Dringend!! Kühlerproblem
Hallo Leute,
hab da mal wieder´n Problem.
Diesmal mit meinem Kühlsystem, Also folgende Symptome treten auf: Die Temperaturanzeige geht relativ schnell (ca.5 min.Fahrt) in den mittleren bereich bzw. bis zum letztel Teilstrich VOR dem Roten bereich und dann schwenkt sie in sichtbarem Tempo immer hin u. her.
Gleichzeitig habe ich aber im innenraum nur lauwarme Luft obwohl die Anzeige bedeutend Höher steht.
Auch hier schwankt es Hin u. Her Zwischen Lauwarm und Kalt ohne das ich etwas Verändere.
Nach ca. einer Halben Stunde Fahrzeit (ungefähr) wird es dann ein bisschen Wärmer aber Lange noch nicht so Wie es sein Sollte, und Mein Kühler Scheint Überzukochen Es Zischt und Dampft an der Entlüftungsschraube.
Hab ihn dann Abkühlen lassen und Gesehen das jetzt Wasser Fehlt.
Woran kann das Liegen? Luft im System?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi, ich glaub da ist ne verläßliche Ferndiagnose ganz schwierig.
Hast Du Grund zu der Annahme, daß Luft im System war?
Laß ihn kalt werden, füll Wasser auf und entlüfte ihn. Prüf den Keilriemen, der Viskolüfter und Wasserpumpe antreibt.
Wie fit bist Du im Schrauben?
Gruß Nocke
Was hast du für ein Auto, mit welchem Motor drin, aus welchem Baujahr?
haste den Wasserstand schon gecheckt? Evtl haste ne Leckage und mit Luft heizt und kühlt sich nich so gut
Naja, will mal so sagen mit vielen Hilfreichen Tips und hinweisen aus dem Forum hier, und ein Wenig Talent meinerseits hab ich bisher alles an meinem Wagen Selber Gemacht.
Ist ein 316i Bj90 M40 Motor.
Vor ca. 2 Mon. Hab ich eine Neue Nockenwelle eingebaut, und musste dazu das Wasser ablassen, vielleicht hab ich ihn nicht Richtig Entl.
Kann das daran Liegen das Luft im Szstem ist.
Kann schuld sein, aber nur für Nockenwelle brauchst das Wasser ja nicht ablassen, oder täusch ich mich?
Entlüften:
Kühlerdeckel auf, auffüllen, Entlüfterschraube raus, langsam nachfüllen, auch wenn schon voll ist, bis aus Loch wo die Entlschraube sitzt keine Blasen mehr mitkommen, Schraube rein, Motor starten, Heizung Vollgas Warm, Gebläse Stufe 4, 3 mal auf 3000 hochdrehen und wieder abfallen lassen, Kühler vollmachen, Deckel drauf.
Gas geben und warmlaufen lassen,
Thermostat checken:
Siehe meine Antwort 5 Themen weiter unten "Temperaturanzeige" von Megges.
Wenn der linke untere Schlauch nicht mal heiß wird, wenn die Anzeige schon auf über die Mitte geht, hängt Dein Thermostat im geschl. Zustand und ist hin.
Wenn das passt Motor erkalten lassen, Kühlwasser noxhmal korrigieren. Wenn jetzt alles i. O. ist, wars nur nicht richtig entlüftet, in 3 Tagen nochmal Wasserstand checken.
Zitat:
Es Zischt und Dampft an der Entlüftungsschraube.
Das hab ich ja jetzt erst gesehen, normalerweise macht der Kühlerdeckel auf, wenns an der Schraube rauskommt, könnte sie abgerissen sein.
Die ist bei Dir auch aus Plastik, oder?
Ja, ist aus Plastik Hm...?
Hm!
Raus das Ding, prüfen. Wenn die Gewinde stecken bleiben, heißts rauspopeln. Am besten feinen Schraubenzieher in Drehrichtung links ansetzen und wie mit nem Meißel leicht mitm Hammer drauf.
Mach hin, das interessiert mich jetzt, was die Karre hat.
Naja heut wird`s leider Nichts mehr, (sieht bestimmt Seltsam aus wenn ich im Dunkeln am Strassenrand an meinem Auto Rumhämmer).
Aber Morgen mach ich mich Drann und seh nach was Los ist, und werde dir dann Berichten.
Hm... wart mal ich geh mal kurz raus und Dreh die Schraube Raus, macht ja keinen Krach und Licht brauch ich dafür auch nicht soviel (sch... Neugier) jetzt will ich`s auch wissen, bis gleich.
Gruß Ole
Huäää iss det kalt, ick globe det wird winta.
Also war grad draussen und hab Diese Plastikschraube mal rausgedreht (dachte ich) war Tatsächlich nur der Kopf den ich gedreht hab rest steckte Drinn, ging aber ganz Easy raus mit nem Kreuzschlitz.
Kann mir irgendwie nicht so recht Vorstellen das daß das (nee ich Stottere nicht) ganze Geheimniss sein sollte, was bewirkt diese Schraube eigentlich (ausser ärger)?
Gruß Ole
And the winner is ...
Nocke!!!
... eigentlich Du, denn billiger kann man da nicht rausgehen.
Die Schraube markiert den höchsten Punkt im Kühlsystem, da muß die Luft raus. In Deinem Fall kam da die Luft rein.
Wie man entlüftet weißt Du ja, kann also nix mehr schiefgehen.
Gruß Nocke
Du meinst also durch den Gerissenen Kopf, (ich denke mal ich hab ihn erst Jetzt Komplett abgerissen) hatte ich den ärger? wäre ja Super, werd mir ne neue Plastikschraube besorgen ( hoffe der Schrotti meines Vertrauens hat eine da) bei BMW selber mußte ich bisher auf Jegliches Teil Warten E30 Teile haben die nicht mehr am Lager.
Ich werd dir dan Berichten Wie es weitergegangen ist, vielen Dank erstmal.
Achso ja ich glaube richtig Entlüftet Hatte ich ihn Damals aber Trotzdem nicht, weil meine Entlüftungsschraube "Rund" ist, ist mir grad aufgefallen als ich Draussen war.
Hatte es Irgendwie Vergessen, naja und da ich Bisher keine Probleme hatte hab ich mich natürlich nicht weiter Drum gekümmert (elende Schlamperei von mir), muß die also auch noch Rauskriegen und ne neue Reindrehen Damit ich Richtig Entlüften Kann.
Also nochmals Dank, und bis Die Tage.
Mfg Ole
Laut BMW Werksvorschrift muß diese Schraube immer erneuert werden, wenn man sie rausdreht, hat also doch nen Sinn, kannst Du aber nicht wissen.
Aber die ist garantiert auf Lager, weil Gleichteil zu vielen anderen Modellen.
Nicht am falschen Ende 20 Cent sparen.
Gruß Nocke
Also wie versprochen meld ich mich nochmal.
Ich hab die Entlüftungsschraube am Kühler (Die aus Kunststoff) erneuert, und das Thermostatgehäuse musste ich auch erneuern, da mir beim Versuch das System zu Entlüften natürlich wie Vorhrgesagt Die Entlüftungsschraube Abgerissen ist.
Nachdem ich dann entlüftet hab Heizt er wieder einwandfrei.
Mfg. Ole