bj. 2003, und seit ein paar Wochen das Problem, dass sporadisch die Ladekontrollleuchte an geht. Manchmal direkt nach dem Anlassen, dann geht sie nicht aus, oder sie bleibt mehrere Tage aus, oder wie heute, nach 2km Fahrt geht sie aus, und nach 10km geht sie wieder an.

Leider habe ich es nicht geschafft, die LiMa auszubauen, um die Typenbezeichnung herrauszufinden. Ich war heute bei meinem Bosch Dienst um die Ecke, und der konnte gerade VALEO lesen.....aber auch keine genaue Type erkennen. Jetzt such ich mir schon einen Wolf für einen neuen Regler....bzw eine generalüberholte LiMa. Es gibt aber im Netz viele verschiedene Teilenummern von BMW, und angeblich passen die alle in mein Auto.

Laut ETK hat meine LiMa die Artikelnummer 12 31 7 797 661.

Bosch verlangt für eine Austausch LiMa 522€ + Steuer + Einbau....und das ist mir zu teuer. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was für Typen da verbaut worden sind ?? Es müsste eine 150A LiMa sein.

Vielen Dank schonmal

Benni

Austausch Lima von MOTOROLA:

12317797661 Austausch Kompakt Generator 698,23 EUR (BMW aktuell, brutto)

Regler dazu:

12317797662 Regler 115,12 EUR (BMW aktuell, brutto)

Leider stehen da keine techn. Daten dabei, die auf die Ausgangsleistung des Generators in Ampère schliessen lassen :(

Sonst habe ich (zumindest original von BMW) da nichts weiter zu finden koennen :(

Wenn Dir das weiter hilft, dann schoen fuer Dich, wenn nicht, tut es mir leid, Dir dabei auch nicht weiterhelfen zu koennen.

Offensichtlich bekommt man, zumindest fuer die VALEO-Limas in den neueren BMW-Modellen, nach dem E36, offensichtlich - zumindest offiziell - keine VALEO-Ersatzteile mehr :mad:

Und BOSCH-Ersatzteile sind da erst gar nicht erst aufgelistet!

Hi Benni,

ich hätte eine Lima von daparto.de gekauft, ist dann neu und günstiger, aber du bist bereits fündig geworden.

Und einbauen lassen würde ich diese in einer freien Werkstatt, denn Boschdienst, BMW´s etc. sind um einiges teurer...

Richtig, die LIMA würde ich auch in einer Freien verbauen lassen, wenn du selbst nicht an Autos schraubst :) Das ist wirklich leicht und kann von jedem erledigt werden!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringend Hilfe zwecks Lichtmaschine für 320d benötigt...