ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Dringend: Warnleuten Motor Steuerung, Getriebe eingeschränkte Funktion, Berganfahr Assistent

Dringend: Warnleuten Motor Steuerung, Getriebe eingeschränkte Funktion, Berganfahr Assistent

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. November 2022 um 21:53

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich hier auch keine richtige Lösung für mein Problem finden, aber vielleicht gibt's ja Tipps.

Ich bin mit meinem Ford Focus Mk3 2.0 TDCi 150 PS Diesel 6 Gang Automatik mit Powershift grade in Paris und die Hinfahrt hat problemlos geklappt. Eine Nacht hat der Wagen im öffentlichen Raum geparkt. Am nächsten Morgen sind wir ins Disneyland gefahren und bereits wenige km innerorts gingen auf einmal die Warnlampen an.

Motor service notwendig, Getriebe eingeschränkte Funktion und Berganfahrhilfe nicht verfügbar.

Da bekam ich erstmal dicke Augen. Ich habe jetzt ca 121000 km runter meine 6 Jahres Garantiererweiterung ist damit rum. Das Fahrzeug ist aber penibel bei den Wartungen gewesen und trotzdem habe ich im Urlaub jetzt die kacke am dampfen.

Ich habe den Wagen dann noch bis zum Disneyland gefahren. Nach einem Neustart war das Problem nach kurzer Zeit wieder da, aber bis dahin lief alles normal. Danach geht er in eine Art Notbetrieb. Beim Schalten geht dann die Drehzahl hoch. Also schalten hoch und runter ist in dem. Modus nicht so gut. Fühlt sich jedenfalls nicht gut an. Wenn er auf der Autobahn dann im 6. Rollt scheint alles OK zu sein.

Hier angekommen, abgestellt habe ich erstmal geguckt ob ich im Motorraum irgendwas erkennen kann. Die Kühlflüssigkeit ist unter min bei laufendem Motor aber noch über dem unteren Zulaufschlauch. Es wurde aber keine Motor Überhitzung ausgegeben. Sonst ist nichts aufgefallen.

Wäre noch eine Manipulation von außen möglich? Ich hasse Frankreich was das gesocks auf den Straßen angeht... Kriminalität ist schon sehr hoch und ich kann mir vorstellen das über Nacht da jemand was in den Tank gekippt hat. Leider ist ja der Kraftstofftank bei den MK3 nicht verriegelbar und quasi jeder kann an den Tank ran.

Ich bin nicht im ADAC wir haben noch bis zum 21.11. Aufenthalt also dann wollen wir wieder los. Und ich bin ratlos was ich selbst sinnvollerweise tun kann.

Ich habe zwar einen Schutzbrief, aber die schleppen ja auch nur bis zur nächsten Werkstatt ab und ich würde ungern hier irgendwas reparieren lassen oder 2 Wochen auf eine Rückführung durch einen pannendienst warten wollen.

Zur Kühlflüssigkeit, kann ich die hier mit Leitungswasser auffüllen in der Hoffnung das es zu heißes getriebeöl war? Ich hatte sowas in einem Beitrag mal gelesen.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
76 Antworten

Deinen Motor u.Getriebe müssen wir erraten?

Themenstarteram 19. November 2022 um 22:25

Sorry stimmt. Ford Focus Mk3 2.0 TDCi 150 PS Diesel 6 Gang Automatik mit Powershift.

In Frankreich wird es doch eine Ford Werkstatt geben.

Könnte auch die Batterie sein,die Getriebesteuerung arbeitet auch mit Strom,möglich auch AGR Ventil.

Könnte alles Mögliche sein. Ohne Fehlercode auslesen könnte es auch ein französchischer Legionär sein.;)

Themenstarteram 20. November 2022 um 6:30

Viel mehr die Frage ob ich es ohne Werkstatt etc so nach Hause schaffe...

Zitat:

@MrZortrax schrieb am 19. November 2022 um 22:53:15 Uhr:

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich hier auch keine richtige Lösung für mein Problem finden, aber vielleicht gibt's ja Tipps.

Ich bin mit meinem Ford Focus Mk3 2.0 TDCi 150 PS Diesel 6 Gang Automatik mit Powershift grade in Paris und die Hinfahrt hat problemlos geklappt. Eine Nacht hat der Wagen im öffentlichen Raum geparkt. Am nächsten Morgen sind wir ins Disneyland gefahren und bereits wenige km innerorts gingen auf einmal die Warnlampen an.

Motor service notwendig, Getriebe eingeschränkte Funktion und Berganfahrhilfe nicht verfügbar.

Da bekam ich erstmal dicke Augen. Ich habe jetzt ca 121000 km runter meine 6 Jahres Garantiererweiterung ist damit rum. Das Fahrzeug ist aber penibel bei den Wartungen gewesen und trotzdem habe ich im Urlaub jetzt die kacke am dampfen.

Ich habe den Wagen dann noch bis zum Disneyland gefahren. Nach einem Neustart war das Problem nach kurzer Zeit wieder da, aber bis dahin lief alles normal. Danach geht er in eine Art Notbetrieb. Beim Schalten geht dann die Drehzahl hoch. Also schalten hoch und runter ist in dem. Modus nicht so gut. Fühlt sich jedenfalls nicht gut an. Wenn er auf der Autobahn dann im 6. Rollt scheint alles OK zu sein.

Hier angekommen, abgestellt habe ich erstmal geguckt ob ich im Motorraum irgendwas erkennen kann. Die Kühlflüssigkeit ist unter min bei laufendem Motor aber noch über dem unteren Zulaufschlauch. Es wurde aber keine Motor Überhitzung ausgegeben. Sonst ist nichts aufgefallen.

Wäre noch eine Manipulation von außen möglich? Ich hasse Frankreich was das gesocks auf den Straßen angeht... Kriminalität ist schon sehr hoch und ich kann mir vorstellen das über Nacht da jemand was in den Tank gekippt hat. Leider ist ja der Kraftstofftank bei den MK3 nicht verriegelbar und quasi jeder kann an den Tank ran.

Ich bin nicht im ADAC wir haben noch bis zum 21.11. Aufenthalt also dann wollen wir wieder los. Und ich bin ratlos was ich selbst sinnvollerweise tun kann.

Ich habe zwar einen Schutzbrief, aber die schleppen ja auch nur bis zur nächsten Werkstatt ab und ich würde ungern hier irgendwas reparieren lassen oder 2 Wochen auf eine Rückführung durch einen pannendienst warten wollen.

Zur Kühlflüssigkeit, kann ich die hier mit Leitungswasser auffüllen in der Hoffnung das es zu heißes getriebeöl war? Ich hatte sowas in einem Beitrag mal gelesen.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Gruß Stefan

Moin Stefan.

ADAC und ACE kannst du Online abschließen. Schutz am nächsten Tag. Ich bin selbst im ACE, muss aber jeder für sich wissen.

Hast du eventuell eine Werkstatt in der Nähe? Ohne Auslesen wird das nichts werden.

Drücke euch die Daumen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. November 2022 um 23:08:47 Uhr:

Deinen Motor u.Getriebe müssen wir erraten?

Lesen ??

Hat er alles im Text drin stehen....,??

Wird er den Text angepasst haben noch.

Kühlfüssigkeit:

1.) ja, Wasser geht, da wird der Gefrierpunkt auch nicht soweit hochgesetzt, dass es ein Problem werden würde.

2.) Das wird aber nicht das Problem sein, wenn du schreibst, dass nach kurzer Zeit die Meldung schon kam, das braucht ne Weile bis es überhaupt mal auf betriebstemperatur kommt... somal das Wetter ja jetzt nicht 40°C im Schatten ist sondern eher so um die 0-5°C.

Somal wäre mir neu, dass das dann ein separater Kühlkreislauf wäre, also so wie du schreibst ist da ja noch weit bevor da ernsthaft Luft im System wäre, sprich, es würde ja sonst auch die Temperaturanzeige jehnseits von 90°C sein. Hatte 3 Jahre lang irgendwo einen Mircoriss, dass ich sehr oft bei Minimum und darunter war (bis es der Werkstatt selbst mal aufgefallen ist, dass da irgendwie bissl wenig Flüssigkeit drin ist) - Deswegen überhitzt aber nicht der Motor oder das Getriebe (hängt das überhaupt aktiv an der Kühlung?!)

3.) Könnte natürlich auch ein Nagerschaden sein, dass der sich am Kabelbaum verlustiert hat, dass gibt dann auch kunterbunte Fehlermeldungen.

Fazit: selbst wenn du merkst, da ist der Kabelbaum defekt... was willste machen? Wenn du jetzt ne lange Strecke nach hause gurkst, also Worst Case ist halt Motor/Getriebeschaden, weil man halt einfach nicht weis was ist. Da wird dir jetzt auch kein anderer zuverlässig was sagen können.

Kann genausogut sein, dass der Notlauf schäden zuverlässig verhindert und du gurkst halt mit 80 zurück nach hause.

Die Tankklappe verriegelt mit der ZV, wenn da einer dran war, müssten Aufbruchspuren vorhanden sein.

Aber ja, natürlich kann sich einer am Auto bedient haben, evtl. fehlt ein wichtiges Bauteil, sensor, was auch immer.

Das ist der dicke PSA Diesel, also schon mal im richtigen Land...;)

Grundsätzlich sollte man mit solchen Ausfallerscheinungen nicht mehr ewig rumfahren, da kann man heftige zusätzliche Folgeschäden verursachen.

Schutzbrief, Autoclub, gültige Mobilitätsgarantie vom letzten Service ? Hast du irgendwas ? ... Da stimme ich der Mehrheit hier zu, eigentlich muss der Wagen in eine Werkstatt ..

Soll jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen, aber mit der richtigen Absicherung Schutzbrief/Autoclub, würde man jetzt die Hotline anrufen, die entscheiden, ob einer zum Auto kommt prüft, Fehler behebt, oder das Auto zur Werkstatt geschleppt wird und man bekommt einen Mietwagen und kann den Urlaub weiter genießen ...

Andernfalls wird dir nicht viel übrig bleiben, als eine Ford Werkstatt zu suchen und die müssen dann prüfen was Sache ist .. eine unbekannte freie Werkstatt im Ausland wär mir persönlich zu heikel ....

Ohne zu wissen was Sache ist, würde ich von abraten längere strecken zu fahren, ein Notlauf hat seinen Grund, das man nur noch das Auto aus gefährlichen Situationen fahren kann.

Zitat:

@Tom7310 schrieb am 20. November 2022 um 09:06:02 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. November 2022 um 23:08:47 Uhr:

Deinen Motor u.Getriebe müssen wir erraten?

Lesen ??

Hat er alles im Text drin stehen....,??

Stand im Original Post nicht drin.

Zitat:

@tartra schrieb am 20. November 2022 um 17:53:12 Uhr:

Die Tankklappe verriegelt mit der ZV, wenn da einer dran war, müssten Aufbruchspuren vorhanden sein.

Die Tankklappe beim Mk3 wird nicht mit der ZV verriegelt.

Jedenfalls bei den Benzinern nicht, die haben den Easy Fuel Stutzen.

Ob es beim Diesel auch so ist, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Dringend: Warnleuten Motor Steuerung, Getriebe eingeschränkte Funktion, Berganfahr Assistent