- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Dringend, irgend ein gutachten für nen dreiteilige Domstreben Satz!
Dringend, irgend ein gutachten für nen dreiteilige Domstreben Satz!
Steht ja schon alles im betreff!
ist egal ob material-, festigkeitsgutachten oder ne abe!
abe wär zwar schön da müßt ich dann garnichts mehr machen aber immer her mit allem!
Ähnliche Themen
23 Antworten
domstreben sind normalerweise eintragungsfrei, habe aber noch nie ein gutachten dafür gesehen
richtig,ich hab auch keins zu meinen gehabt...
das ist nicht richtig. muß genauso wie bei jedem anden teil was man sich ans auto baut irgend ein gutachten dabei sein. denn das was irgendwo in irgendwelchen katalogen drinsteht oder bei ebay, ist einfach schlicht weg gelogen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1983
das ist nicht richtig. muß genauso wie bei jedem anden teil was man sich ans auto baut irgend ein gutachten dabei sein. denn das was irgendwo in irgendwelchen katalogen drinsteht oder bei ebay, ist einfach schlicht weg gelogen.
ja,du hast ein teilegutachten dazu,aber eintragen mußt du sie dennoch nicht!
war es nicht so, das es passiv die sicherheit erhöht und deshalb eintragungsfrei ist ?
Zitat:
Original geschrieben von -omfg-
war es nicht so, das es passiv die sicherheit erhöht und deshalb eintragungsfrei ist ?
genau so sieht es aus...wozu brauchst du eigentlich die domstrebe?haste kein stabi drin,und dein tüver hat gemeckert zwecks fahrwerk/felgen?
also war gestern beim tüv! mein auto war mal wieder dran! der satz lag noch schön auf der rückbank weil ich ihn vergaessen hatte raus zu räumen. der mensch war richtig korekt meinte nur das es ein weitläufiges fehlurteil wäre das man zu diesen dingern nichts braucht. warum liefen dann z.b eibach zu ihren streben eine abe mit? nicht nur deswegen weil da allein die fordere über 100€ kostet.
ach ja warum man die braucht. hat schon mal jemand den test gemacht wie weit sich die dome und die querlenker verschieben wenn das auto be und entlastet ist? wir haben das aus langerweile mal ausprobiert. und das ist eigentlich ganz schön erschreckend. der dom hat sich unter belastung ca 2mm nach innen gebogen! und auf der straße bei kurfenfahrten wirds dann wohl noch ein bischen mehr sein. man merkt übrigens den unterschied auch beim fahren ob man mit oder ohne streben fährt!
Also, der Tüv-Leiter hier bei mir hat gemeint das man für eine Domstrebe nix braucht. Wollte meine auch eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1983
Was faselst du hier für einen Quatsch???
Natürlich brauch man keine ABE bzw. Gutachten und man muß sie auch nicht eintragen lassen.
tja dann versteh ich das nicht dann scheint das wohl überall anders zu sein. mir würdes so gesagt und der nette mensch von der dekra hat auch eigentlich gut plan denn er war ist eigentlich einer der wenigen die ich kenne der sich gut mit der materie tuning egal um was es sich handelt auskennt. was ean seinem eigenem auto auch unschwer zu erkennen war!
Dann geh mal auf www.wiechers-sport.de und such mal nen Gutachten für ne Domstrebe.
Zum Thema Dekra sag ich mal nichts, da bekommst du sogar nen 3. Airbag für die Mittelkonsole eingetragen^^
domstreben sind 100% eintragungsfrei, das ist eine sicherheits-technische aufrüstung und die sind eintragunsfrei. der gurt oder der airbag ist ja auch net eingetragen!
Zitat:
und auf der straße bei kurfenfahrten wirds dann wohl noch ein bischen mehr sein. man merkt übrigens den unterschied auch beim fahren ob man mit oder ohne streben fährt!
und zu Wiechers, es gibt zwar keine ABE aber steht auf den Streben drauf, für welches Fahrzeug sie sind.
ah als wenn man danach geht das die eine sicherheistächnische aufrüstung sind bräucht ich z.b. für schroth gurte auch keine papiere. denn ein 4 oder 6 punkt gurt ist sicherer als der orginale 3 punkt! das ist so ein bischen ein wiederspruch in sich.
p.s. der von der dekra wird schon wissen was er sagt. und da ich zu den dingern garnichts hab hätte ich sie mir ja auch einfach selber bauen können. und dann reißt mir ne schweißnaht weg das ding verkeilt sich irgendwo und ich bau deswegen nen unfall. geil!!! aber brauch ich ja keine papiere für, um nachzuweisen das die irgendwo geprüft sind! daran schonmal gedacht!