ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DRINGEND: Kaufentscheidung Sportfahrwerk u. 5 oder 6 Gang

DRINGEND: Kaufentscheidung Sportfahrwerk u. 5 oder 6 Gang

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:18

Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines Golf V United TDI 77kw (105PS) mit DPF an, mir stellen sich jetzt jedoch vor der endgültigen Bestellung ncoh ein paar Fragen:

1) 5- oder 6-Gang ?

Laut VW hat die 6-Gang-Version einen höheren Dieselverbrauch und größere CO-Emmision.Ich hatte mich eigentlich schon für die 6-Gang Variante entschieden , habe jetzt allerdings Bedenken bekommen. Mein jetziger 4er Golf 66kw TDI 5-Gang braucht im Durchschnitt unter 5 Litern , diesen Verbrauch würde ich auch mit dem Neuen gerne einhalten.Außerdem möchte ich im Stadtverkehr auch nicht dauernd schalten,aber trotzdem günstig fahren.

Kleine Info noch:Ich werde sporadisch auch mit Anhänger fahren.

2) Sportfahrwerk oder nicht ?

Ich hab beide Fahrwerke probegefahren und das Sportfahrwerk hat mir auch sehr gut gefallen, jedoch hatte ich das Auto nur eine Stunde und habe jetzt Bedenken bezüglich der langstreckentauglichkeit mit dem Sportfahrwerk, da in einigen Autozeitschriften-Tests die Rede davon ist/war , dass man mit dem 15mm tieferen Sportfahrwerk erhebliche Comforteinbußen hinnehmen muss.

 

Welchen Rat könnt ihr mir geben ?

Beste Antwort im Thema

Der Luftdruck beim BM ist nur um =0,3 erhöht (195er Reifen; 2,5 statt 2,2 bar)).

Das 6-Gang Getriebe beim 1.9 TDI finde ich aus Erfahrung sehr gut, da man sehr schaltfaul fahren kann und dennoch eigentlich immer über ausreichend Schub verfügt. Und seitdem ich bei VW ein Spritspartraining gemacht habe weiß ich wie gut man beim 6-Gang Getriebe Gänge überspringen kann (vom 2. in den 4. oder 3. in den 5. oder 4. in den 6.) und Sprit sparen kann.

Das Sprtfahtwerk vom Blue Motion ist nicht viel härter als das normale Fahrwerk. Nach meinem Empfinden war das normale Fahrwerk meines Golf V beim Neukauf ähnlich hart wie das Sportfahrwerk und hat sich jetzt etwas gesetzt und fühlt sich nun etwas weicher an.

Die schlechteren Elastizitätswerte des BM merkt man beim normalen Fahren eigentlich nicht. Der BM fällt zwar nach dem Hochschalten drehzahlmäßig stärker ab als der normale TDI, aber man gewöhnt sich daran und schaltet dann zum Überhohlen auf der Landstrße etwas später und gibt etwas mehr Gas und schont hat man das Gefühl ebenso zügig beschleunigen zu können wie im normalen TDI. Auf der Autobahn spielen die Unterscheide keine Rolle.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Februar 2008 um 10:35

Nimm das Sportfahrwerk und die 6 Gänge.

Das Sportfahrwerk ist zwar härter als das normale aber trotzdem absolut langstreckentauglich.

Fährt sich meiner Meinung nach angenehmer als das normale Fahrwerk.

Der 6-Gang TDI verbraucht nur im Normzyklus mehr, in der Realität sollte er auf Autobahn und Landstraße wegen des länger übersetzten 6ten Ganges weniger verbrauchen.

 

Hast schon mal über den Golf BlueMotion nachgedacht?

Der hat beides Serienmässig und verbraucht noch weniger, was dir anscheinend wichtig ist.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:48

Der BlueMotion war auch meine erste Wahl , aber nachdem ich mir zahlreiche Tests durchgelesen hatte in denen als Fazit immer gesagt wurde, dass die einzige Freude, die man mit diesem Auto hat, die Fahrt zur Tankstelle ist und er immer erhebliche Abzüge in der Comfortnote bekommen hat und noch dazu bezweifelt wurde , dass sich DPF und das BlueMotion Konzept langfristig vertragen und der im derzeitigen Golf V Bluemotion verbaute Motor sowieso eingestellt werden soll bin ich von dem Auto jetzt wieder ab.

der 6.te gang ist im verlgeich zum 5 gang bluemotion sogar kürzer übersetzt...

 

welche komforteinbussen haben die denn angegeben?

im bluemotion haste das 15mm sportfahrwerk aus dem sportline sogar auch serienmäßig, und probleme mit dem dpf gibts nur wenn du viel in der stadt fährst. auf der autobahn und bei überlandfahren erreichst du die temperaturen, damit er sich automatisch ohne dass du es merkst regeneriert.

ich hab das sportline fahrwerk zwar selber nicht, bin aber schon mehrfach damit gefahren, und finde den unterschied nicht wirklich gravierend.es spart aber sprit und sieht besser aus.

mit 5 litern kannste den 1.9er mit dem 5 gang getriebe aber auch ohne probleme fahren, auch ohne bluemotion.

der motor ist der selbe, also Pumpedüse. Sparsam aber laut, kennste ja. die Commonrail sind leiser, aber ja noch nicht zu haben

am 26. Februar 2008 um 11:17

Ich habe jetzt noch das Sportfahrwerk in meinem Golf.

Bei meinem kommenden Golf (united) habe ich ganz bewusst auf das Sportfahrwerk verzichtet, weil ich finde das ist doch recht hart abgestimmt und ich möchte doch mehr Komfort haben als das mir dauernd die Bandscheiben weh tun.

Wenn Du Komforteinbußen beim BM befürchtest, würde ich im Standardgolf aber auch schön auf ein Sportfahrwerk verzichten. Wenn ich allein im Wagen sitze, ist mir das normale Fahrwerk manchmal schon zu hart. Und auf der Autobahn brauche ich erst recht kein Sportfahrwerk, das Gehoppel spar ich mir. Mit dem Standardfahrwerk erreicht man schon enorm hohe Kurvengeschwindigkeiten und schwammig ist es auch nicht.

5-/6-Gang: ich habe den 90 PS TDI mit 5-Gang. Beim 6-Gang-Getriebe passen die Anschlüsse insgesamt besser, beim 5-Gang muss man die Gänge etwas höher drehen, damit der Motor einen nach dem Hochschalten nicht anknurrt (über 1500 u/min sollte er schon bleiben). Der 6. Gang gegenüber dem 5. Gang (beim 5-Gang-Getriebe) ist nur 50 U/min länger übersetzt, also nicht der Rede wert. Und in der Stadt oder auf der Landstraße muss man beim 6-Gang-Getriebe immer eine Gang mehr durchschalten, für mich auf die Dauer nervig. Die Frage ist eher, ob das Gewissen sagt "ich wil 6 Gänge" oder ob man sich lieber das Geld spart.

Meine Bandscheiben tun nicht weh, zumindest nicht wegen des Sportfahrwerks :-)

Habe den 6 Gang mit gleichem Motor und bin superzufrieden!!!! Würde ich so jederzeit wieder kaufen! Langstreckentauglich ist er in jeden Fall!

Ich habe neulich den Variant mit gleichem Motor und 5 Gang Handschaltung gefahren (Comfortline), der lief aber rauh, laut und wie ein Auto, daß es so vor 10 Jahren auch schon gegeben hätte...!

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Ich habe neulich den Variant mit gleichem Motor und 5 Gang Handschaltung gefahren (Comfortline), der lief aber rauh, laut und wie ein Auto, daß es so vor 10 Jahren auch schon gegeben hätte...!

Das lag aber mit Sicherheit NICHT am Getriebe! Der 6. Gang ist wie gesagt nur 50 U/min. länger übersetzt, als der 5. beim 5-Gang-Getriebe. Entweder sie haben wieder ein Stück Dämmung "vergessen" oder der Wagen hatte noch was anderes...

am 26. Februar 2008 um 12:19

Seit März 2004 habe ich einen 77kw TDI mit dem 6-Gang-Getriebe in der Sportline-Ausstatung, inzwischen sind 91.000 km auf der Uhr und der Nachfolger ist auch schon bald auf dem Hof.

Über die 91.000 km wollte mein bester nie mehr als 5,0 l auf 100km, er hat mich auch auf langen strecken treu und brav begeleitet. Die 6-Gang Box finde ich einfach nur klasse. Vorzu viel schalten musst Du keine Angst haben. Die Gänge passen ,der 6. passt auch in der Stadt.

Allerdings würd ich mir noch die Anschaffung des neuen DSG-Automaten überlegen - kostet natürlich einen ordentlichen Aufpreis ist es aber allemal Wert. Mein neuer bekommt das Schmakerl.

P.S. fährst Du wirklich so viel? Nach meiner Rechnung könnte der 1,4 TSI mit 122 PS auch zu Dir passen..

Schaud Dir das Thema mal an

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von newgolfer

Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines Golf V United TDI 77kw (105PS) mit DPF an, mir stellen sich jetzt jedoch vor der endgültigen Bestellung ncoh ein paar Fragen:

1) 5- oder 6-Gang ?

Laut VW hat die 6-Gang-Version einen höheren Dieselverbrauch und größere CO-Emmision.Ich hatte mich eigentlich schon für die 6-Gang Variante entschieden , habe jetzt allerdings Bedenken bekommen. Mein jetziger 4er Golf 66kw TDI 5-Gang braucht im Durchschnitt unter 5 Litern , diesen Verbrauch würde ich auch mit dem Neuen gerne einhalten.Außerdem möchte ich im Stadtverkehr auch nicht dauernd schalten,aber trotzdem günstig fahren.

Kleine Info noch:Ich werde sporadisch auch mit Anhänger fahren.

2) Sportfahrwerk oder nicht ?

Ich hab beide Fahrwerke probegefahren und das Sportfahrwerk hat mir auch sehr gut gefallen, jedoch hatte ich das Auto nur eine Stunde und habe jetzt Bedenken bezüglich der langstreckentauglichkeit mit dem Sportfahrwerk, da in einigen Autozeitschriften-Tests die Rede davon ist/war , dass man mit dem 15mm tieferen Sportfahrwerk erhebliche Comforteinbußen hinnehmen muss.

 

Welchen Rat könnt ihr mir geben ?

hört sich sehr nach nen BM an. Hat ein langes 5 - Gang Getriebe und das Sportfahrwerk. Wer sich für den 77kW TDI interessiert kommt am BM nicht vorbei. Aber achte drauf das es zwei Versionen gibt !!! Eine mit 4,5L Verbrauch und die zweite mit 4,3L ... !!! Warum das so ist entzieht sich meine Kenntnis.

Ich würde hier klar den BM nehmen. Hast du den mal probe gefahren?

Zum Sportfahrwerk kann ich nur sagen, dass auch bei langen Strecken keine Rückenschmerzen machen und ausreichend Komfort bietet (nach meiner Meinung).

Wenn dir der Verbrauch wichtig ist nimm den BM.

Mfg MArcell

1. 6-Gang: überflüssig weil nicht länger übersetzt !!

Es ist nicht vergleichbar mit dem 6-Gang-Getriebe des 2.0 TDI !!

 

2. Sportfahrwerk: ich finde es sehr gut und keinesfalls zu straff.

M.E. ist die Kritik mancher Motorjournalisten nicht angebracht, aber es ist schlicht Geschmackssache.

Mir ist selbst das nochmals straffere GTI-Fahrwerk noch zu weich . . .

 

3. BlueMotion: warum nicht den nehmen? Der ist wirklich länger übersetzt und sparsamer.

Und dessen Fahrwerk ist weitaus komfortabler als das des A3 TDIe.

 

 

Der BM ist absolut langstreckentauglich, ebenso das Golf Sportfahrwerk.

Da kommen garantiert keine harten Stöße durch, ich bin es über drei Jahre gefahren.

Eher nervt da schon leichtes Poltern bei Langsamfahrt.

Das wird seltsamerweise von der Motorjournalie nicht bemängelt.

 

 

 

 

ps: @MArcell

 

Zitat:

 

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Technisch ist der THP dem TFSI meilenweit überlegen.

 

Zitat:

 

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Der 2.0TFSI ist nichts besonderes. Ein Steinzeit Turbo mit Direkteinspritzung halt. Keinerlei Innovationen

 

 

Und ich dachte schon, nur ich wundere mich, daß der hier noch schreiben darf....

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

 

Hast schon mal über den Golf BlueMotion nachgedacht?

Der hat beides Serienmässig und verbraucht noch weniger, was dir anscheinend wichtig ist.

Nur um es nochmal zu sagen, falls es einer nicht mitbekommen hat:

 

Der BlueMotion hat KEIN 6-Gang Getriebe!

Ich habe bei der Frage überlegt, 6 Gänge oder BlueMotion. Bin dann beim BM gelandet, wegen dem Verbrauch. Bei häufigen Stadtfahrten denke ich aber, ist das 6 Ganggetriebe besser abgestuft.

 

allerdings werde ich ihn auch nur 6 Monate haben und dann muß ich mir überlegen, ob ich wieder den BM nehme oder 6 Gang (Wenn es beim VIer denn einen BM geben wird).

 

Gruß

Andreas :)

Ich hab Sportfahrwerk und 5 Gang und bin sehr zufrieden.

Hatte mal 6 Gang als Leihwagen und konnte keinen Vorteil feststellen. Nur der Verbrauch ist wohl etwas höher lt. VW.

Bluemotion käme mir nicht ins Haus. Der Fahrspass ist da wohl doch sehr getrübt und im Vergleich mit dem 90 PS TDI war er eher träger.

Zudem will ich das (mein) Sportfahrwerk nicht mit nem 0,5 Bar erhöhten Luftdruck fahren, der beim BM vorgeschrieben ist. Das ist dann wirklich straff.

 

 

Der Luftdruck beim BM ist nur um =0,3 erhöht (195er Reifen; 2,5 statt 2,2 bar)).

Das 6-Gang Getriebe beim 1.9 TDI finde ich aus Erfahrung sehr gut, da man sehr schaltfaul fahren kann und dennoch eigentlich immer über ausreichend Schub verfügt. Und seitdem ich bei VW ein Spritspartraining gemacht habe weiß ich wie gut man beim 6-Gang Getriebe Gänge überspringen kann (vom 2. in den 4. oder 3. in den 5. oder 4. in den 6.) und Sprit sparen kann.

Das Sprtfahtwerk vom Blue Motion ist nicht viel härter als das normale Fahrwerk. Nach meinem Empfinden war das normale Fahrwerk meines Golf V beim Neukauf ähnlich hart wie das Sportfahrwerk und hat sich jetzt etwas gesetzt und fühlt sich nun etwas weicher an.

Die schlechteren Elastizitätswerte des BM merkt man beim normalen Fahren eigentlich nicht. Der BM fällt zwar nach dem Hochschalten drehzahlmäßig stärker ab als der normale TDI, aber man gewöhnt sich daran und schaltet dann zum Überhohlen auf der Landstrße etwas später und gibt etwas mehr Gas und schont hat man das Gefühl ebenso zügig beschleunigen zu können wie im normalen TDI. Auf der Autobahn spielen die Unterscheide keine Rolle.

Die höheren Verbrauchswerte vom 6 Gang 1.9 TDI kommen daher, dass beim ECE-Messzyklus zu festgelegten Zeitpunkten geschaltet werden muss. Die Gänge 2-5 vom 6 Gang sind etwas kürzer übersetzt als die Gänge 2-5 vom 5 Gang. Dadurch wird der Messzyklus beim 6 Gang mit höheren Drehzahlen absolviert. Dies führt zu höheren Verbrauchswerten. Nur ganz kurz "darf" bei diesem Verfahren der 6. Gang verwendet werden.

In der Praxis dürften beide mit gleichem Verbrauch zu bewegen sein.

Einen wirklichen Vorteil bietet das 6 Gang-Getriebe jedoch nicht, da der 6. Gang nur ca. 1,5% länger ist als der 5. Gang vom normalen 1.9 TDI. Macht ca. 30 U/min bei Tempo 100 aus. Anstatt ca. 2100 dreht der 6 Gang im 6. dann nur 2070.

Ich habe für einen 5 Gang entschieden und komme damit gut zurecht.

Würde ich mich wieder einen Golf V TDI kaufen, dann nur einen Blue Motion, weil mir die anderen Getriebe auf der Autobahn zu kurz übersetzt sind. Aber so etwas ist Geschmacksache.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DRINGEND: Kaufentscheidung Sportfahrwerk u. 5 oder 6 Gang