1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dringend, Sonnenschutz für die Fenster beim XC60 oder doch Folien.

Dringend, Sonnenschutz für die Fenster beim XC60 oder doch Folien.

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:39

Hallo erstmal,

wir haben uns einen XC60 bestellt und wissen nicht genau, ob wir dunkle Scheiben oder lieber diese Sonnenschutznetze von Volvo haben wollen. Die sollen so ähnlich wie die Rollos sein.Gehen die eigentlich mit den Fenstern runter wenn man hinten diese runtermacht?

Und ist das optisch von aussen ungefähr so wie dunkle Scheiben? Hat irgendwer mal ein oder mehrere Fotos wie so ein XC60 von aussen ( auch gern weiter weg) mit diesen Sonnenschutzgittern aussieht?

Da wir unsere Bestellung nur noch kurz ändern können, würden wir uns sehr über ein Foto freuen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich doch auch gerne noch meinen Senf dazu (ich habe die abgedunkelten Scheiben).

Zunächst einmal: Die abgedunkelten Scheiben sind richtig dunkel, mit Vor- und Nachteilen:

+ Rücksitzbank und Kofferraum sind von außen praktisch null einsehbar, d.h. ich verzichte weitestgehend auf die Nutzung des Kofferraumrollos und bin auch deutlich entspannter, wenn die Kiddies wieder einmal ihren Gameboy o.ä. im Fond liegen lassen.

- Bei Abbiegevorgängen und - wie in der Fahrschule gelernt - zugehörigem über die Schulter Schauen während der Dämmerung bzw. Dunkelheit ist die Rück-/Seitsicht bzw. Kontraste schon spürbar reduziert. Man sollte sich etwas mehr Zeit lassen, um sorgfältig nach Fußgängern & Radfahrern zu schauen.

o Der reine Sonnenschutz für die Fondpassagiere ist nach meiner Wahrnehmung vergleichbar einer Sonnenblende (hatte vorher eingebaute Rollos hinten).

Die Optik ist halt wie so oft reine Geschmackssache - mir gefallen die dunklen Scheiben sehr gut, allerdings auch abhängig von der Außenfarbe. Alternativ fände ich eingebaute Rollos auch ok, aber die wenn auch relativ passgenauen Aufsteckblenden sehen mir zu "bastelig" aus.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Sonnenblenden werden in die Rahmen eingesteckt und gehen nicht "mit runter".

Ich versuch mal, 2 Bilder anzuhängen..... klappt nicht....Steve101 hat die....

Das material ist eine Art netzgewebe. Vorteil für mich ist halt, dass die Teile:

- überschaubar teuer sind

- man kann sie nachts rausnehmen (meinen kids (10/14) wären schwarze Fenster einfach zu dunkel)

- sie im Unterschied zu nachrüst-TEilen recht ordentlich passen und vor allem keine n Micky-maus aufdrucke aufweisen. womöglich Saugnapf-befestigung, schüttel....

am 8. Juni 2009 um 13:09

Hallo Anne_XC60,

es ist - wie vieles - Geschmacksache. Manche hier im Forum bringen dunkle Scheiben mit bestimmten weniger ehrbaren Berufen in Verbindung, andere finden sie gut. Meine Kinder sind nach wie vor von den dunklen Scheiben begeistert (besonders an heißen, sonnigen Tagen bieten sie viel Schutz). Und die Schutznetze sind m.E. nur eine halbe Lösung und mit viel Gefummel verbunden.

Gruß

mpolice

Warum Gefummel???

die Dinger sitzen "bombenfest"....

am 8. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Die Sonnenblenden werden in die Rahmen eingesteckt und gehen nicht "mit runter".

Ich versuch mal, 2 Bilder anzuhängen..... klappt nicht....Steve101 hat die....

Das material ist eine Art netzgewebe. Vorteil für mich ist halt, dass die Teile:

- überschaubar teuer sind

- man kann sie nachts rausnehmen (meinen kids (10/14) wären schwarze Fenster einfach zu dunkel)

- sie im Unterschied zu nachrüst-TEilen recht ordentlich passen und vor allem keine n Micky-maus aufdrucke aufweisen. womöglich Saugnapf-befestigung, schüttel....

ich habe nur Fotos von innen, gewünscht sind ja auch wegen der optik Fotos von aussen.

Zu den dunklen Scheiben, ich denke mal bei Volvo ist das ähnlich wie bei meinem BMW, die Kinder sehen von innen eigentlich nicht das die Scheiben schwarz sind. Die Sicht sollte also nicht dunkler sein als bei Scheiben ohne Tönung.

Schaut man von innen raus, haben die Fenster alle die gleiche Farbe. Nur halt von Aussen nicht.

Ach ja, die Netze sind fast so teuer wie gute Folien :(

Grundsätzlich finde ich es schade, dass es die Rullons der 70er Reihe für den V50 und den XC60 nicht gibt. Das ist kein "gefummel" und die "Kinderfreundlichkeit" ist gegeben. Bei Sonne schliessen bei Nacht oder Regen offen - und ide Kleinen sind zufrieden.

Wir haben uns beim neuen XC60 für Folien entschieden, da wir bei einem bekannten am V50 gesehen haben dass es da zumindest nicht wirklich gut passt und es halt doch ein "gefummel" ist. Besonders wenn der Kleine die Scheiben öffnen will - nicht wirklich praktisch.

am 8. Juni 2009 um 18:11

Ich habe die dunkel getönten Scheiben und muss sagen wirklich Top !

Meine Kinder sehen einwandfrei raus und haben nie reklamiert ,die merken das gar nicht.

Oder doch... wenn ich andere Autos überhole und meine kinder die Zunge rausstrecken reagieren die andern Fahrer nicht mehr und jetzt wundern sich die Kids .....

Gruss Oskj

am 8. Juni 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Meine Kinder sehen einwandfrei raus und haben nie reklamiert ,die merken das gar nicht.

Oder doch... wenn ich andere Autos überhole und meine kinder die Zunge rausstrecken reagieren die andern Fahrer nicht mehr und jetzt wundern sich die Kids .....

Gruss Oskj

Ich bin eigentlich auch kein Fan der dunklen Scheiben, aber nachdem ich die 'Blenden' und deren horrenden Preis gesehen habe, habe ich diese dunklen Scheiben nun doch bestellt.

Warum bietet Volvo nicht - a la Mercedes oder BMW - in den Türen eingebaute Sonnenrollos an? DAS wäre eine gute Alternative.

Ich bin mal gespannt, wie das in Original wirkt...

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Gruss Oskj

Ich bin eigentlich auch kein Fan der dunklen Scheiben, aber nachdem ich die 'Blenden' und deren horrenden Preis gesehen habe, habe ich diese dunklen Scheiben nun doch bestellt.

Warum bietet Volvo nicht - a la Mercedes oder BMW - in den Türen eingebaute Sonnenrollos an? DAS wäre eine gute Alternative.

Ich bin mal gespannt, wie das in Original wirkt...

:confused: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367026.htm

die bieten dass doch an :cool:

Lg

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

... nicht "Blenden". Rollos! ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 8. Juni 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

... nicht "Blenden". Rollos! ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ja, genau... ein kleiner, aber FEINER Unterschied... ;-)

Grüße

:p liegt am innenraumluftzug :rolleyes:

die rollos bekommen keinen halt :D

die blenden passen nicht durch die scheibe :p

Lg

Vidaman

2 L weniger aber sonnenschutztempel :cool:

3M bietet auch tönung in stufe I an :o

am 8. Juni 2009 um 21:56

Zitat:

:p liegt am innenraumluftzug :rolleyes:

die rollos bekommen keinen halt :D

die blenden passen nicht durch die scheibe :p

Lg

Vidaman

2 L weniger aber sonnenschutztempel :cool:

3M bietet auch tönung in stufe I an :o

Ja, das kann ich nachvollziehen.... vor allem wenn man ums erBARMEN willen den Kiddies was gutes zukommen lassen

möchte und es nicht am Sonnborner Kreuz diesen tollen Natriumdampflampen zuschreiben möchte.....

3M.... tja.... kostet knapp 400 Euro bei nur 36 Mon. Garantie....

Hallo anne_xc60,

ich hatte bei meinem V50 die einklippbaren Einzelblenden. Sicher war die Erstmontage eine kleine Spielerei(bevor die Klipps passten), aber später habe ich einen weiteren Vorteil gegenüber den getönten Scheiben entdeckt. Es ist gleichzeitig ein perfektes Fliegenschutz-Gitter. Man kann ohne weiteres die Scheibe(n) etwas offen lassen - eine Abschattung/Sichtschutz und Durchlüftung des Innenraums sind gegeben - und es können keine Insekten rein. Somit konnte/habe ich den Wagen auch oft mit tlw. geöffneten rückwärtigen Seitenscheiben abgestellt.

Schade, daß solche Gitter nur mehr selten angeboten werden!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:48

Danke erstmal für alle Antworten. Sind ja schon einige Hinweise bei.

Trotzdem muss doch irgendwer ein Foto von aussen haben oder machen können .. bittöööö ;-)

Deine Antwort