- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Dringend: Suche 2.0 E Motor
Dringend: Suche 2.0 E Motor
Hallo,
ich suche dringend einen 2.0 E Motor Kennbuchstaben: ABK
Motorblock und Zylinderkopf würde reichen. Bitte alles anbieten.
Bin langsam echt verzweifelt, bekomme diesen Motor nirgens mehr.
Danke!
Gruss,
Dirk
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nix auf'm Schrott?
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Nix auf'm Schrott?
Nix zu machen. In dieser Gegend (Hamburg/Lüneburg) ist kein einziger Motor zu finden.
Hamburg ??!! Oh shit.
Ebay?
Auch nix. Da wäre zwar einer, aber 999,- Euro plus 80,- Euro Versand ist dann doch zu hart.
Lieber PN?
Dann frag doch mal bei Audi oder den Schrotties, was Du sonst so einbauen kannst.
Oder muß es gerade diese Maschine sein?
Da hab ich echt keinen Plan von. Wäre natürlich schon scharf auf ne 2.3 Maschine. Wird auch gerade bei E-bay angeboten. 2,3 l 136 PS. Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, ob der Umbau problemlos vonstatten ginge und ob die Eintragung auch gesichert ist.
Hallo,
ich habe auch einen ABK drin. Den ich aber nicht verkaufen will *grins* Außer du gibst mir genug dafür.
Der Umbau auf einen 2.3 Liter ist eigentlich ganz einfach. Du mußt nur auf die Motorlager aufpassen. Dann das Getriebe anpassen und den Kabelstrang anpassen.
Die Motorhalterungen können unter umständen auch noch probleme geben. Die Eintragung geht problemlos von statten, sofern du es fachgerecht einbauen läßt oder selber machst.
Gruß
Crisi
p.s. was würdest du denn für meinen Motor bezahlen? Orig. 65000 km und immer gut gefahren und gepflegt.
@Crisi
Na so einfach ist nun auch net...
Du brauchst erstmal den Motor plus Kabelbaum plus Steuergerät. Dann mußt Du vorne den Schloßträger von 5ender tauschen, der vom 4 Zylinder passt net. Getriebe passt garnicht mehr. Brauchst DU das von 5- oder 6 Zylinder.
Auspuff weiß ich net genau, glaub aber nicht das der komplett vom ABK passt.
Ist schon ´ne Menge Arbeit...
Und dann muß er die (verstärkte) Maschine noch eingetragen kriegen ...
Also sollte ich weiter Suchen. Wird wohl das beste sein. Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich äußerst Dankbar!
kriegt man in HAMBURG keinen B4 Motor her??? Oh Gott... Ich dachte, da gibt es alles und in Mengen...
schau mal unter www.quoka.de
vielleicht hat da ja einer was...
bei mobile.de hast du keinen unfaller oder ähnliches gefunden??? Frag die doch, ob sie nur den Motor verkaufen!
Und in der Audi Scene oder VW Scene sind öfters welche drin, allerdings sind die national... also weit weg eventuell.
gib einfach bei google.de mal Schrott Hamburg ein und da gibts bestimmt was... Es gibt sogar in Augsburg was, dann in Hamburg umso sicherer...
Wer suchet der findet
GOOD LUCK!
Ich kann irgendwie auch net glauben das es um so eine große Stadt wie Hamburg keinen Autoverwerter gibt. Frag doch mal in Deiner Audibude nach. Die wissen bestimmt einen der was haben könnte...
Was ist an Deinem ABK eigentlich hin? Und wie isses passiert?
S
Den motor ist doch nich so einfach bei zu kommen...
Ich bin auch schon 200 ohne Kühlwasser gefahren. Kiste stehengeblieben>abschleppen>Audiwerkstatt sagte Motor Schrott und wollten mir gleich nen neuen Wagen verklickern.
Ich hab ihn aber heimschleppen lassen und siehe da nur der ZK war ein wenig verzogen und die ZKD war hin. Kopf geplant und neue Dichtung und Ursache für Kühlwasserverlust beheben(durchgerosteter Froststopfen?!?!) und die Kiste lief wieder.
Halli Hallo!
Habe so eben die frohe Botschaft erhalten, das ein Motor gefunden wurde.
Hab den Service von RecLine.de genutzt und einen Motor für 400 euro inkl. 12 Monaten Garantie bekommen.
Will mal eben erzählen, wie alles passiert ist:
Zum Anfang sei gesagt, das dieser Audi zwar "nur" als Zweitwagen läuft, aber natürlich mein heimlicher Liebling war und ich meinen Ford Mondeo jederzeit für diesen Wagen fallen lasse.
Heißt also, das er gepflegt und gehegt wurde und da ich selber nicht den blassen Schimmer von Motoren und Elektronik an Autos habe, wurde dieser auch ständig in einer Werkstatt überprüft und evtl. Fehler sofort behoben.
Nun gut, da auch ich immer der Meinung war, das gerade der ABK (2.0 E) praktisch unkaputtbar ist, habe ich mir eben diesen Audi gekauft. Super Sparsam, durchzugsstark und geringer Verbrauch.
Vor ein paar Wochen fuhr ich die A1 richtung Lübeck und hörte bei ca. 80 km/h ein komisches Klopfgeräusch im Motorraum. Da ich mich in einer Baustelle befand, ohne Seitenstreifen, musste ich etwa 500 Meter weiter fahren.
Auf einmal knallte es höllisch, eine riesen Rauchwolke stieg aus der Motorhaube und der Motor verabschiedete sich wortlaut. die Vorderräder standen sofort Still und mein Auto versank in einer Qualmwolke aus Oel und Reifenbelag. Im Rückspiegel ein riesen LKW....
Nach ewigen 20 Sekunden kam ich zum stehen und machte die Motorhaube auf. Ein großer Feuerball stieß aus dem Motorraum und kam nur durch meinen aktiven Einsatz und 1,5 Liter Stilles Wasser zum sofortigen Gnadentot. Nach knapp 3 Std. ohne Zigaretten und Wasser durfte ich dann den ADAC-Mann in die Arme schließen. Leider stiß ich auf den einzigen ADAC Mitarbeiter, der nicht rauchte..... Die welt kann so gemein sein!
Nach kurzter Begutachtung, stellte sich heraus, das 3 etwa 5-10 cm. große Stücke aus dem Motorblock gerissen sind. Ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte. 1 Woche vorher wurde ein Frischer Oelwechsel mit Filter (5/W40) vollzogen.
Tja, alles in allem bin ich jetzt verdammt glücklich, meinen Audi nicht durch einen Opel Corsa B ersetzen zu müssen.
So hat wieder einmal der Mann über die Frau und deren gesunder Vernunft gesiegt.
Mein Audi lebt weiter.....
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Dirk
Ps. Hamburg ist groß, aber Audi Motoren der Kennung ABK sind nicht zu bekommen, oder besser gesagt, nicht unter 1600,- Euro netto!
Herzlichen Glückwunsch...
... und allzeit gute Fahrt !!!
Nächstes Mal aber nicht die Zigaretten vergessen!