ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. dringend!! klappern an allen enden... :-(

dringend!! klappern an allen enden... :-(

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:14

Hallo,

ich hab nen 2er Fire and Ice und hab seit einiger Zeit große Probleme weil meine Karre mit der jetzigen Fahrwerkskombination viel zu hart ist und es an jedem ende klappert.. es sind die original Stoßdämpfer drin mit 60mm powertechFedern, außerdem hab ich 7x15 Zoll Alus drauf. Nix außergewöhnliches also, aber die Karre springt bei jedem schlagloch pervers nach und seitdem ich den ganzen HiFi kram im Kofferraum habe ist es noch viel schlimmer... vielleicht hat jemand das selbe problem mit seinem 2er, oder jemand kann mir nen vorschlag für ne bessere(komfortablere) Lösung machen.. wie wäre es zb. mit 7x16 Zoll alus und nur noch 30mm tieferlegung, würde das was bringen??

mfg PlayaMan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was genau ist es denn für ein klappern udn wann klappert es? Sicherlich nur auf unebener Strecke?

Ein Tipp, der alle JAhre wieder hilft. Alle sichtbaren Schrauben im Innenraum nachziehen. Die Wackeln sich mit der Zeit lose und deine Verkleidung lärmt rum.

Du wirst vielleicht die Standardstoßdämpfer haben? Und mit 60mm gekürzten Federn? Vielleicht haben die Federn beim Ausschlag (Schlagloch) zu viel Spiel.

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:43

das könnte natürlich sein, sind nämlich ganz normale serienstoßdämpfer... ist nur bei unebener fahrbahn... die schrauben im innenraum sind alle fest, hatte letztes jahr erst den inneraum komplett draußen zum lackieren usw... ich weiß ja auch nicht, ist halt so ein richtiger schlag der dann immer das komplette auto zum wackeln bringt... das geht mit der zeit auch ganz schön ins kreuz..

Das selbige habe ich ca bei mir. Musste auf standard Stoßi zurückrüsten, damit ich die 50cm Lichtaustrittkante einhalte. Jedoch sind die 60mm Federn geblieben und diese haben Spiel, sobald der Stoßdämpfer entlastet ist.

Bock dein Wagen doch mal auf, und schaue, ob es bei dir auch so ist, ansonsten ist es was anderes.

Themenstarteram 11. September 2004 um 15:16

okay das mach ich mal die tage.. dank dir!!

Themenstarteram 11. September 2004 um 15:25

hab noch was vergessen... durch dieses durchschlagen der federung reißen mir alle paar wochen die gummis der auspuffanlage.. ist das bei dir auch so??

Bei 60er Federn mit Seriendämpfern ist das auch kein Wunder. Jeder weiß, dass das nicht geht und normal auch kein TÜV-Prüfer abnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Bei 60er Federn mit Seriendämpfern ist das auch kein Wunder. Jeder weiß, dass das nicht geht und normal auch kein TÜV-Prüfer abnimmt.

oui... mein tüv ist doof.

nach der zwangstillelgung musste ich den der dekra vorstellen.

mängel: 50 cm lichtaustrittskante nicht eingehalten.

also gekürzte sportstoßi raus und orignalen rein, da der mir die 3cm auf 49,5cm lichtaustrittskante verschaffte udn der tüv hat wohl gar nicht mehr drauf geachtet und den mängel abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Bei 60er Federn mit Seriendämpfern ist das auch kein Wunder. Jeder weiß, dass das nicht geht und normal auch kein TÜV-Prüfer abnimmt.

Da muss ich Dir zustimmen, GmK. Und ich kann auch bei Weitem nicht nachvollziehen, wieso sich jemand so eine Kombination verbaut. Bis 40mm ist das ja noch okay, aber wer seinen Wagen noch tiefer haben möchte, der sollte doch bitte auch das nötige Kleingeld für ein Fahrwerk aufbringen ... (meine Meinung).

Themenstarteram 12. September 2004 um 13:30

Also diese kombination war schon drin als ich den wagen vor ca 3 jahren gekauft habe.. und der tüv prüfer hat das beim letzten Tüv ohne probleme durchgehen lassen.. aber ich bin euch trotzdem dankbar das ihr mir da geholfen habt.. weil von Fahrwerkstechnik hab ich wirklich nich viel plan.. dann müsste es also besser werden wenn ich entweder ein 60mm fahrwerk einbaue oder einfach 30-40mm Federn einbauen lasse...

Zitat:

Original geschrieben von playaMan

Also diese kombination war schon drin als ich den wagen vor ca 3 jahren gekauft habe.. und der tüv prüfer hat das beim letzten Tüv ohne probleme durchgehen lassen.. aber ich bin euch trotzdem dankbar das ihr mir da geholfen habt.. weil von Fahrwerkstechnik hab ich wirklich nich viel plan.. dann müsste es also besser werden wenn ich entweder ein 60mm fahrwerk einbaue oder einfach 30-40mm Federn einbauen lasse...

@playaMan:

Wenn Du das schon so gekauft hast, dann geht es nicht gegen Dich ;)

Also ich würde sagen, dass bis zu einer Tieferlegung von 40mm mit Federn noch die originalen Dämpfer bleiben können. Alles, was darüber hinausgeht, beansprucht die Dämpfer zu stark, bzw. sie "dämpfen" nicht mehr, sondern schlagen fast immer auf dem Hartgummi des Gehäuses vom Dämpfer auf. Von "Komfort" kann man dann nicht mehr sprechen.

Bei einem richtigen Fahrwerk sind die Kolbenstangen der Dämpfer gekürzt, so dass das Verhältnis der Federn zu den Dämpfern wieder stimmt.

Ist halt ne Kostenfrage, und was einem wichtigt ist. Ich würde Dir vorschlagen, entweder 40er Federn einzubauen und die Originaldämpfer montiert zu lassen, oder aber ein (Gewinde-)Fahrwerk einzubauen, damit Du mehr Flexibilität mit der Tieferlegung hast.

Themenstarteram 12. September 2004 um 17:29

geht schon in ordnung... ich lass jetzt erstmal 40mm Federn einbauen, weil ich mir sehr wahrscheinlich bald eh ein anderes auto kauf lohnt es sich für mich nich mehr so viel Geld für ein fahrwerk reinzustecken..

Zitat:

Original geschrieben von playaMan

geht schon in ordnung... ich lass jetzt erstmal 40mm Federn einbauen, weil ich mir sehr wahrscheinlich bald eh ein anderes auto kauf lohnt es sich für mich nich mehr so viel Geld für ein fahrwerk reinzustecken..

Ist halt ne Kostenfrage, da hast Du schon Recht.

Wieso willste denn den Fire & Ice verkaufen? Ist der Zustand so schlecht? Das ist doch ein schönes Auto!

Themenstarteram 13. September 2004 um 12:45

klar is das ein schönes auto, golf 2 sowieso, meiner steht auch noch tip top da, das sagt jeder den ich kenn... hab den von nem Bekannten gekauft, und der hat das auto schon immer top gepflegt, und seit dem ich den hab wurde auch einiges gemacht, ich hab schon ne menge geld reingesteckt... ich verkauf ihn ja auch nur vielleicht, bin halt zur zeit auf der suche nach ner festen arbeit für das nächste jahr, weil ich erst nächsten winter studieren kann.. deshalb steht es noch in den sternen ob ich meinen FiraandIce behalte oder den verkaufe und mir nächstes Jahr wieder ne andere Karre hole.. falls ich den behalte mach ich auch noch was dran....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. dringend!! klappern an allen enden... :-(