Dringend - LiMa Regler am 2.8 V6 tauschen
Hi Leute,
liege mal wieder unten meinem wunderbaren A6 um ihm die Flausen auszutreiben. Thema heute: LiMa Regler tauschen.
Dazu dringende Frage: wie kriege ich die Plasteabdeckung hinter der LiMa weg????
Hab alle Schrauben weg, die Kabel auch. Das Ding lässt sich relativ frei bewegen, geht aber auf Teufel komm raus nicht ab.
Gibt's einen Trick?
Danke schonmal!!!
Matthias
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Hi Leute,
liege mal wieder unten meinem wunderbaren A6 um ihm die Flausen auszutreiben. Thema heute: LiMa Regler tauschen.
Dazu dringende Frage: wie kriege ich die Plasteabdeckung hinter der LiMa weg????
Hab alle Schrauben weg, die Kabel auch. Das Ding lässt sich relativ frei bewegen, geht aber auf Teufel komm raus nicht ab.
Gibt's einen Trick?
Danke schonmal!!!
Matthias
haste die beiden Schläuche lose gemacht? siehe Bild
Nö. Muss ich das???? Die Führen doch sicher was, das mir dann über den Pelz läuft, oder?
Muss die LiMa raus für den Reglerwechsel?? An sich komme ich von hinten an die LiMa ran. "Gut" wäre übertrieben, aber ich komme ran.
Sollte die LiMa raus müssen gib mir mal grad noch Bescheid, wo der Rippenriemen gespannt wird. Ich hoffe, ich muss nicht den halben Kübel zerlegen...
Danke
Matthias
Ich meine die Schläuche nicht abmachen, sondern LÖSEN, dann kannste sie zur seite bewegen, sie sind irgendwo an der Karosserie befestigt.
Ich habe bei meinem die LiMa Komplett ausgebaut. Aber vllt kriegste das auch so hin.
Jo, habs hinbekommen. Waren noch zwei Arretiernasen dran, die sind aber bei der Kälte ziemlich schnell weggebrochen. Auch gut, braucht kein Mensch, die Dinger! Außerdem, falls es jemanden interessiert, muss der Ölmesstab weg. Der geht nur raus, wenn man den kompletten LuFi Kasten und den rechten Scheinwerfer ausbaut.
Leider hat mir die Werkstatt den falschen Regler verkauft. Es ist ein Drama...
Montag geht's weiter, und wehe das ganze bringt nichts!!! Habe die Spannungsschwankungen in Verdacht als Fehlerquelle für meine ständig kriselnde Gasanlage...
Grüße
Matthias
Ich musste meinen Regler im I-net bestellen, weil keiner diesen Regler hatte für die Valeo LiMa.
Also haste das alles von Oben gemacht oder wie? Beschreib doch mal einbisschen
Na ich hab zum Glück 'ne Bosch.
Ich hab das Zeugs von unten zerlegt. Ziemliches gefrickel! Erstmal müssen 3 kleine Schrauben raus, die die Plastikabdeckung halten. Eine davon ist auch noch gut versteckt. Ach ja, vorher muss der Luftschlauch weg, welcher der LiMa Frischluft zuführt.
Okay, dann wird's fummelig. Die Plastikkappe ist an drei stellen mit Haltenasen verclipst. Eine ist direkt hinter der Öffnung für den Luftschlauch. Die anderen kann man höchstens erahnen. Gefrickel, eben.
Um die Abdeckung zu entfernen, muss der Ölmesstab weg, da der mal sauber im Weg ist. Der ist unterhalb des Ventildeckels am Motorblock verschraubt. Um ranzukommen muss das LuFi Gehäuse komplett raus. Dann ist der Messtab aber nur gelöst. Um ihn zu entfernen muss der Scheinwerfer raus. Ein Traum.
Okay, dann geht alles ganz einfach. Kappe nach hinten abziehen, Regler abschrauben, ersetzen und alles wieder zusammenbauen.
Ich würde dafür mal locker 2 Stunden einplanen - wenn nichts dazwischen kommt.
Was ich mich aber frage ist, wie man die LiMa ÜBERHAUTP rauskriegen soll?!? Da fehlt mir völlig die Fantasie außer "Motor raus". Die ist zwar leicht zu sehen und liegt scheinbar exponiert. Aber ich wüsste beim besten willen nicht, wie ich die hätte ausbauen sollen. Man kommt nirgendwo ran und irgendwie ist die am Ende doch total verbaut...
Grüße
Matthias
Danke, werde ich beim nächsten mal auch so versuchen.
Um die LiMa ganz raus zu bekommen musst du den Wangen in Servicestellung bringen (Stoßstange ab, Schloßträger losschrauben und nach vorne schieben), dann Keilrippenriemen entspannen (siehe zuvor eingefügtes Bild), die Schläuche in deinem Bild lösen, LiMa von den Kabeln trennen, 2 Schrauben an der LiMa lösen und dann die LiMa rausnehmen (geht ziehmlich bescheiden raus). So habe ich das gemacht.
Naja, ob das so viel schwieriger bzw. ekliger ist, als meine methode, sei mal dahingestellt. Ich sach Dir... Die Schrauben hinten aus dem LiMa-Deckel zu kriegen ist kein Zuckerschlecken. Man kommt wirklich sehr schlecht ran und es ist ein mordsmäßiges Gefummel.
Machen wir's so: Du nimmst beim nächsten Mal meine Methode und ich Deine - dann treffen wir uns hier wieder und stimmen ab
Die LiMa an meinem 15 Jahre alten und 200tkm gelaufenen S6 4.2 macht übrigens keinerlei Zicken. Der 4B wird für mich immer mehr zum "Lopez-Audi"... Ist also sehr warscheinlich, dass es hier wirklich ein "nächstes Mal" gibt
Grüße
Matthias
Jou, machen wir
@S6avant:
Damals als Du die Spannungsschwankungen hattest - konntest Du die am Voltmeter im Kombiinstrument auch sehen oder ist der Zeiger Festgenagelt geblieben weil die Spannungsschwankungen eben doch nicht so gross waren?
Bei mir bewegt sich neuerdings der Zeiger immer um eine Zeigerbreite hin und her - manchmal auch mehr und ich kann es eben nicht an irgendeinem Verbrauer ausmachen der zu diesem Zeitpunkt an oder aus geht. Das war vorher nicht so. Da ist der Zeiger immer festgenagelt auf einer Position geblieben.
Hat schonmal jemand an der Valeo Lima den Regler ohne Servicestellung gewechselt? So wie ich es sehe habe ich eine Valeo da die keinen luftanschluss stutzen hat sondern so ne geschlizte Abdeckung. Kann das jemand bestätigen?
Hier mal Bilder. Weiß jemand ob das die Valeo ist? Spannung sinkt bei längeren Fahrten von 14 auf 13,4V ab.
Ich hab den Regler so gewechselt ohne Lima Ausbau. Ist nur Fummel Kram.
Ob es ne valeo ist kann ich nicht sagen .
Ich weiß nur das ich ne valeo hatte und nachm laderegler Wechsel die Lima nix mehr machte .
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 13. Juni 2018 um 07:00:23 Uhr:
Ich hab den Regler so gewechselt ohne Lima Ausbau. Ist nur Fummel Kram.
Ob es ne valeo ist kann ich nicht sagen .
Ich weiß nur das ich ne valeo hatte und nachm laderegler Wechsel die Lima nix mehr machte .
Aber Auch beim V6 hoffe ich?