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DRINGEND!! ÖL AM KABELBAUM 1500€!?!?!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:36

Hallo,

Hatte seit einer Woche das Problem das beim mir die MKL an war und ich ab und an ein leistungsloch hatte. war heute beim freundlichen der mich gerade angerfen hat und mir leider mitteilte das ich dasÖl am nockenwellensensor bzw am Kabelbaum habe was alles erneuert werden muss und evtl das Steuergerät.

Inkl. eines derzeitigen Rabatss von 15% auf Teile kam er auf einen Betrag von 1500€. SCHOCK. Ist dies normal oder doch etwas überteuert bzw krieg ich das ganze etwas günstiger bei einer anderen Werkstatt??

DANKE

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23 Antworten

Hi,

oje das alte Problem bei der alten Motorengeneration.

1500€ kommt schon hin,hab auch mal was von 1200€ gelesen aber es kommt halt drauf an was alles getauscht werden muß.

 

Sind Kabelbaum,Steuergerät und Lamdasonde betroffen könnte das schon hin kommen. Ich glaube hier im Forum hat mal einer das ganze Zeug mit speziellem reiniger sauber gemacht. Vor allem für die Steuergeräte braucht man nen speziellen reiniger der zwar das Öl löst aber die Elektronik nicht angreift. Danach lief es wieder. Der versuch lohnt sich aber eigentlich nur wenn du es selbst machst weil das ganze ziemlich arbeitsaufwändig ist und es gibt keine Garantie das es funktioniert.

Aber einen versuch wäre es vielleicht wert,die Bauteile sind nämlich eigentlich nicht kaput das Öl behindert nur die übertragung des Stroms und damit der Signale.

gruß Tobias

am 12. Januar 2009 um 11:54

Hatte das gleiche Problem. Ich würde empfehlen, zunächst nur den Nockenwellensensor zu erneuern, da dieser ja offensichtlich undicht ist. Zusätzlich gibt es ein Zwischenkabel vom Nockenwellensensor als sogenannte Ölsperre.

Wenn aber das Öl tatsächlich schon bis zur Lambdasonde und zum Steuergerät vorgedrungen ist, müsste man diese Teile auch auswechseln. Das Steuergerät sitzt aber soweit weg, dass ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass das Öl schon bis dort vorgedrungen ist. Müsste man sich zeigen lassen.

Viel Glück.

Hallo,

leider ist der Austausch wirklich so teuer. Bei mir wurde der Kabelsatz ebenfalls ersetzt, nachdem Öl durch den Kabelbaum bei der Lambdasonde angekommen war und dort Störungen verursacht hatte.

Ebenfalls am Steuergerät war bereits Öl sichtbar.

Also: eine Alternative zum Komplett-Austauch sehe ich nicht.

Du wirst wohl oder übel um nicht um den Austausch herumkommen. Wenn erst Öl im LLM oder IM Steuergerät ankommt, wird das ganze noch viel teurer...

Gruß

DB200K

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:57

Also würd es gerne sleber machen aber dazu fehlt mir ganz klardas know-howund das material. Freundlcieh meinte er hat die ölsperre reingemacht damit nicht noch mehr hineinfliesst. Steuergerät könnten wir evtl retten meinte er aber versicher kann er nichts. Von der lamdasonde hat er erstmal nichts gesagt. Ich werd nachher nochmal telefonieren und genauer nachfragen was jetzt alles in den 1500 mit einkalkuliert wurden.

Hab ihm gesagt er solle bitte mal einen Kulanzantrag stellen, unwahrscheinlich aber ein versuch ist es wert.

Was ist denn das teure an der ganzen sache? der kabelbaum? Die Arbeit, Nockenwellensensor??

DANKE

Gruss

Asim

Mit der Suchfunktion wirst Du eine Menge zu Deinem Problem finden. Z.B. hier unter dem Link von E.D. oder ganz unten eine Rechnung mit den einzelnen Positionen.

Auch wenn Dein Wagen schon 9 Jahre alt ist: Ich würde auf eine Kulanz-Beteiligung dringen, da es sich um einen bekannten Mangel handelt. Ggf. einen 2. Antrag in Maastricht stellen, wenn der jetzige (evtl. von einem automatischen Programm aufgrund des Alters) abgelehnt wird. Deine Werkstatt sollte sich dahinter klemmen.

Viel Erfolg!

Kai

Zumal, sollte Dein Wagen regelmäßig bei MB gewartet worden sein, man hätte Dich zumindest Fragen können ob -da das Problem bekannt ist- nicht vorsorglich die "Ölsperre" hätte eingebaut werden sollen?

Ist glaube ich ein gutes Argument zum verhandeln in Sachen Kulanz.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:20

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.

Das Auto hat 90000 "erst" runter und wurde immer bei MB gecheckt sei es Assyst A und B. Werde denen mal mit Maastrich kommen hoffe die von euch genannten Argumente helfen mir dann weiter.

Kann man das gnaz ebei ATU oder so für etwas geringere kosten machen lassen oder ist dem abzuraten und dies ausschliesslich in Fall für die teuren freundlciehn?

 

DANKE

Eine Frage hat jemand die Adresse von Maastrich oder von anderen stellen wo man die Kulanz anträge stellt. Weil ich habe mein W203 auch so ziemlich neu Privat Neu geholt und die bekannten Mängel spüre ich auch jetzt selber!!!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:41

So ich geh ihn mal jetzt abholen und nochmal nachfragen was genau jetzt mit einkalkuliert wurde und wie es nun mit kulanz aussieht werde mich dann malden.

Gruss

Asim

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Eine Frage hat jemand die Adresse von Maastrich oder von anderen stellen wo man die Kulanz anträge stellt. Weil ich habe mein W203 auch so ziemlich neu Privat Neu geholt und die bekannten Mängel spüre ich auch jetzt selber!!!

Post:

DaimlerChrysler Customer Assistance

Center N.V.

Postach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

Telefon:

00800 1 777 7777

(Mo - Fr von 8.30 bis 18.00 Uhr)

Fax:

069 95 30 7255

Gruß

Kai

MOIN MOIN;

also ich war gerade draußen und hab bei mir mal nachgeschaut!

Kapitaler Schaden sag ich nur!

Das Öl is schon im Steuergerät!

Hatte schon einmal jemand über eine Reinigung nachgedacht hier? Oder es versucht? Ergebnisse? Vorgehen?

Bin über jede Hilfe Dankbar. Und hoffe nun das ich bei mir noch genug Zeit habe dem ganzen vor zu beugen!

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:24

Hallo zusammen,

 

ich hab mir meinen Problem Benz gerade abgeholt. Inder aufgeführten Rechnung von 1500€ ist der Nockenwellensensor, Lamdasonde, Kablebaum usw und das reinigen des Steuergeräts drin. 115 AW werden da berechnet. Habe bei anderen Rechnungen 70 AW´s gesehen doch mein freundlicher meinte das ist fest so vorgeschrieben und Einsparungen sind da keine.

Kulanz Antrag wurde gestellt doch wie vermutet abgelehnt. Werde aber einen 2. in Maastricht einreichen weiß nur nicht wie das ablaufen muss bzw was alles da reingehört. Hab mir gedacht ich werde den Auftrag beim freundlichen beantragen so das der Wagen die Tage fertig gemacht wird und falls dann mit dem Kulanz Antrag klappt werde ich dies nachreichen. Müsste doch gehen oder?

Er meinte das es das Steuergerät wohl noch nicht erreicht hat und das reinigen allein helfen müsste doch um auf sicher zu gehen sollte ich es erneuern lassen für 600 bzw 800€ wo ich erstmal den Vogel gezeigt habe da die mir mit der Servopumpe damals auch so kamen obwohl es ja am mangelnden Öl lag.

PS: Ich glaub ich erstelle einen neuen Thread bezüglich der Art und Weise des Kulanzantrags.

 

GRUSS

ASIM

DANKE

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:50

Mal ne andere Frage: Gbt das Öl-SperrKael dan in der hinsicht 100% sicherheit? Nicht das da doch etwas durchkommt und ich den ganzen Sch**** nochmal durchmache.

Hi,

naja der Sensor kann wieder undicht werden. Aber die Sperre sollte zuverlässig ein weiterfließen des Öl verhindern. Es tropft dort dann halt runter:rolleyes:

Gruß Tobias

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