1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dringend! Spoiler auf Heckklappe geklebt oder geschraubt?

Dringend! Spoiler auf Heckklappe geklebt oder geschraubt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:31

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend euren Rat. Morgen möchte ich mir einen W202 C220 anschauen. Da mir der Spoiler nicht gefällt, würde ich ihn gerne entfernen. Der Verkäufer ist der Meinung das er nur geklebt ist, und zur Serienausstattung gehört. Eingetragen ist das Teil auch nicht. Die Aussenseiten des Spoilers sind laut Aussage vom Verkäufer unter dem Kofferraumdeckel mit Klemmen befestigt.

Aber ich gehe mal davon aus das er verschraubt ist, da er nur an 4 Punkten auf der Heckklappe aufliegt. Sollte dem so sein, kommen noch Kosten für das verschliessen der Bohrlöcher sowie eine Neulackierung der Haube auf mich zu. Ansonsten ist der Wagen in einem Top Zustand.

Wäre es ok vom Verkäufer einen Preisnachlass zu erwarten?

Gruß

Helmut

Heckspoiler C220
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zur Serienausstattung gehört der Spoiler sicherlich nicht. Ich vermute, dass der Spoiler leider geschraubt ist.

Man macht es doch nicht vom Spoiler abhängig einen Wagen zu kaufen? Oder von den paar Euro um die Löcher zu schließen und zu lackieren...?

Und wie man merkt: die eigentliche Frage kann wieder keiner beantworten.

Woher sollen auch wir wissen, was bei der Montage im Kopf eines der Vorbesitzer vorgegangen ist...

(ein Tipp wäre gewesen, die sicherlich vorhandene ABE anzuschauen, aber auch das garantiert nix!)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:45:55 Uhr:

(ein Tipp wäre gewesen, die sicherlich vorhandene ABE anzuschauen, aber auch das garantiert nix!)

Oder auch ganz einfach: Kofferraumverkleidung vom Heckdeckel demontieren. Dann sollte man sehen, ob schrauben durchs Blech gejagt wurden oder nicht.

Geht ja auch schnell, der Teppich muss nur auf einer Seite mit 2-3 Klipsen gelöst und angehoben werden. Sogar prima Winkel wenn man vor der offenen Klappe steht :)

Btw. wäre er seitlich an den Kofferraum geklippst wie vermutet würde man das ja auch direkt sehen, wenn man den Deckel aufmacht.

Meine Vermutung ist aber auch geschraubt, inkl. vermutlich Kabel für die 3. Bremsleuchte durchgezogen. Original gab es diese Spoiler jedenfalls nicht.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:24:42 Uhr:

Oder auch ganz einfach: Kofferraumverkleidung vom Heckdeckel demontieren. Dann sollte man sehen, ob schrauben durchs Blech gejagt wurden oder nicht.

Ich hab das so verstanden, dass das die Fotos des Verkäufers sind und der Wagen erst heute besichtigt wird... da fragt man natürlich vorher, aber die Verkäufer haben ja auch ihre Geduldsgrenzen, also würde ich den nicht direkt um Abbau irgendwelcher Teile bitten :D

Tatsache ist, dass das kein Original ist; es muss daher auch ein ABE-Papier (dann ist auf dem Teil eine Nummer wie KBA 12345 eingeprägt) oder eine ABG (erkennbar an einer Wellenlinie mit Kennzeichnung irgendwo am Teil, z.B. ~K 513) vorhanden sein. Gab's nur ein Teilegutachten, muss der Spoiler in den Papieren gelistet sein.

Ist nichts davon da - definitiv einen Abzug wert, denn dann ist's (in diesem Moment*) nicht mal legal!

* Das ABE-Papier könnte man eventuell nachbesorgen... macht den Verkauf des Spoilers auch leichter, denn zum Wegwerfen ist der zu schade, es gibt bestimmt Leute die so was suchen!

 

 

Der Einwand mit der Kabeldurchführung ist allerdings berechtigt, irgendein Loch ist wahrscheinlich auf jeden Fall vorhanden :mad:

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 12:15

Danke für die Infos.

Der Spoiler war verschraubt, eine ABE gibt es nicht, und weitere Mängel wurden verschwiegen. Den Wagen habe ich nicht gekauft.

Kann ich verstehen. Was hilft eine gute Blechsubstanz, wenn das Vertrauen zum Vorbesitzer schon nicht aufgebaut werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen