- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Dringend!,richtiges Öl für S-Klasse
Dringend!,richtiges Öl für S-Klasse
Hallo, habe eine wichtige frage!
Ein Bekannter von mir fährt einen S420 W140, jetzt hat er einen Öl-Wechsel gemacht und zwar mit einem Synthetik-Öl 5W40, so weit so gut, jetzt steht aber auf dem Öl-Kanister nur eine Nummer: API SJ - ACEA A3-98!
Darf er diese Öl fahren, wäre sehr wichtig!!
Muß da nicht auch eine Freigabe von DB darauf stehen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Mario
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kann mir niemand helfen, ob das Öl ok ist für den Motor??
bleib mal locker ,
keine Gefahr
guckst Du hier :
sollte MB-Bl.229.3 sein
http://schroeder-schmierstoffe.de/motorenoel.htm
Ich habe in meinem C140 5W/40 vollsynthetisches leichtlauf Motorenöl mit folgenden Bezeichnung drin:
API SL/CF ACEA A3-02,B3-98,B4-02.
Von führenden KFZ-Herstellern freigegeben und entspricht:
VW-Norm 50200,50500 BMW Longlife-98.
Jetzt hat mich die Sache mit dem Öl(Freigaben usw.)etwas dureinandergebracht!
Mir wurde gesagt,das 5w/40 Motoröl in jedem MB-Modell benutzt werden kann-
Kann ich das Öl weiterhin benutzen oder ist es besser,wenn ich es tausche?(Da MB nicht angegeben ist?)
MfG Benzcoupe500
Zitat:
Original geschrieben von benzcoupe500
Ich habe in meinem C140 5W/40 vollsynthetisches leichtlauf Motorenöl mit folgenden Bezeichnung drin:
API SL/CF ACEA A3-02,B3-98,B4-02.
Von führenden KFZ-Herstellern freigegeben und entspricht:
VW-Norm 50200,50500 BMW Longlife-98.
Jetzt hat mich die Sache mit dem Öl(Freigaben usw.)etwas dureinandergebracht!
Mir wurde gesagt,das 5w/40 Motoröl in jedem MB-Modell benutzt werden kann-
Kann ich das Öl weiterhin benutzen oder ist es besser,wenn ich es tausche?(Da MB nicht angegeben ist?)
MfG Benzcoupe500
......ist es das nicht ? API CF ACEA B3-98
TOTAL Quartz 9000
5W/40 API SJ/CF
ACEA A3-98/B3-98/B4-
98
MB-Bl. 229.3
VW 502.00/505.00
PSA Peugeot, Citroen (Otto, Diesel+HDI)
BMW Longlife Oil Porsche
PKW
Universelles,
vollsynthetisches
Motorenöl für Benzin- und
Dieselfahrzeuge, auch mit
verlängertem
Ölwechselintervall
Danke für die Antwort und die Liste, nur wenn ich nach dieser gehe und die Spezifikationen vergleiche, dann hat mein Bekannter sich 4T Motorrad-Motoren
Teilsynthetisches Hochleistungsmotorenöl ins Auto gekippt!!
Weil bei allen Auto-Ölen steht immer noch CJ, B/3 oder B/2 dabei!!??, oder reicht nur das A/3-98, bin mir noch nicht ganz sicher ob's das richtige ist!
Gruß Mario
Hallo Mario,
währe schön wenn Du das BJ angegeben hättest. Mit der W-Bezeichung kann ich nichts anfangen.
egenwurm hätte Dir auch diese URL angeben können:
Findest Du im Mineralöl ABC Angaben über Mercedes, die API`s und ACEA`s.
Die API ist für Europa nicht relevant. Gültiger ist da schon die ACEA. Den Kennbuchstaben B kannst Du vergessen. Dieser Buchstabe ist für Dieselmotoren. Für Benziner gilt der A-Buchstabe. Ausreichend, lt. meiner Liste (98/99) währe auch ein A2-Öl.
A2 steht für : allgemeine Standardqualität für die meisten Ottomotoren mit normalen Ölwechselfristen.
A3 steht für : Hochleistungsmotorenöle für verlängerte Ölwechselfristen und hohem Verschleißschutz
Von daher ist das beschriebene 5W/40-Öl sicherlich schon besser.
Ein MB-Norm sollte IMMER bei der Motorenölbezeichung angegeben sein. Wenn nix drauf steht, hat das Öl keine MB-Zulassung! Beim Einfüllen verliert man dann die Garantie.
Der Unterschied zw. teilsynthetischem und vollsynthetischem Öl ist derzeit noch schwimmend. Wenn der synthetische Anteil über 50 % liegt darf sich das Öl vollsynthetik nennen. Es gibt hier mittlerweile, von einem Gericht in Hamburg ein Urteil, in dem sich nur Öle vollsynthetik nennen dürfen, die auch reine Vollsynthetiköle sind. Zur Zeit wird in der Mineralölindustrie an einer Umsetzung gearbeitet. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es sich bei dem TOTAL Quartz 9000 nicht um ein reines Synthetiköl nach dem Gerichtsurteil handelt. Ich richte mich aber beim Eintrag in die Homepage an die Vorgaben des Herstellers. Solange die nicht geändert worden sind, ändere ich die Angaben auch nicht. Neben der TOTAL werden sicherlich auch andere renomierte Ölhersteller eine Umstellung vornehmen müssen. Es gibt z.Z. nur wenige Öle die reine Vollsynthetiköle sind. Die passen dann allerdings nicht in die 229.3 von MB rein.
Jetzt zum Motorradöl.
Motorradöl sollte man selbstverständlich nicht in einen PKW-Motor schütten. Wie richtig erkannt fehlen bei den Motorradölen die C-Angaben (nach API) und die B-Angaben (nach ACEA). Warum auch? Es gibt nur 1 Dieselmotorrad. Gleichzeitig werden die C- oder B-Zusätze, bei japanischen Motorrädern für das Kupplungsrutschen verantwortlich gemacht. Beim Motorradöl fehlen selbstverständlich auch die entsprechenden MB-Zulassungen. Gleichzeitig liegen die S-Zulassungen (nach API) bei den reinen Motorradölen niedriger. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der Motor, wegen der Falscheinfüllung, nicht kaputt gehen wird. Nur beim nächsten Ölwechsel sollte selbstverständlich das RICHTIGE Öl eingefüllt werden, oder Fehlmengen durch ein zugelassenes MB-Öl ersetzt werden.
Gruß Uwe
Bei meinem jetzigem Öl(s.oben)steht leider KEINE MB-Beezeichnung,nur VW-Norm und BMW Longlife!
Geht das auch oder sollte ich jetzt lieber einen Ölwechsel durchführen lassen?
Habe erst vor 4 tkm einen durchführen lassen!
MfG Benzcoupe500
Zitat:
Original geschrieben von benzcoupe500
Bei meinem jetzigem Öl(s.oben)steht leider KEINE MB-Beezeichnung,nur VW-Norm und BMW Longlife!
Geht das auch oder sollte ich jetzt lieber einen Ölwechsel durchführen lassen?
Habe erst vor 4 tkm einen durchführen lassen!
MfG Benzcoupe500
Kommt aufs Öl an. Für die Zertifizierung und die Freigaben zahlen die Hersteller schon ein Bätzchen Geld. Daher gibt es viel mehr Öle, die die Normen tatsächlich erfüllen, als es Öle gibt, die auch den Aufdruck auf dem Gebinde haben.
Dein Öl scheint aber nicht von minderer Qualität zu sein. Ist es das LM Synthoil Hightech? Wenn ja, hätte ich da keine Bedenken, wobei ich aber deinen Motor nicht kenne. Da schafft im Zweifelsfall Sterndocktor Klarheit, der weiß das auswendig.
Hi Benzcoupe500,
VW-LongLive ist schlecht für Deinen Wagen. Eigentlich zu gut! Das Öl ist bei VW für Ölwechselintervalle bis 30.000 km (Benziner) und 50.000 km (Diesel). Um diese enormen KM-Leistunger zu erreichen sind die Öle Hochadditiviert und speziell auf die VW-LongLife eingestellt. Der hohen Additivanteil kann u.u. in Deinem Motor nicht ordentlich verbrannt werden und es kann zu einer erhöhten Aschebildung kommen.
Einigste Chance für Dich ist noch, wie von EvilJogga beschrieben, das Du mal die Sorte, die API`s und die ACEA`s mitteilst. Schaue für Dich gerne nach.
Gruß Uwe
@ Schröder
Achtung! Genau lesen. Die VW Normen sind meines Wissens keine VW Longlife Normen. Sonst hätte ich sofort Jehova gerufen, weil die Öle einen gesenkten HTHS Wert haben, der den Motor schnell töten würde. Meines Wissens haben die BMW Longlife Öle das aber glücklicherweise nicht.
Die ACEA Normen hat er bereits weiter oben genannt. Und meines Wissens war erst A4 mit gesenktem HTHS Wert. Daher sollte das Öl halbwegs passen.
Hi EvilJogga,
jepp stimmt! Wer lesen kann hat Vorteile. Leider habe ich meine Vorteile nicht so ganz ausgenutzt ;-). Der Herstellername würde sicherlich doch was nützen.
Gruß Uwe
jepp
Das Öl ist von "High Tech Star"(Long Life)HTS Motoröle-Duisburg.
Vollsynthetisch.Leichtlauf Motorenöl
VW-Norm 502 00,505 00 BMW Longlife-98
Welches Öl ist besser7Welches sollte ich benutzen?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
MfG Benzcoupe500
Also der Wagen ist Bj 95, also noch das richtige Dickschiff!
Auf dem Öl-Behälter steht leider nur API SJ - ACEA A3-98!, keine MB-Zulassung oder sonstige Hersteller!
OK,schätze mal er hat keine Garantie mehr mit dem Wagen!
Kann man aber das Öl drinn lassen und beim nächsten Wechsel ein anderes Öl nehmen?, weil wie schon gesagt auf dem hier steht bei dieser Spezifikation,für Motorräder
http://schroeder-schmierstoffe.de/motorenoel.htm!!!
Vieleicht kann man ja zusätzlich ein paar Additive reinschütten!?
Gruß Mario
Hi Benzcoupe500,
für MB sind die ACEA-Normen nicht so relevant. Gelten tun nur die hauseigenen Normen. Nur diese Zulassungen kosten bei allen Herstellern Geld. Kann sein, das hier die MB-Zulassungskosten gespart worden sind. Wie Du richtig sagst, 5W/40 Öle werden von MB freigegeben. Ich sehr keine Probleme bei einer weiteren Verwendung.
Auf der sicheren Seite liegst Du selbstverständlich bei einem Öl mit MB-Zulassung. Achte beim nächsten Kauf mal darauf.
Gruß Uwe