Dringend!!!! :)
hallo ich bräuchte mal einen rat von euch,und zwar hab ich heute morgen einen motorölwechsel bei einem freund von mir machen lassen, als wir die abdeckung abmontiert hatten stellten wir fest das auf der ölwanne von dem automatikgetriebe öl zu sehen ist,mein kumpel meinte das die dichtung erneuert werden sollte,es war jetzt nicht so das es richtig schlimm runterfloss aber feucht war es schon.Daher nun meine frage wir fahren am dienstag für 4 tage nach paris,kann ich damit so fahren oder werd ich unterwegs probleme bekommen was das automatikgetriebe angeht,sobald ich wieder in deutschland bin wollte ich direkt einen termin in der werkstatt machen.Wäre lieb wenn ihr mir schnellsmöglichst eine antwort geben könntet.
zum fahrzeug es ist ein W211 220 cdi.bj.2002 mit 126.000 km
danke im vorraus
Thomas
Beste Antwort im Thema
hi wollte euch nicht im dunkeln stehen lassen habe heute glücklicherweise ein termin bei einem mb spezialist bekommen durch einige beziehungen hab mein wagen heute morgen hingebracht und nachmittags war er fertig,es wurde eine getriebespülung gemacht,dichtung und filter erneuert und den stecker natürlich auch und da kam auch am meisten die soße rauss,die dichtung der ölwanne war auch nichtmehr die beste.Hatte also ein riesenglück so kurzfristig noch ein termin zu bekommen und natürlich das es "nur" der stecker war ...soll so eine art krankheit bei dem w211er sein das der mal kaputt geht.
Aufjedenfall schaltet das getriebe wirklich butterweich,richtig angenehm man spürt die schaltvorgänge kaum bis garnichtmehr. naja jedenfalls
bin ich wieder beruhigt und morgen früh gehts dann ne woche entspannen
Nochmals vielen dank an euch alle
@ Arbeitsdenkmal
drücke dir die daumen das es eventuell doch nur der stecker ist und nicht mehr dazukommt.
kannst ja mal was schreiben wenn du mehr weisst.
gruss
Thomas
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13 Antworten
Aus der Ferne etwas zu raten ist immer schwierig,aber sollte es lediglich schwitzen und nicht rauslaufen dürfte deine Fahrt nach Paris kein Problem darstellen. Nachdem du zurück bist lass einfach einen Ölwechsel machen(wenn möglich mit spülen nach TE-Methode). Die Dichtung wird dann eh erneuert.Wann war der letzte Ölwechsel beim ATG?
Hast du ein Bild ich denke das würde den Leuten hier helfen um zu entscheiden ob es schlimm werden könnte.
Erstmal vielen dank für die schnelle antwort Also laut scheckheft ist so eine getriebespülung noch nie durchgeführt worden sofern es denn darin verzeichnet ist,habe das fahrzeug damals bei eine mb niederlassung gekauft aber auch da wurde mir nichts dergleichen mitgeteilt ob sowas durchgeführt wurde oder nicht.Aber wenn ich die dichtung sowieso machen lasse könnte man das ja mit so einer spülung verbinden ,welchen vorteil bringt so eine spülung und ist sie sinnvoll?
Zitat:
Original geschrieben von audi80coupe2.8
Hast du ein Bild ich denke das würde den Leuten hier helfen um zu entscheiden ob es schlimm werden könnte.
Leider nein hatte keine kamera oder handy zurhand
Prüfe unbedingt den Stecker der Getriebesteuerung (in Fahrtrichtung rechts). Die Dichtung des Steckers ist beim 722.6 Getriebe immer irgendwann undicht. Das Öl wandert im schlimmsten fall durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät.
Kostet nichtmal 10Euro.
Grüße Marco
Ölwechsel und Spülung sind absolut sinnvoll.Der Abrieb wird rausgespült. Wenn nur Ölwechsel gemacht wird bleibt die Wandlerölmenge drin.Dann macht der Wechsel wenig Sinn.
Dein Getriebe dankt es dir mit Lebensdauer und weichen Schaltvorgängen.Kostet je nachdem wo du es machen lässt zwischen 280 und 400 euro.Filter,Dichtungen und ev. Stecker werden glich mit erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von _L98_
Prüfe unbedingt den Stecker der Getriebesteuerung (in Fahrtrichtung rechts). Die Dichtung des Steckers ist beim 722.6 Getriebe immer irgendwann undicht. Das Öl wandert im schlimmsten fall durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät.
Kostet nichtmal 10Euro.
Grüße Marco
danke für den ratschlag werde aber bis zu meinem reisetermin am dienstag keinen werkstattstermin mehr bekommen,
daher hab ich keine möglichkeit diesen stecker zu prüfen.
gruss
thomas
Zitat:
Original geschrieben von rein3105
Ölwechsel und Spülung sind absolut sinnvoll.Der Abrieb wird rausgespült. Wenn nur Ölwechsel gemacht wird bleibt die Wandlerölmenge drin.Dann macht der Wechsel wenig Sinn.
Dein Getriebe dankt es dir mit Lebensdauer und weichen Schaltvorgängen.Kostet je nachdem wo du es machen lässt zwischen 280 und 400 euro.Filter,Dichtungen und ev. Stecker werden glich mit erneuert.
Ok dann werd ich das direkt nach dem kurzurlaub durchführen lassen und kann wieder beruhigter schlafen vielen dank euch allen für die superschnellen antworten und tips.
Gruss
Thomas
Hi,
von mir auch noch ein paar beruhigende Worte...
Ich hab vorletzte Woche nen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, auf der Getriebeölwanne war ein deutlicher Ölfilm, die Plastikabdeckung war aber jetzt nicht völlig mit Öl vollgesaut (nur um mal die Dimensionen zu schildern).
Hab natürlich auch gleich den Meister drauf angesprochen, er meinte das sollte auf jeden Fall mal gemacht werden. Auf die Frage, ob es dringend ist kam nur ein "Nö, kein Stress". Ich werds demnächst machen lassen, hätte jetzt aber auch keine Bedenken so noch nach Paris zu fahren.
Noch ne Anmerkung zu besagtem Stecker, vor nem guten halben Jahr hab ich ne Getriebespülung machen lassen, dabei kam die Sprache auch auf den Stecker und eventuelle (jetzt sichere) Undichtigkeit. Bei mir sitzt da irgendwas fest, was wohl relativ häufig der Fall ist, da ist es dann nicht mit nem Zehner für den Stecker plus Arbeitszeit getan, weil das komplette Teil (frag mich bitte nicht was genau) getauscht werden muss. Also freu dich, wenn´s nur der Stecker ist, und bereite dich seelisch schon mal drauf vor, das es doch bisserl mehr werden kann (all zu teuer wirds wohl trotzdem nicht werden).
Schönen Kurzurlaub
hm, dann der ganze kabelbaum oder noch mehr?
nee, in die andere Richtung, also das Bauteil (elektrische Steuerung Getriebe oder so) im Getriebe.
Ich hab das so verstanden, dass der Stecker fest sitzt, und wenn man den mit Gewalt ab macht (weils ohne eben nicht geht) bekommt man das nicht mehr dicht, muss dann also zwangsweise ausgetauscht werden.
hi wollte euch nicht im dunkeln stehen lassen habe heute glücklicherweise ein termin bei einem mb spezialist bekommen durch einige beziehungen hab mein wagen heute morgen hingebracht und nachmittags war er fertig,es wurde eine getriebespülung gemacht,dichtung und filter erneuert und den stecker natürlich auch und da kam auch am meisten die soße rauss,die dichtung der ölwanne war auch nichtmehr die beste.Hatte also ein riesenglück so kurzfristig noch ein termin zu bekommen und natürlich das es "nur" der stecker war ...soll so eine art krankheit bei dem w211er sein das der mal kaputt geht.
Aufjedenfall schaltet das getriebe wirklich butterweich,richtig angenehm man spürt die schaltvorgänge kaum bis garnichtmehr. naja jedenfalls
bin ich wieder beruhigt und morgen früh gehts dann ne woche entspannen
Nochmals vielen dank an euch alle
@ Arbeitsdenkmal
drücke dir die daumen das es eventuell doch nur der stecker ist und nicht mehr dazukommt.
kannst ja mal was schreiben wenn du mehr weisst.
gruss
Thomas
Wo wir gerade davon sprechen, besagten Stecker gibt es beim 5 Gang Automatikgetriebe wenn ich deine Specs richtig gelesen habe. Tritt das Steckerproblem auch beim 7 Ganggetriebe auf? Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Gruss,
Flappo