ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dringend: S3 Konfiguration / Schiebedach?

Dringend: S3 Konfiguration / Schiebedach?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:51

Hi!

Ich möchte gern morgen einen S3 bestellen, ein Ausstattungspunkt ist jedoch strittig:

"Schiebe-/Ausstelldach Glas elektrisch"

Da ich relativ groß bin (187cm), hatte ich in einem probegesessenen S3 mit Schiebedach bei niedrigster Sitzeinstellung nur zwei Finger breit zwischen Kopf und Dachhimmel. Dazu sagen muss man, dass ich gewohnheitsmäßig eine ziemlich aufrechte Sitzposition einnehme, nahe am Lenkrad (aus Sicherheitsgründen).

Heute habe ich einen A3 OHNE Schiebedach probegesessen und hatte in der untersten Sitzposition eine Handbreit Kopffreiheit. Der Händler meinte, das wär im S3 genauso, dass das Schiebedach 4-5cm Platz vom Innenraum wegnimmt.

Also sitzen kann ich im S3 mit Schiebedach schon - wie bereits gesagt aber nur in der untersten Sitzposition. Irgendwie wäre mir ein bisschen mehr Kopffreiheit angenehmer.

Warum ich ein Schiebedach will?

Weil ich mir eine Aufhellung des schwarz-schwarz-schwarz-schwarzen Innenraums erhoffe. Schwarzer Dachhimmel + Schiebedach würde mir eben gut gefallen. ;) Außerdem wirkt das (weiße) Auto m.E. von Außen mit Schiebedach schöner. Das großflächige Dach sieht so eben interessanter aus. Aus klimatischen Gründen brauche ich das Schiebedach eigentlich nicht aufgrund der Klimaautomatik.

Lange Rede kurzer Sinn: Wozu würdet Ihr mir raten?

Schiebedach bestellen mit Einbußen bezüglich Kopffreiheit? Oder lieber ohne Schiebedach, dafür nutzbare Höhenverstellmöglichkeit des Sitzes und mehr Kopffreiheit, aber Einbußen in der äußeren Optik / Helligkeit im Innenraum. In Frage käme dann auch der silberne Dachhimmel zwecks Aufhellung.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne Schiebedach. Wird auf dauer wohl angenehmer sein, da man wohl einen etwas größeren Einstellungsbereich hat, den man nutzen kann. (und Luft nach oben ist auch noch da; wortwörtlich zu nehmen in diesem Fall)

Gruß,

Andreas

ich finde diese kleine Öffnung auch nicht nötig...bei einem 5er Touring ist ein Panorama-Glasdach schon toll...aber beim A3/S3 find ich es nicht sonderlich toll...

Ich würde dass Schiebedach auch weglassen!!! Ganz klar!!!

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:24

Einstweilen vielen Dank für Eure Antworten!

Ich tendiere im Moment auch eher GEGEN das Schiebedach.

Offen bleibt allerdings die Frage: Dachhimmel schwarz oder silber??

am 2. Januar 2007 um 15:55

Schwarz!

Aber niemals ohne Schiebedach bestellen. Wird dich im Sommer ärgern, wenn man nicht mal Sonne reinlassen kann. Ist zwar kein Cabrio aber ein Wenig Licht tut immer gut ;)

Habe meine Autos immer mit SD bestellt und bekomme immer einen Anfall wenn ich in einem Auto ohne sitze.

Ich bin 1,88 und hab aus dem gleichen Grund kein SD bestellt,. Ganz selten hätt ich gern eines, jedoch ist die größere Kopffreiheit das allemal wert (und 1000 € spart man ja auch noch). Nimm das SD nicht nur wegen der Optik, wenn dann, nur weil du sehr gern offen fahrst.

Bezüglich Dachhimmel hab ich leider keine Erfahrung, hab noch nie einen schwarzen gesehen.

Viel Spaß beim Bestellen!

Würde niemals ein Schiebedach Ordern - ich bin 193cm....

Selbst wenn ich kleiner wäre nicht - hatte mal eines - nie aufgemacht - sinnlos in meinen Augen - aber auch hier - Geschmäcker sind verschieden.

Wenn überhaupt nur ein Panoramadach - wenns um die Sicht geht - würde ich aber wegen der Statik und Sicherheit nicht nehmen

das Schiebedach nimmt schon sehr viel Platz weg ich würde auch keins nehmen zumal man das Scheibedach garnicht ganz aufmachen kann ohne diese lästigen Windgeräusche (die sind beim A3 extrem)

ich habe ein schwarzen Himmel genommen der sieht klasse aus und ist nicht so empfindlich

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 16:44

Hi Mr_X_9999!

Hast Du also einen komplett schwarzen Innenraum ohne Schiebedach? Ist das wirklich so düster, wie oft angemerkt wird?

Bei mir kämen dann noch verdunkelte Scheiben hinten hinzu, wodurch der Innenraum auch nicht gerade heller werden dürfte.

Ich hab auch dasselbe überlegt wie Du und schlaflose Nächte gehabt, wegen des schwarzen Himmels. Hab auch kein Schiebedach.

Aber es ist einfach nur geil und auch nicht zu dunkel. Das ganze ist ja auch eher anthrazit als schwarz. Durch das Schiebedach wird ja auch das Schwarz nicht weißer, es kommt nur etwas mehr Licht rein. Allerdings kommt auch so Licht durch die vielen Fenster. Ich hab auch sonstwas für Vorstellungen gehabt, aber man kommt sich echt nicht wie im Sarg vor.

In meiner Signatur ist ein Bild, welches meiner Meinung nach den echten Eindruck ganz gut rüberbringt.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:01

@ H-ManZX:

Ich finde leider kein Bild vom Innenraum in Deiner Signatur. :(

Eigentlich hätt ich eh gern einen schwarzen Dachhimmel...

ich hab beige Sitze deswegen ist mein Wagen recht hell mein alter A3 hatte alles komplett in schwarz das war schon sehr dunkel aber sieht sehr edel aus

H-ManZX hat recht der himmel ist ja tief schwarz

wie das mit getönten Scheiben ist kann ich nicht sagen aber ich glaube innen merkt man es kaum das die Scheiben abgedunkelt sind

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:11

@ @ H-ManZX:

Ok, hab das Bild vom Innenraum gefunden. Der Dachhimmel ist schon ziemlich schwarz. :D

@ Mr_X_9999:

Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor....

 

 

:)

Ich habe den S3 mit schwarzem Dachhimmel, schwarzen Scheiben und ohne Schiebedach... ich find es nicht zu dunkel aber das ist echt Geschackssache - ich wüsste nicht wie ich Dir jetzt pro oder contra beschreiben sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dringend: S3 Konfiguration / Schiebedach?