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Dringend Kaufberatung
Hallo erstmal :-)
Ich kenn mich leider absolut nicht mit Autos aus. Jetzt will ich mir einen Erstwagen kaufen!!
Ich hab folgendes Angebot von einem Bekannten den ich gut kenne.
Alfa Romeo 156 mit 155 PS und 2000 Hubraum
hier könnt Ihr euch davon Fotos angucken: http://www.wissen-tausch.de/Bilder.htm
Das Auto ist 200 000 Km gelaufen.
ABER:
-Der Motor wurde komplett innen erneuert, nur die Außenhölle ist die alte -> Papiere sind enthalten!!
-Bremsanlage ist erneuert worden.
-Radlager wird noch neu gemacht.
-Der Auspuff und die getönten Scheiben sind eingetragen.
-Das Auto hat den neusten Katalysator (150€/Jahr)
-8 Reifen Sommer + Winter
-Beim endgültigem Verkauf, hat mir der Verkäufer vorgeschlagen das Auto bei der Werkstatt zu prüfen.
PREIS: Von 3000 auf 2500 runtergehandelt :-)
Also was haltet Ihr von dem Auto!?
Worauf muss ich achten wenn ich Probefahrt mache. Was muss ich noch alles wissen!?
Danke schon mal :-)
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14 Antworten
Hallo!
Was man normalerweise sonst noch so fragt bzw. kontrolliert:
- Wurden die vorgeschriebenen Wartungen pünktlich gemacht, bzw. gibts ein Serviceheft?
- Wieviele Vorbesitzer gibt es?
- Reparierte Unfallschäden?
- Mal unters Auto schauen wegen Rost, Flüssigkeitsverlusten an Motor und Getriebe, Ausbesserungen.
- Wie sind die Reifen abgefahren? Gleichmäßig oder eher einseitig?
- Papiere kontrollieren, Übereinstimmung mit Fahrgestellnummer prüfen.
- Funktionsprüfung aller Hebel, Schalter und Knöpfe.
Generell würde ich zu einer Kaufüberprüfung bei einer unabhängigen Stelle raten. Die kostet nicht viel und kann Fehler und Mängel, die man als Laie nicht erkennt, aufzeigen.
Bei der Probefahrt achte auf ungewöhnliche Geräusche (Radio aus!) und Vibrationen, steht bei Geradeausfahrt das Lenkrad auch gerade, zieht der Wagen in eine Richtung, gibts beim Bremsen Vibrationen?
Zum Auto: Die Heckleuchten und die rötliche Scheibentönung gefallen mir nicht, ansonsten sieht er aber gut aus, sofern ich das auf den Fotos erkennen konnte.
Chris
schließe mich an. Reifen sehen allerdings schon abgefahren aus, da wirst du wohl sehr bald neue brauchen. Wie sieht es mit zahnriemen wechsel aus? der muss alle 60000 km gemacht werden und kostet einige hundert euro.
200000km ist natürlich schon ne menge! Auf jedenfall bei dekra oder ähnlichem prüfen lassen. Kostet ca. 70 Euro, die sind aber gut angelegt.
Hallo und danke für die schnellen Antworten :-)
Ein Paar Sachen habe ich vergessen:
- Das Auto hate bis jetzt nur einen vorbesitzer vor dem jetztigen besitzer, Also wenn ich das Auto kaufe werde ich der Dritte sein.
- Das ist kein Unfallwagen und hat nur ein paar kratzer und eine Beule DIE ALLERDINGS rausgemacht wird!!!
- Der Zahnriemen wurde neugemacht wann genau weis ich nicht. Wird aber nochmal neu gemacht vor dem Verkauf!!!
Die, die sich von euch gut mit Alfas auskennen: Wie ist das Auto denn so allgemein?? wird es noch 100 000 tausend laufen??
Danke
VLG MAx
Hmm, kann mir fast nicht vorstellen dass der vorbesitzer noch einen zahnriemenwechsel für 800 Euro drauflegt...
zur langlebigkeit kann ich dir leider nicht viel sagen.
wird aber stark davon abhängen, wie gut mit dem alfa in den letzten 200000km umgegangen wurde. ich würde persönlich aber nicht unbedingt mit weiteren 100000 rechnen...dafür ist alfa zu sehr auf sportlich getrimmt meiner meinung nach. das verleitet fast alle fahrer zu viel zu heißen oder den motor nicht wirklich warm zu fahren. die karosserie wird wohl halten wenn die keinen rost hat...
Leute,jetzt mal Butter bei die Fische...
einem ein Auto mit 200000km auf der Uhr anschnacken... weiß nicht
laß die Finger von der Mühle... und generell von Karren mit dem KM Stand.....
Oder so...aber 200000 MUSS nicht heißen das der im A. ist...ich würde mich aber nach einem mit 100000 umschauen! Audi mag gehen bei 200000...alfa würde ich nicht unbedingt nehmen...
Hi,
ist fast alles gesagt worden, hier noch´n bissl mein Senf dazu.
Baujahr seh ich nirgendwo, sieht wie einer der früheren 1997-1999 aus, da finde ich den Preis zu hoch, auch wenn die Foto´s "nett" aussehen.
Ich selbst hab einen 1998er mit jetzt genau 170Tsd. KM, zumindest Motormäßig null Probleme gehabt bis jetzt.
Fahr selber aber auch recht niedertourig, es sei denn ich bekomme mal einen "Anfall", was ich sagen will bei dem KM Stand ist echt wichtig zu wissen wie die Vorbesitzer gefahren sind, aber wer würde da schon zugeben dass "er" dauernd geheitzt ist ;-)
Wenn Baujahrschätzung stimmt --> 1600 - 2100 wären m.E. o.K. ; stell dich auf jedenfall auf teure Werksreparaturen ( sofern du nichts selber machen kannst ) ein....
Gruß aus FFM
anyone
Hallo!
Ich würde die Finger von diesem Alfa lassen. Ist meiner Meinung eine Sparschweinderl ohne Ende aber was solls, jeder wie er will.
MfG.
Moin,
Mach dir erstmal Gedanken zur Versicherung des Autos ! Die ist vergleichsweise hoch !
Ansonsten kann dir bei einem Auto mit 200.000 km NIEMAND garantieren das das Auto nochmal 100.000 km geht. KANN passieren ... muss aber nicht. Wenn der Wagen gut behandelt, gepflegt und gewartet wurde ... tja ... warum nicht ?! Aber bei 200.000 km würde ich dir GRUNDLEGEND dazu raten ... egal ob du dir nen Alfa, nen Benz, nen VW oder nen Toyota kaufst ... nochmal gut 1000 Euro für ausstehende Wartungen und kommende Reparaturen auf der hohen Kante liegen zu haben. Denn bei 200.000 km kann immer mal irgendwas KOMMEN. Es muss nicht ... aber es KANN. Damit muss man bei Autos mit der km-Leistung und dem Alter generell rechnen.
Mehr als dir das Auto ggf. mit einem Fachmann z.B. von TÜV oder Dekra anzusehen ... kann man dir nicht raten ... Ein Restrisiko bleibt bei 200.000 km aber grundlegend !
MFG Kester
Hey Leuts Danke sehr für Eure Hilfe!!!
@anyone67: Du hast recht. Der Baujahr ist 1998 ;-)
Ich habe morgen eine Probefahrt mit dem Fahrzeug. Ich werd natürlich alle eure Tipps verwenden und das Auto Gründlich testen!!!
Mal sehen was daraus werden kann. Auf wieviel soll ich das Auto runterhandeln??
MFG
Max Bauer
PS: Danke nochmal
Hi,
und gekauft ??
Gruß
anyone
Hallo,
generell kann man nicht sagen das ein Auto mit 200TKM Schrott ist, kommt viel auf die Pflege an, gleiches gilt aber auch fürs Alter, ich habe schon dreijährige gesehen da würde ich mich noch nicht einmal mit nem Blaumann reinsetzen und dann Zehnjährige im Neuwagenzustand, also alles eine Frage des wie......
Genauso kann ein Auto bei 100TKM Schrott sein.....
Aber wenn ich dann so lese was der Verkäufer noch so alles machen will, dann Frage ich mich ob er überhaupt etwas für das Auto bezahlt hat, aus der Ferne ist solch ein Fall sehr zu beurteilen, ich persönlich würde jedoch in diesem Fall auch von dem Kauf abraten und evtl. 1-2T€ drauflegen, für einen vom seriösen Händler vielleicht aus 1.Hand mit scheckheft und Garantie!!
Falls du ihn dennoch willst, fahre ihn zur Probe, achte dabei auf Bremsen, Lenkverhalten, Fahrverhalten, auch mal langsam fahren mit Scheibe herunter....fahre dann zu einem ruhigen Ort wo du in aller Ruhe den Wagen checken kannst, schaue im Motorraum nach Inspektionsaufklebern, im Handschuhfach und Staufächern nach Papieren oder anderen Hinweisen, es ist manchmal erstaunlich was dabei so rauskommt!! Dann überprüfe alles was elektrisch auf Funktion ( Fensterheber, ZV, e-spiegel, Gebläsestufen, Klimafunktion, Licht, Blinker, nebel, und und und, gehe in die Hocke und schaue dir jede Seite der flucht nach an, hierbei kannst du am besten Wellen und Beulen/Dellen im Blech erkennen, überprüfe die Karosseriespaltmasse auf Gleichmäßigkeit, gehe mit dem Handrücken über den Lack um evtl. Lacknebel festzustellen, lege dich unter das Auto und suche nach Rost, Oelfilm uind dergleichen. schaue nach der dicke der Bremsbeläge, evtl. Flüssigkeitsverluste im Motorraum, tja was sollen ich dir noch raten, am liebsten würde ich dich dazu begleiten....aber du machst das schon, allerdings darf man auch in dieser Preisklasse nicht einen Neuwagen erwarten!!! und muss auf jeden Fall mit der ein oder anderen Rep. rechnen, ist halt so.
Viel Glück
Fio
Lol, oder geh zur Dekra. Die machen direkt auch bremsen, dämpfer und den rest, den du nicht beurteilen kannst.
Hallo,
und wie war die Probefahrt??