ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DRINGEND!!! Motor läuft heiss

DRINGEND!!! Motor läuft heiss

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 14:16

Hilfeee!

Hab heute Kühler, Wasserpumpe und Thermostat tauschen lassen...das Thermostat, welches erst bei höherer Temperatur auslöst.

Damals hatte mein Mechaniker ja den Kühler unabsichtlich kaputt geschlagen, worauf als erstes die Heizung nicht mehr ging. Am nächsten Tag, dampfte es dann an der Stelle des Kühlers raus, wo er getroffen hatte und das Auto lief heiss...

Nun hat er die besagten Teile getauscht, jedoch läuft der Motor wieder heiss. Er tippt auf Heizventil oder den Sensor für die Motortemperatur...

Was meint ihr? Bitte helft mir, ich brauche mein Auto dringend wieder und anscheinend hat der Typ nicht wirklich Ahnung.

Morgen tauscht er mal das Thermostat gegen eines, das früher auslöst...aber wenn das auch nicht klappt, was dann??? Könnte wirklich das Heizventil kaputt gegangen und ausschlaggebend sein?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Freundliche Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: DRINGEND!!! Motor läuft heiss

 

Sowohl das "Heizventil" als auch der Geber für die Kühlwassertemperatur haben keinen Einfluß auf den Regelkreis des Kühlkreislaufes und somit auch nicht auf die Kühlwassertemperatur:

1. Der Geber ist ein reines Meßgerät und kein Stellglied, kann also nicht aktiv in den Regelkreis eingreifen. Er mißt ganz einfach die Temperatur.

2. Das Heizventil öffnet oder schließt einen Nebenkreislauf neben dem Motorkreislauf. Wenn das kaputt wäre, was sollte dann passieren!? Wenn Du im Sommer die Heizung aus hast, dann ist es ja auch zu.

Das Thermostat regelt bekanntlich den Wasserkreislauf durch den Kühler oder am Küher vorbei, je nach Wassertemperatur. Normalerweise öffnet das Thermostat bei 92 Grad Celsius. Da der Kühlkreislauf unter Überdruck steht, kocht das Wasser nicht schon bei 100 Grad.

Sollte das Thermostat nicht schliessen, da wäre der Kühlerkreislauf permanent offen und der Motor würde zu kalt bleiben. Öffnet dagegen das Thermostat nicht, so kann der Motor überhitzen. Da das Bauteil getauscht worden ist (und ich gehen mal davon aus das es in der richtigen Lage eingebaut wurde), dann bleibt eigentlich nur noch Luft im Kühlsystem als einziger Grund für Dein geschildertes Problem. Also: Nochmals Entlüften!

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 14:50

Zu 1., es könnte ja sein, dass die Motortemperatur passt, nur der Sensor kurzschliesst und somit im Cockpit zu heiße Motortemperatur vortäuscht.

Zu 2., das leuchtet mir ein.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es das falsche Thermostat war, meines Wissens gibts da ja zwei...eines löst früher, das Andere später aus.

Danke für deine Hilfe Hobbyschrauba!

@all

Für weitere Hilfestellungen wär ich sehr dankbar!

am 16. Mai 2004 um 15:05

WANN läuft denn dein Motor heiss???

Im Stand an der Ampel,oder während der Fahrt?

Wenn er im Stand heiss wird und bei Fahrt wieder runterkühlt,wirds der Viscolüfter sein.

Wenn es bei dir so ist,wie ich beschrieben habe,dann dreh mal bei Motorbetriebstemp. am Lüfter-- er müsste schwer zu drehen sein.Wenn er sich leicht drehen lässt ist die Viscokupplung hin.

War bei mir auch mal so- Viscolüfter gewechselt,seitdem alles pari.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:12

Viskokupplung ist nagelneu und wurde auch gerade getauscht...und sie kuppelt ein.

Motor wird normal warm wie immer und zieht dann relativ rasch drüber in den roten Bereich.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:14

Ein Anderer meinte, dass die neue Wasserpumpe möglicherweise nicht richtig fördert und wenns das nicht ist, ist die Kopfdichtung hin...was haltet ihr von dem? In die Werkstatt bin ich so gefahren, dass die Temperatur nie oder nur ganz kurz im roten Bereich war.

Das kann doch alles nicht sein...ich hoff ihr habt noch ein paar Tipps für mich!

am 16. Mai 2004 um 15:16

Baut sich denn noch Druck auf? Falls ja kanns eigentlich nur Thermostat sein- einfach nochmal tauschen.

Obwohl man beim Einbau eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Ist ja auch nicht so teuer- also tausch das Thermostat aus.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:21

Ja, morgen wird das andere Thermostat, das früher auslöst, mal eingebaut! Aber da bin ich eher pesimistisch, ob das dann funkt...immerhin müsste es mit diesem Neuen, das später auslöst, auch funktionieren.

Trotzdem danke für deine Hilfe Bavarian320!

das thermostat gehäuse geht ganz leicht kaputt, wenn man es zu fest anzieht.

guck mal ob dort damp raus kommt und ob alle schläuche zum und vom kühler warm werden.

 

gruss murat

Kommt denn richtig heisse Luft im Fahrgastraum wenn du die Heizung auf volle Leistung stellst?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:52

@ MuratKreuzberg und Path

Das kann ich dann leider erst morgen kontrollieren...worauf würdet ihr denn tippen, wenn das so, oder nicht so, wäre!

Kopfdichtung eine Möglichkeit?

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:16

Ich glaube nämlich, weißen Rauch gesehen zu haben, nur ich dachte, das ist vielleicht weil der Kühler kaputt gegangen ist und Wasser verdampft oder so...

Mann, Mann, Mann was für ein Kacke...war doch keine 5 Sekunden im roten Bereich!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:56

Scheint wohl die Kopfdichtung zu sein...so eine verdammt Kacke!!! Wieder um 1000€ ärmer...

am 16. Mai 2004 um 16:58

1000 Euro für die Kopfdichtung zu wechseln?

Was für eine Apotheke ist das den???

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

1000 Euro für die Kopfdichtung zu wechseln?

Was für eine Apotheke ist das den???

BMW-Apotheke angeblich! Was würdest du denn sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DRINGEND!!! Motor läuft heiss