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Dringend! Kleine Beschädigung am Cabrio-Dach - problematisch?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:43

Hallo zusammen,

kurze Meinung: Habe einen perfekten A207 vom MB-Händler gefunden und bin kurz vorm Kauf. Fahrzeug, Preis, alles passt.

Das einzige ist diese kleine Beschädigung am Stoffdach. Händler sagt, sollte kein Problem sein. Habt ihr Meinungen? In jedem Fall hätte ich 12 Monate Garantie...

Danke!

Schaden
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17 Antworten

Was bedeutet die Aussage des Händlers , dass es kein Problem sein soll? Flickt er das selbst, repariert das ein Sattler oder sollst Dich selbst kümmern?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:52

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. Juli 2021 um 15:50:35 Uhr:

Was bedeutet die Aussage des Händlers , dass es kein Problem sein soll? Flickt er das selbst, repariert das ein Sattler oder sollst Dich selbst kümmern?

Letzteres. Schönheitsfehler aufgrund des Alters, der keiner Reparatur bedarf. Wäre OK für mich solange da keine Dichtigkeitsprobleme etc sind

Problematisch für die Dichtigkeit ist es in keinem Fall. Die Scheiben fahren ja in eine Scheibendichtung, die an einem festen, faltbaren Metallgestänge angebracht ist. Scheint die Einfassung des Stoffrandes zu sein. Vielleicht gibt es einen Spezialbetrieb, der sowas reparieren kann? Ist letztlich nur kosmetischer Natur und offensichtlich direkt im „Knickbereich“, wird also nicht besser - aber mMn auch nicht schlechter. Wenn es Dich nicht stört kannst Du das in Ruhe nachträglich in Angriff nehmen.

Hast Du einen Link zum Angebot? Werkstatthistorie ist iO?

Hi, ich sehe das auch so. Das Dach ist dicht. Die Stelle könnte allerdings weiter einreissen, wenn man nichts macht. Ich würde es von einem Sattler flicken lassen. Alles andere ist eine Frage der Preisverhandlung mit dem Verkäufer.

Ich habe vor kurzem auch einen A207 mit vielen Mängeln gekauft. Eigentlich wollte ich ihn stehen lassen nach der Probefahrt. Letztendlich haben wir uns auf einen fairen Preis für beide Seiten geeinigt.

Was sagt der Händler, was es kostet, wenn er es machen lässt? Mich persönlich würde es, bei einem Neuerwerb, stören. Ist es wirklich dicht? Fahre doch mal durch eine Waschanlage

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:18

Zitat:

@ipthom schrieb am 21. Juli 2021 um 15:54:17 Uhr:

Problematisch für die Dichtigkeit ist es in keinem Fall. Die Scheiben fahren ja in eine Scheibendichtung, die an einem festen, faltbaren Metallgestänge angebracht ist. Scheint die Einfassung des Stoffrandes zu sein. Vielleicht gibt es einen Spezialbetrieb, der sowas reparieren kann? Ist letztlich nur kosmetischer Natur und offensichtlich direkt im „Knickbereich“, wird also nicht besser - aber mMn auch nicht schlechter. Wenn es Dich nicht stört kannst Du das in Ruhe nachträglich in Angriff nehmen.

Hast Du einen Link zum Angebot? Werkstatthistorie ist iO?

Danke erstmal für das ganze Feedback von allen. Ich frag ihn nochmal. Link ist leider schon offline. Scheckheftgepflegt ist er, Steuerkette noch nicht gemacht (laut Händler bei den E250 Bj 2010 kein Problem, naja), 1. Hand und 85k gelaufen. Ehrlich gesagt vertraue ich da auf MB-Händler und 12 Monate Garantie, bei einem Hinterhofhändler würd ich nochmal genauer draufgucken

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:32

Was übrigens noch interessant ist, dass er 2 Endrohre hat (siehe Foto). Hab ich bei einem E250er noch nicht gesehen. War als "Markteinführungs-Fahrzeug" inseriert, kann das daran liegen?

Endrohre

1. Dach Schönheitsfehler

2. Abgasanlage ggf. nachträglich eingebaut. Schau mal drunter ob die rechte Seite überhaupt angeschlossen ist.

Ich schätze die AGA ist nachgerüstet. Lasse mich gerne belehren, aber bei der C-Klasse (auf Basis der die 207er gebaut sind) hatten die kleinen Vierzylinder (180, 200) links ein kleines Endrohr, die „großen“ Vierzylinder (220, 250) links ein größeres und nur die 6-Zylinder hatten links und rechts ein größeres Endrohr. Hab aber keine Ahnung, ob dieses Konzept auch für die 207er übernommen wurde.

2 flutige Abgas Anlagen sind den 6 bzw 8 Zylindern vorbehalten. Beim a209 war das noch anders. Die hatten selbst als 8 zylinder nur ein endrohr in Serie. Das wird nachgerüstet sein.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:26

Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es eine nachgerüstete Auspuffanlage ist (mit Betriebserlaubnis)... nur mal aus Neugier, ist es möglich, diese wieder auf Original zurückzusetzen und welche Kosten bringt das mit sich? Man braucht ja wahrscheinlich ein Originalteil

Zitat:

@neubenzer2 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:26:40 Uhr:

Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es eine nachgerüstete Auspuffanlage ist (mit Betriebserlaubnis)... nur mal aus Neugier, ist es möglich, diese wieder auf Original zurückzusetzen und welche Kosten bringt das mit sich? Man braucht ja wahrscheinlich ein Originalteil

Ja natürlich geht das. Ist nur die Frage, ob wirtschaftlich sinnvoll ;)

Und schlecht sieht es auch nicht aus.

Zitat:

@neubenzer2 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:26:40 Uhr:

Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es eine nachgerüstete Auspuffanlage ist (mit Betriebserlaubnis)... nur mal aus Neugier, ist es möglich, diese wieder auf Original zurückzusetzen und welche Kosten bringt das mit sich? Man braucht ja wahrscheinlich ein Originalteil

Warum willst du das ändern? Ich würde die auf Trapez umbauen.

Wäre es nicht so teuer, hätte ich mein Auto auch auf zweiflutig umgebaut. Sieht einfach gut aus.

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