ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dringend! Omega 2.5td Steuerkettentausch, wie aufwendig?

Dringend! Omega 2.5td Steuerkettentausch, wie aufwendig?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:35

Habe meinen Omega seit heute wegen eines sägenden Geräusches beim FOH. Dort wurde mir gesagt, das es evtl an einer defekten Einspritzdüse liegen könne und haben die Düsen abgedrückt. Heute gegen mittag riefen die Jungs bei mir an und teilten mit, an den Düsen läge es nicht und sie hätten den Motor schon auseinander gebaut. Angeblich Steuerkette und/oder Spanner.

Bin heute abend nochmal da gewesen und habe mir das Spektakel beguckt.

Der ganze Motor wurde komplett auseinander gebaut, Kopf und alles runter, man kann erkennen das die Ventile auf die Kolben aufschlugen , aber Ventile und Kolben ok seien.

Meine Frage, Steuerkette ist viel zu lang, muß man denn für das wechseln der Kette und/oder des Spanners den kompletten Kopf abnehmen? Hätte man die Kette nicht so vorne abnehmen können? Das untere Gehäuse der Kette wollen sie morgen abbauen und könnten mir dann genau sagen, was noch alles passieren soll. Ich solle mich aber schon mal auf ca 800€ bis 1000€ drauf einstellen, zu viel?

Die Kiste hat gerade mal 180000 runter, finde ich fürn Diesel nicht viel, und ist scheckheft bei Oppel gepflegt, Baujahr 1998.

Bin über jeden Tip, Hinweis dankbar!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo BMWopel,

das Problem hatte ich auch - jedoch schon bei 100Tkm. Ursache: Kettenräder haben sich abgenutzt aufgrund zu weichen Materials. Dies führte - zusammen mit der normalen Längung der Kette - im Leerlauf bei heißem Motor zum "Kettenschlagen", was sich durch starkes Ruckeln der Maschine bemerkbar macht. Ich hatte von Opel noch Kulanz bekommen. Das Problem war bei Opel nicht unbekannt.

Leider ist alles, was Du beschreibst notwendig um die Kette zu tauschen. Lasse bitte auch alle Teile des Kettentriebes tauschen (inkl. Kettenräder), wenn die Kiste schon einmal auf ist. Die Teile sind das billigste bei dieser ganzen Aktion. Unterm Strich hat bei mir die ganze Aktion rd. 1.900 EUR inkl. Mwst ohne Kulanz gekostet. Bei mir hatte ich neben einer neuen ZKD noch gleich die WAPU und Glühkerzen mit machen lassen. Dafür läuft der Omi jetzt wieder wie ein neuer!

Kulanzantrag auf alle Fälle stellen lassen - aber die Erwartung nicht zu hoch setzen, da Dein Omi schon 180Tkm weg hat.

Gruss Turbotanker

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:08

Wann hast Du denn das bei Deinem Omi machen lassen???

Wie hast Du das mit dem Kulanzantrag gemacht?

Vielen Dank erstmal!!!

Also ich möchte auch noch was dazu sagen.

Ein reiner Kettenwechsel geht auch ohne den Kopf runter zu nehmen.

Und zwar folgendermaßen:

Ventildeckel runter, sodaß man das Nockenrad sieht. Nun trennt man vorsichtig die Kette indem man jeweils von aussen den Kettenbolzen mit der Flex abtrennt. Nun muss ein 2ter Mann her, der die Kette weiterhin auf dem Rad festhällt wärend der 1te den kleinen Bolzen heraustreibt.

Nun ist volle Konzentration gefragt, und es darf kein Fehler passieren.

Jetzt verbindet man die alte Kette mit der neuen über einen Kettenbolzen und fängt an den Motor zu drehen.

Laaaaaangsam.......... und dabei immer schön fest die Kette auf das Nockenrad drücken.

Irgendwann ist die neue Kette oben angekommen, und nun verbindet man sie wieder miteinander.

Zum schluß kann man noch den Kettenspanner ersetzten.

Dieses Verfahren funktioniert bei fast allen Motoren mit Kette.

Das ist aber nix Ofzielles.

Dauer der ganzen Sache...... etwa eine Mittagspause lang.

Bei dem O.G. Diesel von Opel geht das auf jedenfall so.

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Wann hast Du denn das bei Deinem Omi machen lassen???

Wie hast Du das mit dem Kulanzantrag gemacht?

Vielen Dank erstmal!!!

Ich musste das im Februar 2007 machen lassen. Den Kulanzantrag hat mein FOH mit mir im Anschluss beantragt. Hier wurden auch die ausgebauten Teile zusammen mit dem Serviceheft einem Opeltechniker vorgestellt (der Unterschied zwischen der neuen Kette und den neuen Kettenrädern war wirklich mit bloßem Auge sichtbar - seitdem ist mir klar, dass Steuerketten auch nicht ewig halten können - man muss halt Glück haben). Die Zusage auf die Gewährung des Antrages kam ca. 3 Monate später - (30% auf Materialkosten). Wenn Deiner scheckheftgepflegt ist gibt es zumindest noch etwas Hoffnung.

Ich drück die Daumen.

Grüßle Turbotanker

am 30. Oktober 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also ich möchte auch noch was dazu sagen.

Ein reiner Kettenwechsel geht auch ohne den Kopf runter zu nehmen.

Und zwar folgendermaßen:

Ventildeckel runter, sodaß man das Nockenrad sieht. Nun trennt man vorsichtig die Kette indem man jeweils von aussen den Kettenbolzen mit der Flex abtrennt. Nun muss ein 2ter Mann her, der die Kette weiterhin auf dem Rad festhällt wärend der 1te den kleinen Bolzen heraustreibt.

Nun ist volle Konzentration gefragt, und es darf kein Fehler passieren.

Jetzt verbindet man die alte Kette mit der neuen über einen Kettenbolzen und fängt an den Motor zu drehen.

Laaaaaangsam.......... und dabei immer schön fest die Kette auf das Nockenrad drücken.

Irgendwann ist die neue Kette oben angekommen, und nun verbindet man sie wieder miteinander.

Zum schluß kann man noch den Kettenspanner ersetzten.

Dieses Verfahren funktioniert bei fast allen Motoren mit Kette.

Das ist aber nix Ofzielles.

Dauer der ganzen Sache...... etwa eine Mittagspause lang.

Bei dem O.G. Diesel von Opel geht das auf jedenfall so.

Quatsch

Das geht auf jedenfall nicht bei diesem Motor, genausowenig wie bei den 4 Zylinder DTI Motoren.

Der Motor hat zwei Steuerketten, eine von der Kurbelwelle zur Verteilerpumpe (Duplex) , die andere von der Pumpe zur Nockenwelle (Simplex).

Wenn du die FAQ lesen würdest, hättest du das gewusst.

Desweiteren kriegst Du nicht das Steuergehäuse auf ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Einen Kulanzantrag nach 180.000 Km und 9 Jahren, sagt mal, funktioniert das Denken noch ?

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:19

Tja angous, schön wäre es. Ich werde es im Nachhinein einfach mal versuchen.

Aber ich denke, jeder wird mir zustimmen, das 180tkm mit Scheckheft und dann fast nen Motorschaden echt ein bissel krass ist, oder???

Scheiß Steuerkette, da kann man ja besser nen Benziner fahren und die Zahnriemenintervalle einhalten, kommst ja im Endeffekt nachher billiger mit weg!

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:44

Wow, habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert, die Kette hat sich bis auf das äußerste gelängt, alle Spanner, Schienen und wat weiß ich noch, sind im Ar...!

Der Meister frug mich ob der Wagen wirklich nur 180tkm runter hat, das hätten sie vorrher bei diesen Motoren noch nicht gehabt. Was meint ihr, instandsetzen oder die ganze Kiste ausschlachten????

Also ich hab vor ca. 2 Jahren mal nachgefragt. Der FOH sagte, ich müsste mit ca. 1600,- Euro rechnen, und BMW sagte mir was mit 1500,- Euro. Es wird empfohlen einige Ersatzteile mit auszutauschen, auch wenn sie noch ganz sind, da die Maschine ja eh komplett zerlegt ist. Also der Preis von 800 - 1000,- Euro ist schon ok. Aber frag mal, was die sonst noch alles tauschen. Die Teile kosten nicht viel, das stimmt. eine von beiden Ketten kostet um die 50,- wenn ich mich recht erinnere. Dann kommen die Führungsschienen, Kettenspanner, usw... Wenn der FOH alles zusammen für 1000,- macht ist er günstig.

Die ESP muss hinterhwer auch neu eingestellt werden. Alleine das kostet schon je nach Werkstatt 400-600,- Ob das auch mit im Preis ist, glaub ich allerdings nicht.

Die Methode mit dem Kettenaufschneiden, weiß nicht ob das klappt, aber ich hätte schon bedenken, dass die Kette um einen Zahn sich verschiebt.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 11:05

So, jetzt weiß ich Bescheid. Der ganze Spaß kostet mich 1600€. ESP wird mit eingestellt. Naja, nach etwas hin und her überlegen habe ich dann zugestimmt.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 16:53

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen,Bj. 98, 180tkm, Scheckheft bei Opel, nur 0W30, kein Heizerauto, Automatik, wie kann der Motor dann so verrecken???

Alles an Ketten, Spannern, Schienen usw. müssen  neu, ich habe mir vor dem Kauf wohl ziemliche Sorgen um die WAPU- Kopfdichtung- Kopf gemacht, aber so eine Scheiße,wie kann so was zustande kommen???

Wie können manche Motoren schon nach wenigen tausend Kilometern kaputt gehen?

Wie kommt der Hund zu den Flöhen?? :D:D:D

Materialermüdung, Materialfehler oder einfach qualitativ minderes Material bzw. fehlerhaftes Material verbaut.

Pass nur auf, wenn die die WaPu mit tauschen, dass du eine mit Metallschaufelrad bekommst, nicht die mit Plastikrad, sonst hast du bald wieder Ärger, glaubs mir. Und wenn die sagen "die gibts nur in Plastik", dann sag denen, das du sie bei BMW besorgst und holst sie dann dort.

 

Gruß EifelOmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dringend! Omega 2.5td Steuerkettentausch, wie aufwendig?