1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dringend: Wo sitzt der Can Bus 1??

Dringend: Wo sitzt der Can Bus 1??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. April 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe meinen Touran relativ weit Zerlegt, weil ich mir die Frontkamera nachrüste.

Kamera ist drin, Kabel sind verlegt, allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich den Can Bus 1 nicht finde. Dort müssen zwei Kabel angeschlossen...

Habe mal ein Foto gemacht, ist das der Can Bus 1?

Schönes Ostern! Grüße

Dominik

Img-5269
Ähnliche Themen
37 Antworten

Can Bus 1 = Can Extended oder der Can Fusion?

Can Extended ist am Gateway Pin 7 (Low) und Pin 17 (High).

Can Fusion muss an den ACC Sensor direkt angeschlossen werden.

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:13

Genau an PIN 7/17 muss ich. Das Steuergerät auf dem Foto ist doch das richtige, oder?

Ja, der rote Stecker ist der richtige!

Pin 5 (orange / braun) und Pin 15 (orange / grün) kannst du als Orientierungshilfe nutzen.

Schau bei ErWin da bekommst du den richtigen Stromlaufplan.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:03

Vielen Dank, mal schauen ob ich bis Mittwoch alles zum laufen bekomme, da gehts in Urlaub...

Daumendrück!

Bei meinem Umbau auf A5 habe ich den Can-Extended an der Koppelstelle im Innenraum TIUL abgenommen. Wenn der Fusion-Can sauber verlegt werden soll, geht er auch über diese Koppelstelle.

Themenstarteram 15. April 2017 um 10:28

RonyCH Berichte mal etwas genauer wo du den abgegriffen hast, bin was Elektrotechnik angeht nicht unbedingt der Beleuchtetste??

Unter der Abdeckung mit dem Griff zum Öffnen der Motorhaube im Fußraum des Fahrers. Da befindest sich die Koppelstelle.

Die genauen Pins kann ich dir leider im Moment nicht sagen, bin heute unterwegs.

So, jetzt nochmal ausfühlicher:

CAN-Bus Extended High or/gr - T17b-Pin12 / T17k-Pin12 (schwarzer Stecker)

CAN-Bus Extended Low or/br - T17b-Pin13 / T17k-Pin13 (schwarzer Stecker)

CAN-Bus Fusion High or/ws- T17c-Pin9 / T17l-Pin9 (brauner Stecker)

CAN-Bus Fusion Low or/br- T17c-Pin11 / T17l-Pin11 (brauner Stecker)

Bei Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Kamera läuft der Can-Fusion hier rüber, die Pins sind natürlich noch frei.

Kann man benutzen, muss man aber nicht.

Ciel Spaß und Erfolg.

Tiul
Themenstarteram 15. April 2017 um 18:17

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich schon ich habe den Jackpot gewonnen, dass ich nicht an das Diagnosegatway (Canbus 1/roter Stecker -> im ersten Post von mir) muss...

Am brauen Stecker konnte ich alles anschließen, da bin ich auf Pin 9/11 gegangen...

Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, leider fehlt bei mir der von dir beschriebene Stecker T17b/T17k (siehe Foto).

Dafür habe ich neben dem blauen Stecker T17d/T17i einen schwarzen Stecker und wenn ich mich vorher nicht komplett verschaut und verzählt habe, habe ich dort auf Pin12/Pin13 eine orange-graue bzw. orange-braune Leitung...

Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste ich statt von Pin 17 (roter Stecker CanBus1) auf Pin 12 (schwarzer Stecker) und von Pin 7 (roter Stecker CanBus1) auf Pin 13 (schwarzer Stecker) ??

Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!

Bin schwer beeindruckt, wie hier einem geholfen wird!! Kenn ich von der Marke bei der ich seither "zu Hause" war nicht

Img-5287

Der schwarze Stecker auf deinem Bild ist schon der Richtige.

War mir beim Umbau gar nicht aufgefallen, dass die Positionen der Steckerfarben nicht stimmen.

Aus dem Kopf heraus waren die Farben der Stecker bei mir genau so.

Auf die Aderfarben vom CAN-Bus kannst du dich auch verlassen.

Extended-CAN ist orange/grau.

Ich schätze mal Joltcoke hat sich da vertan, "gr" bedeutet grau nicht grün, sonst wäre es der Komfort-CAN.

LG

Themenstarteram 15. April 2017 um 18:47

Perfekt!!!!

Bin schon etwas verwundert, dass VW die Stecker je nach Ausstattung anderst positioniert...

Aber die Kabelfarben passen exakt zu deiner Beschreibung und sind identisch mit den Farben die an den roten Stecker gehen, zumindest sagt das der Stromlaufplan nach dem ich meinen Kabelsatz gebaut habe...

Dann ist der Dienstag gerettet :-D die Tage davor sind leider mit Familienbesuchen ausgebucht...

Bin mal gespannt wie sich die Kamera verhält die hat momentan noch ein Label vom aktuellen Tiguan...

Grüße

Kann ich dir sagen, wie die sich verhält, die will sofort 'ne Kalibrierung.

Ohne geht da nix, da sie von einem anderen Fahrzeug stammt.

Deine Antwort