ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dringend!! Probleme bei kaltem Motor

Dringend!! Probleme bei kaltem Motor

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 11:25

Hallo!

Ich brauche dringend euren rat.

Mein Corsa Ecotec 1,4 16 V BJ 1994 hat tierische probleme wenn er kalt ist.

Ich fahre morgens los, dann kommt eine kurze Strecke wo ich ca. 90 fahre und da merke ich schon das er keine Leistung mehr hat, tierisch laut ist (läuft nur auf 3 Zylindern).

Dann kommt eine Ampel und sobald ich auf die Kupplung trete geht die Drehzahl auf 0 und der Motor aus. Er lässt sich dann nicht gleich wieder starten und wenn er dann an ist macht er wie ein Traktor.

Ist der Motor warm gefahren ist alles i.o..

Es ist nicht jeden Morgen. Dei Werkstatt sagt es könnte am AGR Ventil oder am Temperaturfühler liegen.

Das AGR habe ich vor ca. 5 Monaten gereinigt weil er immer geruckelt hat und auch teilweise ausgegangen ist allerdings auch wenn der Motor warm war. Die Symptome jetzt sind aber ganz anders.

Was kann das sein???

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe einen 1.4 Tigra und hatte das gleiche Problem.

War bei OPEL und die haben da eine Motorraumendoskopie gemacht, dabei kam raus, dass sich im ersten Zylinder Ablagerungen abgesetzt hatten und der Motor deshalb keine Kompression aufbauen kann. Mein Tigra lief auch im Stand sehr unrund, spürbare Vibationen am Lenkrad. Er meinte es gäbe zwei Möglichkeiten: Zylinderkopfüberarbeitung (ca. 2500€) oder öfters mal eine Ventilspülung machen (mit Tunap 333, kostet die Flasche 15€), Shel Optimax tanken, den Wagen öfters bis zum Anschlag mal ausfahren und in der Stadt die Gänge mehr hochdrehen (so bis 4500 U/min. Habe mich für die zweite Variante entschieden und ich muss sagen, dass er seitdem nicht mehr ausgegangen ist.

MFG

Temperaturfühler könnte schon sein. Ohne Temp-Signal geht die Steuerung von betriebswarmem Motor aus und verzichtet auf Kaltlaufanreicherung.

Der Umstand das es nicht jeden Tag auftritt könnte auf Kabelbruch/Wackelkontakt hinweisen.

Gibt es Abstufungen im Schweregrad der Störung (sozusagen "heute läuft er noch schlechter als sonst an den Tagen, an denen er schlecht läuft") oder gibt es nur die 2 Abstufungen "Alles OK" und "läuft wie Traktor"?

Das von Dir beschriebene "auf 3 Zylindern laufen". Ist das wirklich so oder fühlt es sich nur leistungsmäßig so an?

Einfache Ursachen wie Kerzenstecker, Verteilerkappe, Zündkabel sind schon abgeklärt?

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 19:46

zu Beitrag von berlin-diabolo:

Mein Corsa läuft nicht die ganze Zeit auf 3 Zylindern (unruhig) wirklich nur wenn der Motor kalt ist. War das bei Dir auch so?

Ich merke schon an der Leistung wenn er überhaupt kein Gas annimmt das er ausgeht sobald ich die Kupplung trete und die Drehzahl auf Null wandert. War das bei Dir auch so?

zu Beitrag von Stefan GR13:

Da er bis jetzt erst zweimal ausgegangen ist, kann ich sagen das es beim 2.ten mal schlimmer war und ich auch etwas länger fahren musste bis er aufgehört hat zu brummeln. Manchmal läuft er morgens zwar auf 3 Zylindern aber geht nicht aus. Ich glaube das mit den 3 Zylindern ist wirklich so, ich merke nicht nur den Leistungsverlust, das ganze Auto und das Lenkrad vibriert heftig). ich bin zwar kein Mechaniker aber ich denke da liege ich richtig.

Aber grundsätzlich entweder alles O.k. oder läuft wie traktor stimmt.

Zündkabel und Kerzenstecker haben wir überprüft. Verteilerkappe glaube ich nicht. ich kenne mich nicht so gut aus.

Opel tippt auf das AGR Ventil, aber das sehe ich nicht so recht ein, auf gut Glück mal schnell ein Teil zu wechseln, das mit Lohn 500 Euro kostet und vielleicht gar nicht defekt ist.

Danke für Eure Mühen.

@andrea21

OK, Arbeitshypothese "läuft wirklich nur auf 3 Zylindern"

(spricht nicht gerade für das AGR als Ursache):

Kann man mal morgens solange das Problem da ist, der Motor aber noch relativ kalt ist, alle Kerzen herausschrauben. Vielleicht sind 3 trocken und bräunlich und eine ist schwarz oder benzinfeucht oder kälter als die anderen drei. Wenn eine der Kerzen auffällig ist wieder in anderer Reihenfolge einschrauben und den Versuch vielleicht am nächsten Tag wiederholen. Ist die Auffälligkeit noch beim gleichen Zylinder oder noch bei der gleichen Kerze?

Verteilerkappe abnehmen/-schrauben (habt ihr das Teil mit den seitlichen Anschlüssen und den 3 sternförmigen Schrauben?) und reinschauen. Sieht einer der 4 Innenkontakte deutlich anders aus als die restlichen 3? Sitzen alle 4 Zündkabel fest (keines gebrochen, kein anschluß stark korrodiert)? Könnte sein daß die Kappe verschmutzt ist oder einen Riss hat. Das kann in Verbindung mit Feuchtigkeit (Tau auf dem noch kalten Motor) dafür sorgen, daß der Zündfunke eines (oder mehrerer) Zylinder auf Abwege gerät.

PS: Kompliment, Du kannst die Problematik (für eine Nicht-Mechanikerin) gut analysieren und beschreiben.

Habe auch so ein ähnliches Problem: Heute morgen waren es bei uns -6°. Der Motor war super laut, und den Berg den ich sonst mit 90 im 5. fahre hab ich heute noch nicht mal mit 80 im 4. sondern nur mit 60 im 3. geschafft. Als der Wagen dann endlich warm war, war es OK. Hab schon echt Schiss bekommen und wollte sowieso jetzt nen Thread loslassen, aber andrea21 war schneller:).

Denkt ihr ich hab das gleiche Problem?:(

Gruß

:)Jan

Beide deiner Punkte treffen bei mir voll zu, ich hatte genau die gleichen Probleme. Mach doch auch mal eine Motorraumendoskopie kostet ca. 90 € bei OPEL.

Wieviel hat dein Wagen den runter ?

Übrigens, was StefanGr13 mit den Zündkerzen angesprochen hatte, war bei mir genauso, die erste war nass und ölig.

 

MFG

Hallo Marc :),

hab jetzt 70 tausend runter. Davon bin ich selbst aber noch keine 2000 gefahren. Ist auch das erste (Motor-)Problem was ich mit der Kiste habe.

Hoffentlich is nix kaputt....:(

Ach ja, hab jetzt schon 2mal Optimax getankt, und drehe den Wagen natürlich des öfteren mal hoch, aber nur wenn er über 90° ist.

Das 57i-Kit hab ich übrigens bestellt (natürlich mit Grüßen von dir) und auch schon bekommen. Allerdings noch nicht eingebaut.

 

Gruß

:)Jan

@berlin-diabolo

Dann hattest Du ja eigentlich schon die Antwort auf dein Problem (ohne Endoskopie und ohne Zylinderkopfaufarbeitung): Kein oder nur ungenügender Zündfunken im 1.Zylinder, Ablagerungen dort wohl eher als Folgeproblem zu sehen. Ursache kann eigentlich nur im Bereich Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerkappe liegen/gelegen haben.

@Frisco16 na dann mach dich mal ran ! Und bau das Ding ein, ist ja schnell gemacht (nicht den TÜV vergessen).

@StefanGr13 du kannst mir nicht zufällig sagen, was genau für Zündkerzen in den Tigra 1.4 kommen (bezüglich Wärmewert usw.), der Typ bei OPEL konnte mir echt nicht sagen, was da für welche reinkommen !

@Berlin-Diabolo

*gg* heute Abend ist es soweit, und morgen zum Tüv *freu*.... Hoffe nur, dass die nicht wegen den österreichischen Papieren meckern.... bin mal gespannt

@berlin-diabolo

Nein, kann ich nicht, fahre einen Astra mit altertümlichen C18NZ (8V). Thema Wärmewert ist aber nicht wirklich kompliziert. In den meisten Fällen passt Wärmewert "7" oder "8", ansonsten geh mal in den Super- oder Baumarkt, auf der Rückseite der Packungen steht doch meistens, für welchen Autotyp sie gedacht sind. Zur Not bei Corsa statt Tigra schauen.

@Frisco16 bei mir hat ja alles geklappt mit den Papieren.

@StefanGr13 dann werde ich wohl mal hinten auf die Packung gucken.

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 21:23

hi,

ich wechsle am Donnerstag den Temperaturfühler aus. Werde euch dann nächste woche berichten ob das Problem gelöst ist oder nicht. Ausserdem kontrollieren wir die Zündkerzen und Stecker.

Bis dann

Andrea

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 11:28

Hallo!

Ich muss leider schon heute schreiben, weil gestern etwas vorgefallen ist bevor ich in die Werkstatt gekommen bin.

Bin etwas bergauf gefahren und war im 4. Gang bei ca. 5000 U (Motor war schon warm!). Plötzlich war die Leistung weg und ich bin mit Mühe und Not noch den Berg hoch gekommen, die Motorkontrolleuchte ist auch sofort mit dem Leistungsverlust angegangen.

Ich bin rechts raus gefahren und hab den Motor ausgestellt. Da habe ich schon etwas gestank wargenommen. Ich dachte nur oh gott der springt mir nicht mehr an.

Aber so war es nicht, habe versucht zu starten und er ist sofort wieder angesprungen. ich bin dann ohne Probleme in die Werkstatt gekommen. Die haben ihn angehängt und es hat den Klopfensensor angezeigt. Aber die Werkstatt meint, dass das mit dem auf 3 Zylinder laufen nicht damit zusammenhängt sondern nur der Leistungsverlust.

Ach ja und er ist gestern morgen auch nicht gut angesprungen, was vorher auch nicht war.

Jedenfalls steht er jetzt in der Werkstatt und ich hoffe das ich nicht soooo schlechte Nachrichten bekomme.

Ich melde mich dann wenn ich mehr weis.

Aber vielleicht hat irgendjemand die gleichen Probleme und kann mir sagen was es evtl. sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dringend!! Probleme bei kaltem Motor