ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dringend!! Was ist das für ein stab ???

Dringend!! Was ist das für ein stab ???

Themenstarteram 26. August 2003 um 15:52

Beim Wechseln der Birnen von der klimatronic wollte ich die Front (wurzelholzblende) lösen, dafür muss man ja so ein Alu Teil runter ziehen, da alle stecker belegt sind und ich sehr schlecht reingreifen konnte, habe ich ausversehen ein ca 25 cm langes Alu-Stab gelöst, weiß nicht wo ich das jetzt einbauen soll, bzw., sehe nichts, von der lüftung kann es nicht kommen meine ich, da die Klimatr. alles macht Fussraum, Frontscheibe, funktioniert alles, was kann das wohl sein???

25 cm lang an beiden enden eingebogen das gebogene stück ist 3-4 mm???

Danke im Voraus

Musti

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. August 2003 um 18:05

das problem ist, es ist mir entgegengekommen bevor ich die Holzblende ab hatte, meiner meinung nach sitzt der wenn man die blende abmacht hinten wo die lüftungsrohre sind, praktisch hinter dem aschenbecher, da ist zwar ne fassung zum einclibsen, aber was das für ne funktion hat weis ich nicht? mit der Umluft steuerung kann es ja nicht ein zusammen hang haben oder??

nehme an es ist eine leichte verstärkung für irgendetwas.

so eine art bügel

Hallo Musti,

sei beruhigt....du bist nicht der einzige, dem es schon passiert ist. Die Stange ist eine Steuerstange cvon einem Servomotor auf der rechten Seite kurz vor dem Handschuhfach bis in die linke Seite Richtung Armaturebett. Die Stange müsste eine Mischluftklappe steuern ( tut sie auch ). Du wirst sie wieder einsetzen müssen. Dazu musst Du leider die Mittelkonsole wieder ausbauen. Dann erst rechts einsetzen.....sonst hast Du zu wenig Spiel. Du solltest dir ein gute Taschenlampe mitnehmen, das hilft um die schwarzen Plastikhalter besser zu finden. Danach musste aber erneut syncronisieren. Bei mir hat es gut eine Stunde gedauert, bis ich sie wieder drin hatte, verzweifle also nicht.

Viel Glück

Themenstarteram 26. August 2003 um 19:44

Hi

erstmal danke für dein beitrag...

Mischluftklappe? Meinst du von Umluft?

Da wo man das reinklipsen kann, ist das ziemlich weit unten, also hinterm Ascher bzw. Radio?

Das Problem ist, wenn ich die Holzblende abbaue, ist so ein starres teil wo der ausschnitt für das Navi und für das Tape ist, da muss ich das teil reinquälen sozusagen, und wo die enden reinkommen, das sieht man auch mit ner Taschenlampe nicht,

Gibts da nichts wo man das besser, einfacher machen kann?

z.B. Handschuhfach abbauen oder so?

Ist das Handschuhfach nur mit den 2 schrauben befestigt?

Ist ne ganz enge kiste

Moin Musti,

die beiden Enden, wo die Stange eingeklipst wird sind jeweils ziemlich weit rechts und links. Zu rechts: theoretisch sollte es einfacher gehen, wenn Du das Handschuhfach ausbaust. Die Schrauben kannste sehen, wenn du das Fach aufmachst. Dann wäre der Anschluß natürlich links dahinter aber ziemlich weit oben. Wenn Du den rechten Clip gefunden hast, einfach ne horizontal gedachte Linie nach links....ziemlich weit....kurz vor dem Armaturenbrett. Da ist der zweite. Die horizontale Linie, die beide Enden verbindet, sollte etwas höher sein, als das Radio. Wenn Du mit deiner Taschenlampe also nach rechts oben in der Mittelkonsole leuchtest, muss Du die Aufnahme aber sehen können. Das Loch für das abgeknickte Ende der Stange ist bei der Halterung oben. Vor dem Loch ist ein kleiner Steg, der dafür sorgen soll, dass die Stange nicht herauskommt. Der linke Halter sieht dann genauso aus. Da ich mein Radio nochmals ausbauen muss, werde ich dann mal ein Bild machen....leider werde ich heute und morgen nicht dazu kommen...erst Freitag.

Themenstarteram 27. August 2003 um 12:33

Hallo nochmal

werde es mal (wenn ich es schaffe heute) so zu machen wie du es geschildert hast.

Habe schon problem 2 am Hals.

Heute morgen als ich zur arbeit fahren wollte spran meine Karre nicht an. Zündung geht an, sobald ich starten will klick und kein saft, hoffe das ist nur die batterie und nicht Lima, obwohl nie die Batterie leuchte geleuchtet hat, werde mal überbrücken und die Batterie messen lassen.

Wenn ich das teil dran habe melde ich mich, dann brauchst du nicht extra foto's machen

THX und Gruss

Musti

Themenstarteram 28. August 2003 um 15:50

Alsooo

Habe heute nochmal versucht das teil einzubauen, zwecklos.

Die Schalttafel von der Klimatronic habe ich diesmal spielend rausbekommen, aber handschuhfach nicht.

Handschuhfach auf, rechts und links jeweils eine schraube abgemacht, fussraum die klappe (deckel lüftung) abgemacht, aber lässt sich nicht ausbauen, habe keine weiteren schrauben gesehen. Und von vorne kann ich leuchten wie verrückt kann aber nicht feststellen wo es hin soll. Wie gesagt nach abbau der Schalttafel nur durchbruch Radio und Navi fenster.

*****__________________________

____/************************\_____

|**********************************|

So sieht das teil aus (fast :) ) die sterne wegdenken und die striche verbinden, Klappt nicht zu zeichnen, 37,5 cm ist es das was du auch meinst Teddy, welches Bj. ist dein wagen denn?

Gruss

Musti

am 28. August 2003 um 18:19

Hi.

Also um das Fach auszubauen brauchst erst mal Geduld und einen Torx-Satz.

Also Fach auf und oben schauen Dich 3 Torx-Schrauben an.

Diese Lösen und die Abdeckung vom Airbag hochschieben.

Dann kannst Du weitere Schrauben vom Fach sehen.

Es kann sein, daß Du dann das Fach immer noch nicht rausnehmen kannst.

Wenn es so ist die Abdeckung an der Seite abnehmen und ich glaube die oberen Schrauben von der Lüftung rausschrauben. Die sind meistens komplett durchgeschraubt.

So nun muss es gehen.

Aber pass auf nicht das Du den Airbag in der Fresse hast.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2003 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von M-BB-xxxx

Aber pass auf nicht das Du den Airbag in der Fresse hast.

Die schrauben lasse ich vom kollegen lösen :)

Hallo

Habe die schrauben gesehen aber gerade deswegen (Airbag) habe ich das nicht angepackt. Werde wenn ich mal wieder zeit habe und wenn das wetter mitspielt mich ransetzen. Schaue mir erst mal die Bilder an die Teddy machen wird.

Gruss

Musti

So, nun hab ich mal Bilder gemacht. Leider geht es nicht ganz so gut, wie ich es gedacht habe, aber es sollte dir trotzdem helfen. P8310003.jpg sollte Dir zeigen, wo die Stange zu sehen sein sollte. P8310009.jpg läßt erahnen, wo sie an der rechten Seite befestigt ist. Leider konnte ich keine Aufnahme von der linken. Wie gesagt, ich habe es ohne Ausbau von Handschuhfach und Sicherungskasten sowie Armaturenbrett wieder eingesetzt bekommen.

Viele Grüße aus Deiner alten Heimat

Link für die Bilder:

 

Bilder

Themenstarteram 31. August 2003 um 9:34

Hi Teddy

Habe mir es schon gedacht das er die höhe hat, werde eventuell heute nochmal versuchen, mit ausbau vom Handschuhfach, das müsste aber dann gehen.

Finde es klasse das du die foto's geschossen hast ;)

Gruss und THX

Musti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dringend!! Was ist das für ein stab ???