ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Dringend: Weiterbenutzung von einem (Über)Belasteten Pumpedüse Element ??

Dringend: Weiterbenutzung von einem (Über)Belasteten Pumpedüse Element ??

VW
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:50

Hallo Zusammen,

aufgrund des bekannten Konstruktionsfehlers beim 2.0 TDI (MKB=BKD), habe ich mich entschlossen die Reparatur bei 188Tkm (seit ca. 3000Tkm gemerkt) durchzuführen.

Beim Ausbau des ZK Kopfes waren keine Schäden am Motorrumpf (Kolben etc),

da ich letzte 40Tkm nur Langstrecke gefahren bin (Pendler, einfache Strecke 400Km) und zusätzlich den Dichtring des Kühlmittelbehälters abmontiert habe, damit der ZK Riss nicht unnötig belastet wird.

Problem

-------------

Der VW Betrieb hat den ZK-Satz (Abdichtung PD, Abgaskrümmerdichtung, ZK-Schrauben) zuzüglich neuer ZK-Dichtung, Zahnriemensatz + Wapu, Kabelsatz PD, Ventildeckeldichtung etc. montiert, jedoch lief der Motor im Stand bei einem Zylinder schlecht.

Beim Ausbau und nach Diagnose mit VCDS hat der Monteur eine !!!Heftklammer!!! Im Schacht eines PD Elementes gefunden. Ich hoffe, es war nur eine einzige Klammer!

Der alte ZK-Satz wurde eingeschickt, der ZR-Satz soll ummontiert werden, inkl. neue Dichtungen, Öl und Kühlwasser.

Das Problem: der Betrieb will die „belastete“ PD Einheit wieder verwenden, da optisch „OK“.

Könnt Ihr bestätigen, dass der Alukopf verformt sein soll, jedoch nicht ein PD Element wo mit bis zu 2000Bar eingespritzt wird ? Was ist mit dem Gewinde, mit der Abdichtung ?

Würdet Ihr zuzüglich einer Bestätigung für die Werkanlieferung mit Fremdkörper auch verlangen, das „belastete“ PD Element zu wechseln ?

Ich bin echt am Verzweifeln, denn es geht um ca. 3400Euro und ich möchte nicht mit Ölanalysen überprüfen, ob die PD Elemente noch dicht sind und kein Diesel im Motoröl landet …

 

Ich brauche eure qualifizierte Meinung.

Danke

adrian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verstehe nur Bahnhof!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:26

Danke trotzdem, oder auch deswegen ;-)

Ein Kfz Meister, Mechaniker, Mechatroniker, Dipl. Ing Kfz Bau .... Profihobbyschrauber versteht diesen Text 100%,

da die Thematik sehr ausführlich beschrieben ist ... meine ich zumindest

Welche Info fehlt noch ?

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

Problem

-------------

hat der Monteur eine !!!Heftklammer!!! Im Schacht eines PD Elementes gefunden.

der Betrieb will die „belastete“ PD Einheit wieder verwenden, da optisch „OK“.

PD-Element...belastet womit?...etwa mit der Heftklammer?

Wenn optisch OK seh ich da auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

aufgrund des bekannten Konstruktionsfehlers beim 2.0 TDI (MKB=BKD), habe ich mich entschlossen die Reparatur bei 188Tkm (seit ca. 3000Tkm gemerkt) durchzuführen.

Von welchem Problem ist denn hier die Rede? Riss im Zylinderkopf war nicht unbedingt ein konstruktives Problem, da nur die Köpfe aus Ungarn betroffen waren.

Zitat:

Beim Ausbau des ZK Kopfes waren keine Schäden am Motorrumpf (Kolben etc),

da ich letzte 40Tkm nur Langstrecke gefahren bin (Pendler, einfache Strecke 400Km) und zusätzlich den Dichtring des Kühlmittelbehälters abmontiert habe, damit der ZK Riss nicht unnötig belastet wird.

Der Zylinderkopf biegt sich vor lachen über den Druck im Kühlsystem. :(

 

Zitat:

Problem

-------------

Der VW Betrieb hat den ZK-Satz (Abdichtung PD, Abgaskrümmerdichtung, ZK-Schrauben) zuzüglich neuer ZK-Dichtung, Zahnriemensatz + Wapu, Kabelsatz PD, Ventildeckeldichtung etc. montiert, jedoch lief der Motor im Stand bei einem Zylinder schlecht.

Was lief an welchem Zylinder schlecht?

Zitat:

Beim Ausbau und nach Diagnose mit VCDS hat der Monteur eine !!!Heftklammer!!! Im Schacht eines PD Elementes gefunden. Ich hoffe, es war nur eine einzige Klammer!

Von was ist hier die Rede? Wurde der neue Kopf wieder demontiert.

Zitat:

Der alte ZK-Satz wurde eingeschickt, der ZR-Satz soll ummontiert werden, inkl. neue Dichtungen, Öl und Kühlwasser.

Hier hätte ich den Zahnriemen erneuert.

Zitat:

Das Problem: der Betrieb will die „belastete“ PD Einheit wieder verwenden, da optisch „OK“.

Was war am PD Element belastet?

Zitat:

Könnt Ihr bestätigen, dass der Alukopf verformt sein soll, jedoch nicht ein PD Element wo mit bis zu 2000Bar eingespritzt wird ? Was ist mit dem Gewinde, mit der Abdichtung ?

Wie soll man was bestätigen, was man nicht in den Fingern hatte? Wer sagt denn, dass der Kopf verformt war? Was soll mit dem Gewinde sein?

Zitat:

Würdet Ihr zuzüglich einer Bestätigung für die Werkanlieferung mit Fremdkörper auch verlangen, das „belastete“ PD Element zu wechseln ?

Was soll dir die Bestätigung bringen? Der Hersteller lacht sich einen Ast, wenn du jetzt mit 180 tkm Kulanz wg. der Heftklammer erwartest. Wozu den "belasteten" PD Injektor tauschen, wenn dieser i. O. ist? Was ist daran belastet?

Zitat:

Ich bin echt am Verzweifeln, denn es geht um ca. 3400Euro und ich möchte nicht mit Ölanalysen überprüfen, ob die PD Elemente noch dicht sind und kein Diesel im Motoröl landet …

Anscheinend war die Reparatur nicht teuer genug, sonst würdest nicht noch einen Injektor für umme 500 Mäuse tauschen wollen. Die Injektoren werden elektronisch überwacht. Wenn da einer aus der Reihe tanzt, sperrt das MSG und du bleibst liegen, noch nicht mal ein Notlauf geht dann mehr.

Wurde der Kopf auf Kulanz des Herstellers gewechselt? Was war überhaupt das ursächliche Problem, Kühlwasserverlust oder wurde ein Riss im Kopf diagnostiziert (Druckprüfung des Kühlsystems) mit Kühlwasser vor den Ventilen am Zylinder x)?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

 

PD-Element...belastet womit?...etwa mit der Heftklammer?

Wenn optisch OK seh ich da auch kein Problem.

Ja, mit der Heftklammer. ein PD Element hat doch an der Spitze doch Düsen oder ? und die Düsen wurden buchstäblich auf die Klammer festgeschraubt ...

Das unlogische für mich ist: Wieso soll jetzt der neue Alukopf verformt (undicht) sein, aber nicht das PD Element ?

Und ja.... die konstruktive Änderung beim ZK (Lochabstand) laut Bildern ist ab ca Mitte 2006. Mein alter ZK war aus Salzgitter, Werkkennung=17

Der ZR Satz wurde beim 1. Versuch erneuert, steht im Text. Der Mech will jedoch den ZR wieder auflegen. Das ist zumindest bei Renault verboten, auch wenn die Drehrichtung gleich ist.

Wie gesagt: ich habe den Wagen noch nicht. Er steht immer noch für den 2. ZK-Umbauversuch beim AH.

@Waeller5

Wenn Du eine Marmeladendose mit innenliegenden Scherben von Aldi kaufst und dach Mundverletzungen erleidest, kannst Du Schadenersatz vom Marmeladenhersteller verlangen (Folgeschaden => Mundverletzung)

P.S

Ja, das Auto hat eine gewisse Laufleistung, aber für Neuteile bezahle ich den Neupreis und dem entsprechend erwartet hier Jeder Qualität. Du nicht ?

... und 9 Jahre ? Wer mit Familie kann schon alle 4J 25T€ auf den Tisch knallen, nur dass sein Blech erneuert wird ?

Dringend hin oder her, aber den Durcheinander tu ich mir auch nicht an. Wann fuhr der Zug?

Au man - Du lässt auf Grund eines Gerüchtes den ZK wechseln? :confused:

Das Ganze kostet dann auch noch 3.400 €? - Ich fasse es nicht, für das Geld (eigentlich für viel weniger) hättest Du jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor inkl. 6 Monate Garantie mit unter 100 TKM im Auto haben können, mal als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../121250800434?...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Dringend hin oder her, aber den Durcheinander tu ich mir auch nicht an. Wann fuhr der Zug?

??

Was meinst Du damit ?

P.S

.. ich denke Du hast das ähnliche Problem mit dem Riss bei deinem BKD oder ?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Au man - Du lässt auf Grund eines Gerüchtes den ZK wechseln? :confused:

Das Ganze kostet dann auch noch 3.400 €? - Ich fasse es nicht, für das Geld (eigentlich für viel weniger) hättest Du jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor inkl. 6 Monate Garantie mit unter 100 TKM im Auto haben können, mal als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../121250800434?...

Nein, war kein Gerücht. VW hat nach Ausbau des Krümmers Wasser im ZK gefunden.

Gebrauchtmotor habe ich auch überlegt, aber ist der ZK heil ? Die modifizierten ZKs gab es erst ab ca. Mitte 2006...

Dazu kommt: Ein Gebrauchtmotor stammt doch aus einem Unfallwagen und dessen Wartung + Km Stand kann ich nicht überprüfen oder ?

Adi - mach mal langsam, das Kind liegt doch schon im Brunnen, klar ZKs gehen kaputt, das tun die mit 8 Ventilen aber auch. Meiner Meinung nach hast Du eine Fehlentscheidung getroffen (ist aber bloß meine Meinung), Autos mit dem Alter von unseren fährt man bis wirklich was kaputt geht. So halte ich das jedenfalls.

Das ebay Beispiel war nur ein Beispiel, das war der erste BKD bei der Suche - es gibt da noch viel mehr von, bei einigen mit genauer Historie. Unsere Autos sollen noch mindestens 8 - 9 Jahre bei uns in Betrieb sein, die haben aber deutlich weniger gelaufen als Deiner (Touran 67 TKM, Golf 97 TKM), da wir zwei Autos haben, macht es nicht viel, wenn einer mal ausfällt. Gerade bei VW gibt es alles beim Schrotti, wenn der neue Motor das halbe Jahr Garantie übersteht, läuft er auch länger - noch mal, bloß meine Meinung.

Bei Dir ist das echt doof gelaufen, meine Tipps hätten Dir vor der Reparatur helfen können, jetzt nicht mehr, mach aber nichts mehr auf Verdacht und wenn, dann das Richtige - ich drücke Dir die Daumen, das alles gut geht!

Du hast einen Wagen mit einem BKD Motor. Lief der Wagen schlecht oder warum wurde das Wasser im Krümmer diagnostiziert?

Danach wurde ein neuer Zylinderkopf geordert. Wurde der komplett mit neuen Nockenwellen und PD Elementen geliefert oder wurde das vom alten übernommen?

Zahnriemen: Kann man austauschen, muss man aber nicht. Den Riemen interessiert das nicht, die Lager der drehenden Teile (Wasserpumpe, Spannrolle) könnten durch eine andere Spannung anders belastet werden und früher den Geist aufgeben. In der Realität tun sie's dank ausgeklügelter Spannelemente, welche die Riemenspannung in einem spezifizierten Bereich halten, nicht. Renault hat andere Einspritzanlagen und vermutlich einen anderen Riementrieb, weswegen es dort schon wieder anders aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Dringend hin oder her, aber den Durcheinander tu ich mir auch nicht an. Wann fuhr der Zug?

??

Was meinst Du damit ?

Das ich dein Posting zur Themenerstellung zweimal gelesen habe und immer noch nicht weiß, was Sache ist. Der Wäller hat es ja auch schon zum Ausdruck gebracht. Hat dein Thema zerpflückt, du gibst aber keine sauberen Antworten.

 

Zitat:

P.S

.. ich denke Du hast das ähnliche Problem mit dem Riss bei deinem BKD oder ?

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich hier im Forum, an meinem Fz., von einem gerissenen Zylinderkopf geschrieben zu haben. Fakt ist aber, dass mein BKD auch Kühlwasser versudelt und das ich den Dichtring am Kühlerstopfen entfernt habe. Darauf hin ging der Kühlwasserverlust erheblich zurück. Woran dies letztlich liegt, weiß ich noch nicht. Das Abdrücken des Kühlsystems und das Entfernen der Ansaugbrücke ergab zwar einen Kühlmittelverlust, jedoch kein Kühlmittel vor den Ventilen. Somit ist der Kopf erst mal aus dem Rennen, Könnte noch die ZKD in betracht kommen u. der berüchtigte AGR Kühler, auf den ich dann auch tippe, da sonst keine Probleme anstehen.

Einen neuen Zylinderkopf bekommt man schon für um die 700 € vom Motoreninstandsetzer, Bsp.:

http://shop.riemschoss.de/.../...lf-v-jetta-passat-touran-2-0-tdi.html

Nach dem ganzen Durcheinander ist für mich immer noch nicht ersichtlich, ob du jetzt noch ein Problem hast oder nur wegen dem "belastetn" Injektor vermutest, noch eines zu haben. Daher jetzt klare Frage, hast du noch Kühlwasserverlust?

Gruß

oioioi.. des tut weh, wenn ma an sogennanten "Neuwagen" schon so oage Probleme hat :(

Da lob i mir meinen 18 Jahre alten Turbodiesel Golf ^^....

(off Topic :D)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:40

@the_WarLord

ich hatte mind. 200ml WasserVerlust auf ca. 600-800Km.

Nach Tausch von Wasserkühler (unten Fahrerseite undicht) und des AGR Kühlers (Eigenregie, auf Verdacht... war nicht kaputt!) blieb nur der ZK übrig, da die Wapu nicht sein konnte (SKF, 75Tkm gelaufen)

Genau das hat der VW betrieb diagnostiziert.

Den Wasserverlust nach innen konnte ich schon selbst vorher feststellen, da ich ein Abdrückset habe und 1 Bar bei 70°C reingepumpt habe

Der neue ZK Satz von VW ist komplett (wie oben beschrieben) mit Nockenwellen + Ventilen

zuzüglich PDE Abdichtung + Agaskrümmerdichtung.

Preis ca. 1700€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Dringend: Weiterbenutzung von einem (Über)Belasteten Pumpedüse Element ??