ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. dringend! macht kühlerdicht den kühler richtig dicht?

dringend! macht kühlerdicht den kühler richtig dicht?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:08

hab grad fest gestellt, das bei mir der obere kühlerschlauch heiß ist, der untere aber total kalt. auch der kühler ist fast ganz kalt, bin aber grad etwa 30km gefahren. zum einen hab ich vor 14 tagen nen neuen thermostat eingebaut, zum anderen hab ich aber im kofferraum ne dose kühlerdicht vom vorbesitzer gefunden.

wie groß mag die chance sein, das der neue thermostat kaputt ist? oder kann es halt sein das der kühler komplett dicht ist? was habt ihr da so für erfahrungen???

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 17:49

damit die heizung warm wird muss das kühlwasser aber auch warm sein und er sagte ja das die heizung schon sehr heiß war und dann hätte das thermostat eigentlich schon aufmachen müssen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Februar 2010 um 17:22

wär mir neu das kühlerdicht den kühler komplett dicht macht.

wahrscheinlich ist das thermostat kaputt passiert häufig das die neuen auch kaputt sind

Kann schon mal sein, das der Thermostat schon von anfang an, oder nach kurzer Zeit wieder defekt ist...

Wäre nicht das erste mal.

Wenn die Dose im Kofferraum voll ist: Glück gehabt...

Wenn nicht, macht das schei....Zeug auch alles andere Dicht!

Ich würde sowas nie benutzen, lieber nach der Ursache forschen, als die Symtome bekämpfen...

Bitte nicht rein schütten das zeug! erst mal sehen was sache ist!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:26

ja leider hab ich das auto gekauft mit nem frostschaden...eingefroren weil kein frostschutz drin, der thermostat war schon ausgebaut. ich selbst würde mir auch nicht so´n zeug rein kippen aber es soll ja leute geben die sowas tun...naja, werd ich morgen wohl mal nen neuen thermostat besorgen... schon wieder... :(

...weißt ja jetzt wie´s geht...:D

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Bitte nicht rein schütten das zeug! erst mal sehen was sache ist!

ne ne, ich will dat ja nicht rein schütten, hab nur die befürchtung das da schon was drin ist...

am 23. Februar 2010 um 17:29

naja für nen kleines loch ist das immer gut wen das unterwegs und weiter weg passiert aber wen man zuhause ist sollte man die ursache suchen das alte kühlwasser rauslaufen lassen,kühlsystem gut ausspülen und neu füllen

Lasse ihn doch mal im stand laufen dann siehst du ja, ob er Kocht oder ob der Kühlventilator anläuft.

am 23. Februar 2010 um 17:30

koppel den Kühler ab und lass von oben Wasser einlaufen. kommts unten raus ist der Kühler frei kommts unten nicht raus ist der Kühler dicht.

Kühlerdicht besteht, soviel ich weis, aus einer Flüssigkeit meistens Korrosionschutz und kleine Partikel, bei mir warens ganz winzige Holzspänchen, es können aber auch kleine Sandpartikel sein. Diese Partikel setzen sich an kleinen Rissen fest und Quellen ein wenig auf. So wird dann der Riss verschlossen. Es steht deshalb auch auf jeder Verpackung die Dosierung und das die Dosierung unbedingt eingehalten werden soll. Ist logisch, wenn ich es übertreibe und 3 packungen Kühlerdicht einschütte kann es sein das die Kühlrippen verstopfen weil es ja aufquillt.

jo soweit von mir

Für den Mechaniker meines Vertrauens ist Kühlerdicht auch ein rotes Tuch, gerade weil das Zeug Öffnungen verstopfen kann, die man eigentlich braucht. Noch schlimmer findet er nur türkisches Kühlerdicht...

Neue Thermostate können definitv nach kurzer Zeit defekt sein. Mit hat kürzlich ein neues Thermostat nach 6 Tagen einen Motor gekillt. War zum Glück nur ein Opel und auch nicht meiner, aber ich hatte die Arbeit damit... :rolleyes:

am 23. Februar 2010 um 17:31

Hey^^

 

Also dazu vermag ich nur zu sagen, das wenn ich mit meinem 1,6er ned grad rase,

nach 30 Kilometern das Thermostat nicht zwingend auf ist...

 

lG Timo

Von welchem Hersteller war den das Thermostat?

Kann natürlich sein, das es wieder kaputt ist...

Ich persönlich mußte nie ein neues wieder ausbauen, weil es kaputt war. Und ich habe nun wirklich schon einige verbaut!

Oder habe ich in der Hinsicht einfach nur Glück?

am 23. Februar 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von lango22

koppel den Kühler ab und lass von oben Wasser einlaufen. kommts unten raus ist der Kühler frei kommts unten nicht raus ist der Kühler dicht.

 

Kühlerdicht besteht, soviel ich weis, aus einer Flüssigkeit meistens Korrosionschutz und kleine Partikel, bei mir warens ganz winzige Holzspänchen, es können aber auch kleine Sandpartikel sein. Diese Partikel setzen sich an kleinen Rissen fest und Quellen ein wenig auf. So wird dann der Riss verschlossen. Es steht deshalb auch auf jeder Verpackung die Dosierung und das die Dosierung unbedingt eingehalten werden soll. Ist logisch, wenn ich es übertreibe und 3 packungen Kühlerdicht einschütte kann es sein das die Kühlrippen verstopfen weil es ja aufquillt.

 

jo soweit von mir

wer natürlich 3 flaschen reinkippt um das loch zu schließen ist ...naja

dann kann sowas natürlich sein aber kein normaler mensch kippt 3flaschen ins kühlsystem

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Hey^^

Also dazu vermag ich nur zu sagen, das wenn ich mit meinem 1,6er ned grad rase,

nach 30 Kilometern das Thermostat nicht zwingend auf ist...

lG Timo

Genau! deswegen mein Vorschlag mal im stand laufen lassen! bis der Wenti anläuft oder eben nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. dringend! macht kühlerdicht den kühler richtig dicht?