- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Dringend - Suche Leistungsprüfstand für DSG im Raum Nürnberg
Dringend - Suche Leistungsprüfstand für DSG im Raum Nürnberg
Hallo Forum,
wie sich vielleicht einige noch erinnern, habe ich so einige Probleme mit der Motorleistung meines GT TSIs. Diese sind nach wie vor unverändert und VW bearbeitet das Problem mehr schlecht als recht. Nur kurz zum Hintergrund: Ich habe beim ADAC einen Leistungstest machen lassen, bei dem rauskam, dass mein GT zu wenig Leistung hat. Leider hat der ADAC-Prüfstand nur die Einstellung Schaltgetriebe und Automatik beherrscht. Da ich aber DSG habe und DSG weder Schaltgetriebe noch Automatik ist, ist diese Leistungsprüfung ungenau. Ein VW-Techniker aus WOB ist mein Auto gefahren und meinte, dass es subjektiv genug Leistung hat, sollte ich weitere Beanstandungen haben, besteht VW auf einen Leistungstest auf einem Prüfstand der DSG "kann". Leider sind die aber nicht in der Lage mir einen entsprechenden Prüfstand hier in der Region zu nennen, deswegen komme ich auf euch zurück, damit das leidige Thema endlich ein Ende hat.
Ich bitte euch also, mir einen oder mehrere Leistungsprüfstände zu nennen, bei denen ihr genau wisst, dass sie ein Fahrzeug mit DSG-Getriebe ordnungsgemäß prüfen können. Wenn möglich sollte sich der Prüfstand hier in der Region Nürnberg befinden, er darf aber gerne 150 oder 200 km weg sein wenns nciht anders geht.
Vielen vielen Dank schonmal!!!
Gruß
Heiko
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Heiko,
ich bin ganz ehrlich der Meinung, daß VW Dich hier verar****.
Bei Leistungsprüfständen wird NUR zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterschieden.
Ein Schaltgetriebe ist jedes Getriebe, welches mittels Kupplung vom Antrieb getrennt werden kann und im Normalfall, also bei geschlossener Kupplung, einen festen Kraftschluß zwischen dem Motor und dem Getriebe selbst herstellt.
Ein Automatikgetriebe ist jedes Getriebe, welches keine feste Kraftübertragung zwischen Antrieb (also Motor) und dem "Räderwerk" dahinter herstellt. Die Kraft wird über spezielles Automatikgetriebe-Öl übertragen. Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung, aber dafür einen Drehmomentwandler, der bei Bedarf die am Getriebe ankommende Leistung reduziert (wenn z. B. die Fahrstufe gewechselt wird).
Eine Unterscheidung ist deshalb erforderlich, weil bei einem Automatikgetriebe mehr Kraft durch den nicht vorhandenen "festen" Kraftschluß verlorengeht. Leistung geht im wahrsten Sinne des Wortes im Getriebeöl verloren...
Nachdem Du das hier zur Kenntnis genommen hast: Wo würdest Du DSG einstufen???
VW hat es Dir als Doppel-Kupplungs-Getriebe verkauft, es hat technisch betrachtet zwei (Ölbad)kupplungen, die immer abwechselnd geöffnet und geschlossen werden...
DSG steht für Direkt-Schalt-Getriebe, also ist es bei der Leistungsmessung egal, wer die Gänge bei diesem SCHALTGETRIEBE wechselt.
Wie sollte das denn sonst bei diesen halbautomatischen Getrieben laufen??? Muß man sich dann auch einen speziellen Leistungsprüfstand suchen, der diese Getriebetypen auswerten kann??? Nein, es sind nämlich auch SCHALTGETRIEBE...
Aber das ist typisch VW. Da sie wissen, daß es einen solchen (speziellen) Prüfstand nicht gibt, verlangen Sie ein entsprechendes Leistungsprotokoll von genau so einem Prüfstand und schon herrscht von Deiner Seite her Stille, da Du selbiges ja gar nicht besorgen kannst und Du ja in der Beweispflicht bist.
Aber ist nicht nur bei VW so. Habe da auch schon bei anderen Marken die tollsten Sachen erlebt!
Mein Tip: Leistungsprotokoll mit Einstellung Schaltgetriebe ist OK; fehlt darauf entsprechende Leistung, wird Dir auch notfalls ein Richter Recht geben.
Alles Andere sind Schikanen, die Dich auf Deinem Weg zu der Leistung, für die Du teures Geld bezahlt hast, nicht beirren sollten.
Grüße
Jörg
Hallo Littlehonk,
jup - kann mich noch an deinen Thread erinnern.
Bin auch der Meinung, dass hierfür ein Prüfstand für normales Schaltgetriebe der richtige Prüfstand ist.
Darf man erfahren was bei der Messung beim ADAC rauskam?
moin,
worauf misst VW denn bitte ihre leistung?
genau, die nehmen motorenprüfstände und sind fein raus.
sehe das wie meine beiden vorredner, entweder VW kann dir einen Leistungsprüfstand nennen, der DSG auswerten kann (was ich bezweifle) oder sie müssen eine der beiden anderen prüfstände akzeptieren...
mfg
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Gemessen wurde damals eine korrigierte Leistung von 148,x PS bei Schaltgetriebe und genau 170 PS bei Automatikgetriebe. Das oben gesagte einbezogen, gehe ich mal von einer Motorleistung von ca. 155 PS aus, was dann im Umkehrschluß wieder 9% unter der angegebenen Leistung liegt und damit außerhalb der Toleranz.
Ich hatte gerade ein ausführliches Gespräch mit Abt und die bestätigten mir eure Aussage: Es gibt keine gesonderte "DSG"-Einstellung auf einem Prüfstand und ein DSG wird als Schaltgetriebe gemessen. Hab schon mit dem Autohaus gesprochen, morgen hab ich voraussichtlich einen Termin beim Bosch-Service zur Leistungsmessung. Da bin ich ja mal gespannt... Hoffentlich zickt der Mitarbeiter nicht rum wegen Automatik und Schaltgetriebe so wie beim ADAC...
Gruß
Heiko
@ littlehonk
bevor Du dir eine "Abfuhr" holst empfehle ich diesen Beitrag von mir und den darin enthaltenen Link zu lesen. Es gibt ganz andere Faktoren die eine wesentlich gewichtigere Rolle spielen.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
@ littlehonk
bevor Du dir eine "Abfuhr" holst empfehle ich diesen Beitrag von mir und den darin enthaltenen Link zu lesen. Es gibt ganz andere Faktoren die eine wesentlich gewichtigere Rolle spielen.
Tschau
Vadder
Hallo Vadder,
danke für den Hinweis. Kannte ich aber schon. Ich traue dem Frieden mit den Prüfständen auch nicht recht, aber es ist verdammt schwer einen halbwegs modernen Prüfstand mit der damit zu erwartenden Genauigkeit aufzutreiben. Z.B. hab ich bisher noch keinen gefunden, der nach EWG Norm testet. Alles DIN, sowohl damals der ADAC als auch der Bosch Dienst heute. Theoretisch dürfte, da ja wie im Link beschrieben die Ansauglufttemperatur so wichtig ist, die Leistung heute noch geringer ausfallen, da damals ein paar Grad weniger Außertemperatur herrschten und somit mehr Sauerstoff in der Luft war.
Nun ja, wir werden sehen, heute 15:00 Uhr ists soweit...
Gruß
Heiko
So, war heute auf dem Prüfstand. Endlich hat die Odyssee ein Ende. Gemessen wurden mit Handschaltung (manuelle Gasse) 128 KW, mit Modus D und Kickdown 136 KW. Das kommt dadurch zustande (und das finde ich interessant), dass beim manuellen Modus die Radleistung zwar 4 KW geringer ist, aber die Schleppleistung, also der Widerstand innerhalb des Antriebsstrangs, auch 5 KW geringer ist verglichen mit dem D-Modus.
Ich schiebe das aber mal auf den Meßfehler, oder seht ihr das anders?
Auf jeden Fall hab ich nun endlich meine Ruhe...
Gruß
Heiko
wer weiß wie warm das getriebeöl vorher und nachher war.
Aber keien Ahnung wie sich das in KW ausdrücken könnte.