1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. dringend: Navi DVD kann nicht gelesen werden!

dringend: Navi DVD kann nicht gelesen werden!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:44

Hallo Kollegen,

ich habe seit heute ein akutes Problem bzgl meinem Navi Business (das mit den direktwahltasten). Und zwar wird die Navi DVD nicht mehr erkannt. (Musik)CDs laufen im DVD-Laufwerk, aber sobald ich die Navi-DVD reinlege, kommt der Fehler bzw. die Karte kann nicht dargestellt werden.

Das Problem ist erst heute aufgetaucht. Mir ist aber in Erinnerung, dass mir letzte Woche aufgefallen ist, dass er nach dem Start sehr lange gebraucht hat, um die Karte darzustellen.

Aus meiner Sicht kann es entweder an der DVD oder aber am Navi liegen. Die DVD wird sich ja nicht so schnell abnutzen, das Auto ist noch gerade 1,5 Jahre alt. Ich würde von Euch gern wissen, ob in die Richtung schon was im Forum bekannt ist. Gibt es eventuell bereits Probleme oder Softwareupdates, etc?

Ich werde morgen sicher zur NL fahren, aber möchte wenn möglich nicht ganz "dumm" hinfahren. Von daher wäre ich über Infos oder Erfahrungen dankbar!

Vielen Dank!

Pistenheizer01

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Juni 2009 um 22:29

hmmm also vielleicht würde ich da noch einen einfachen Versuch durchnehmen, mein Bekannter hatte auch Probleme mit seinem Navi (allerdings kein BMW aber egal) und er hat eine Reinigungs CD benutzt wonach es dann wieder lief. Aber wenn du sowas nicht hast einfach Niederlassung besuchen und kurz eine DVD von denen testen oder von einem Freund.

 

Grüße

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:10

Hallo Kollegen,

ich muss euch mal meinen Frust mit meinem Navi schreiben:

Wie ihr schon weiter oben gelesen habt, hat mein Navi Probleme die DVD manchmal zu lesen. Nachdem es die DVD gar nicht mehr lesen konnte ("DVD kann nicht gelesen werden") wurde beim ersten Termin in der Werkstatt zuerst getestet, ob das Navi mit einer anderen DVD klar kommt, ging auch nicht. Also wurde das Auto da gelassen und ein SW-Update gemacht.

Seitdem liest das Navi die DVD wieder, aber leider nicht immer. Es kommt öfters vor, dass das Navi früh morgens nach dem Start die DVD nicht liest. Auch "zwischendurch", also wen ich mal für wenige Minuten weg war und wieder starte, kommt es gelegentlich vor, dass die DVD nicht gelesen werden kann. Das ist extrem nervig, wenn man Termine hat oder sich in der Gegend nicht auskennt. Das Navi ist also so für mich nicht zu gebrauchen, wenn es nicht konstant arbeitet.

Heute war ich nun das zweite mal in der Werkstatt. Und "natürlich" hat es beim Freundlichen funktioniert und sie haben den ganzen Prüfplan durchgearbeitet (haben sie gesagt) und "natürlich" hat allles funktioniert (auch kein Fehlerspeichereintrag). Der Freundliche meint es liegt an der DVD, doch für mich spricht es nicht für die DVD. Diese wurde ja beim aller ersten Termin schon mal ausgetauscht und in dem Fall konnte die DVD auch nicht gelesen werden (außer, dass Navi ist dann in so einen "Schutzmodus" gegangen, k.A.). Zweitens bleibt die DVD IMMER im Laufwerk, denn ich habe einen Wechsler. Daher kann sie gar nicht mehr zerkratzen, als sie eventuell schon vorher (beim kauf) war.

Wenn ihr mich fragt, ist die Leseeinheit defekt, aber mein Freundlicher möchte das anscheinend nicht so schnell wechseln. Ich bin mit ihm jetzt so verblieben, dass ich die Fehlfunktionen alle Dokumentiere (evtl. mit digicam) - also die Bedingungen aufschreibe. Anschließend habe ich vielleicht mehr in der Hand, um ihn davon zu überzeugen.

Das ganze ist sehr frustrierend. Ich würde trotzdem sehr gern von euch wissen, wie ihr mit solchen Dingen umgegegangen seid oder umgehen würdet. Es kann ja nicht sein, dass ich auf eigene Kosten eine neue DVD kaufen soll und mir danach immer noch keiner garantiert, dass es funktioniert!

Mein Ziel ist klar der Austausch des Laufwerkes. Danach kann man darüber sprechen, ob ich mir eine neue DVD kaufe. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße aus München!

am 18. August 2009 um 14:50

Hallo Pistenheizer01,

ich würde dem Freundlichen ein bisschen feuer machen und wenn er nicht reagiert direkt beim BMW Kundenservice anrufen!

Ich bin auch recht viel unterwegs, da ist ein Navi unverzichtbar.

Grüße

Flo

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:42

Hi,

danke für deine Antwort.

Bin gerade vom Freundlichen zurück.

Ich weiß auch nicht, was der sich da so hat. Das wird doch dann sowieso von BMW bezahlt oder wie läuft das? Ich meine, ich denke mir das ja nicht aus! Und die angeblich "zerkratzt" DVD ist in meinen Augen nahezu komplett kratzfrei. Von tiefen Kratzern kann keine Rede sein, wenige ganz oberflächliche Kratzer, wenn man es im richtigen Winkel zur Sonne hält, also das MUSS ein Lesegerät einfach abkönnen.

Für mich ist das damalige SW-Update nichts weiter, als eine etwas verbesserte interne Fehlerkorrektur. Denn aus welchem Grund, soll bitte eine SW ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mit einer DVD zusammen arbeiten - vorher hat es ja einwandfrei geklappt. Ich werde nun erstmal noch ein bisschen Doku führen die nächsten Wochen und dann werd ich garantiert wieder dort auftreten bzw. dann direkt bei BMW anrufen.

Gut, danke fürs Zuhören :) Aber für weitere Vorschläge zur Vorgehensweise bin ich immer dankbar!

Servus,

Pistenheizer01

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Die Lesefehler wurden immer häufiger, besonders bei hohen Temperaturen. Also hatte ich eine aktuelle DVD gekauft, um wirklich sicher zu gehen, dass es damit nicht zusammenhängt.

Beim Start benötigte mein Auto auch sehr lange, bis das BMW-Logo wegging. Du kannst ja auch mal eine MP3-DVD brennen und damit probieren. Die wurden bei mir auch nicht mehr erkannt.

Jedenfalls hatte ich das Glück, dass es beim Händler auch bei der Vorführung nicht funktionierte. Die haben dann das Auto gecheckt und einen Puma-Eintrag für BMW München erzeugt.

Im Fehlerspeicher findest du nicht, wenn das DVD-Laufwerk Probleme macht. Die haben dann irgendwelche Tests durchgeführt, die BMW-München haben wollte und heute steht meine Karre im Autohaus und bekommt morgen ein neuen DVD-Laufwerk.

Also dränge deinen Händler, bevor die Garantie ausläuft. Das Laufwerk gehört getauscht, denn besser wird es nicht.

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:27

Hi,

das klingt schon mal nach einer Erfahrung, sehr gut! Du kommst nicht zufällig aus München oder Umgebung? Dann würde mich mal dein Händler interessieren... Weiß nicht, warum meiner da so zickt.

Danke und weiter machen :)

Ne, ich komme nicht aus deiner Nähe und kann dir dort auch keinen Händler empfehlen. Einfach sturr bleiben!

@pistenheizer:

Konnte Dein Problem inzwischen gelöst werden?

Ich habe seit heute ähnliche Probleme:

-DVD wird scheinbar nicht korrekt erkannt, Folge: keine Kartendarstellung mehr, nur noch Pfeil und Sprache (immerhin noch!)

- Laufwerk wirft DVD verzögert und manchmal erst nach mehrmaligen Versuchen aus

- DVD sieht neuwertig aus, Putzen hilft nicht

 

Gruss, nikkorrist

Wo bist Du mit Deinem Problem hin? Zur Hauptniederlassung am Frankfurter Ring?!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:58

Hallo!

Mein Navi wurde inzwischen ausgetauscht - war mMn auch die einzig sinnvolle Entscheidung für einen Premium Hersteller mit Premium Navi-Preisen!

Ich war die zwei mal im Sommer bei BMW in Germering. Die waren zwar nett, aber letztendlich haben sie sich eben auch nicht so "reingehangen", das ich es getauscht bekommen hätte. War ihnen anscheinend zu stressig und zu wenig Geld :)

Mein Navi hatte dann direkt am zweiten Weihnachtsfeiertag nen komplett aussetzer. Das heißt, auch nach mehrmaligen Neustarten, etc. kam der Fehler als Dauerzustand. Daher habe ich einfach mal die BMW hotline angerufen. Die haben mir dann gesagt, dass sie "natürlich" deshalb jetzt nicht zu mir fahren. Ich habe gesagt, dass ich auch in eine BMW Werkstatt fahren würde, wenn mir das einfach nur von einem BMW Mitarbeiter bestätigt wird, dass es mal wieder nicht geht und somit drei Versuche vorbei sind und ich es dann ausgetauscht bekomme.

Somit bin ich dann am Nachmittag des 26. zur BMW Niederlassung Leipzig gefahren. Da hat sich der BMW Notdienst mit meinem Navi intensiv beschäftigt, das war wirklich super. Das war der riesen vorteil, dass es ein notdienst an einem feiertag war. Denn dadurch war in der werkstatt kein anderer und er hatte eben Zeit.

Letzendlich hat er dann in seinem PC durch geklickert, was zum Navi Business steht, wenn die DVD nicht gelesen werden konnte. Er hat dann noch einmal eine andere DVD probiert, die zum Glück auch nicht lief (war ja zu erwarten). Daraufhin hat der BMW Leitfaden dann gesagt "Navi tauschen". Das Fahrzeug habe ich dann am Montag wieder dorthin gebracht und am Dienstag Nachmittag war alles getauscht und neu programmiert. So muss ein Service meiner Meinung nach sein!!!

Hoffe es hilft, was ich geschrieben habe. Wer noch fragen hat, ich bin bereit :)

Kann nur den Tipp geben jeden Fehlerzustand per Foto/Video festzuhalten und immer wieder zu nerven. Wenn sich eine Werkstatt nicht der Sache annimmt, dann eben woanders probieren! Das kann ja nicht sein, dass so ein teures Navi nach 2 Jahren nicht mehr läuft.

Nun hoffe ich, dass es entweder ein Montags-Navi war oder das Business nun in verbesserter Form (SW, HW) eingebaut wurde, sodass es länger als 2 Jahre hält :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93