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Dringend, mein Phaeton(in Reparatur) liegt jetzt komplett tief ...
Hallo zusammen,
mein Phaeton ist in Reparatur, bei einem Edelschrauber(Ferrari, Masserati, etc.) in guten Händen also.
Der Wagen ist im Moment komplett tief abgesunken, über einen Zeitraum von anderthalb Jahren.
Um die Luftbälge und andere Teile nicht über die Maßen zu strapazieren, muss ich ihn irgendwie wieder hoch bekommen.
Da Teile der Elektrik wg. der Reparatur noch abgeklemmt sind, kann ich ihn ohne größeren Aufwand nicht per VCDS wieder hochpumpen lassen. Habe ich versucht, im Moment erkennt VCDS kein Steuergerät. Das funktionierte vor der Reparatur.
Wer kann mir Tips geben? Kann ich über eine Direktansteuerung des Kompressors, das Hochpumpen veranlassen, oder ist da das Steuergerät dagegen, auch wenn momentan die ganze Elektrik abgeklemmt ist.
Vielen Dank für jede zielführende Information.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald!
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11 Antworten
Eigentlich ganz einfach.
Die Komfortbatterie muss dringend voll geladen oder sogar erneuert werden.
Und mit ganz abgeklemmter Elektrik funktioniert sowieso gar nix mehr. Wie soll das gehen?
In sooo guten Händen bei dem Edelschrauber(Ferrari, Masserati, etc.) scheint dein Phaeton nun nicht zu sein
LG
Udo
Und die Edelschrauber (was auch immer das sein soll,sind auch nur Teiletauscher) haben keinen Plan, nach 18 Monaten Reparatur.
Auf der Hebebühne etwas anheben und dann mal den Motor laufen lassen.
Hallo!
Im schlimmsten aller Fälle muss man den Dämpfer "grundfüllen"!
Laut Anleitung die Luftleitung abschrauben, einen entsprechenden Adapter montieren mit Manometer, und den Dämpfer mit Argon oder Corgon Gas befüllen bis auf maximal 4,4 bar. Dabei darf eine Füllleistung von 2l/min nicht überschritten werden. Der Dämpfer wird dann nach Abnahme des Adapters etwas Druck ablassen, da das Überdruckventil bei 3,5 bar schließt.
Dieses Vorgehen macht man bei neuen Dämpfern, könnte aber auch in deinem Fall helfen.
(Aus der Reparaturanleitung: VW Phaeton-Fahrwerk-Achsen-Lenkung)
Es kann natürlich sein, dass dein P durch das lange "in der Tiefe" stehen bereits Schäden an den Dämpfern davon getragen hat, weil die Gummibälge keine Falten mögen.
LG Michael
Die Italiener haben halt nichts mit VW zu tun
Hätten sie Ahnung vom Bentley hätten sie den Wagenhebermodus genutzt, aber es ist alles gesagt, Batterie aufladen und versuchen
PS: meine freie Ferrari Werkstatt hatte die Wartung meines Phaeton abgelehnt … dabei machen die auch Bentley
Den Kompressor direkt ansteuern:
https://www.motor-talk.de/.../...noetige-ratschlaege-t7014040.html?...
Für den Fall habe ich ein defektes Luftfahrwerksteuergerät ausgeweidet und mit Schaltern für die einzelnen Funktionen ausgestattet. Zum Heben muss man mindestens den Kompressor und jeweils das Ventil des jeweiligen Rades ansteuern. Zum Anheben sind mindestens 10 bis 12 bar nötig ,das habe ich nachgemessen ( bei meinem W12 ). Wenn man die Luftbälge mittels extern aufblasen heben möchte benötigt man bestimmt solch einen hohen Druck. Mit dem Restdruck von 3,5bar wird sich der Phaeton wieder komplett absenken das reicht nicht ihn oben zuhalten.
Also das mit den 12 bar Druck würde ich lassen.
Siehe Auszug aus dem Reparaturleitfaden!
Zitat:
@1970Michael schrieb am 1. April 2023 um 09:11:22 Uhr:
Also das mit den 12 bar Druck würde ich lassen.
Siehe Auszug aus dem Reparaturleitfaden!
Ich denke das bezieht sich auf ausgebaute Luftfederbeine. Ich habe es bei meinem nachgemessen ( mit VCDS ) weil der Kompressor ihn vorne nicht hoch bekam. Ich musste den Kompressor dann überhohlen.
Vielen Dank,
euch, für die vielen kompetenten Antworten, die helfen mir auf jeden Fall weiter. Was die Mutmaßungen über den "Schrauber" betrifft, sehe ich das komplett anders. Ich z.B. rede nicht über Menschen, die ich nicht kenne.
Werde wieder berichten.
P.S. Mein Phaeton steht zwischenzeitlich in der Garage, dort ist er tief gegangen und leider nicht neben der Hebebühne, konntet ihr ja nicht wissen.
Du hast doch, dick aufgetragen, von einem "Edelschrauber, Ferrari, Maserati, etc." geschrieben, bei dem dein Phaeton zur Reparatur in guten Händen ist.
Da Du aber hier fragen musst, wie dein Problem gelöst werden kann, sind das keine Mutmaßungen über den Schrauber, sondern ein Eingeständnis zu dessen Überforderung, was die Reparatur deines Wagens angeht.
Um das entsprechend kommentieren und werten zu können, muss ich diese Edelschrauber nicht kennen.
LG
Udo
Und egal welcher Schrauber, das mit dem wagenhebermodus bei einem luftfahrwerk ist das ganz kleine 1x1
Was passiert, beim anheben ist das Fahrwerk Niveau zu hoch, folge, zum absenken wird die Luft reduziert … setzt man den Wagen dann wieder ab, liegt er flach … der wagenhebermodus sperrt ganz simpel die Regelung des Fahrwerks