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DRINGEND! Zahnriemen rutscht Zahnriemenwechsel runter: SWIFT MA 1.0
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe gestern den Zahnriemen bei meinem Swift (BJ 97, Ungar mit 1.0l 53PS) mit Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle etc. gemacht, der Satz kam von SKF - also extra Marke. Zuerst mal war der Zahnriemen etwa 2/3 so groß wie der, der orig. drauf war. Die Rolle dementrechend auch kleiner, das ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen. Nun, auf jeden Fall hab ich alles gewechselt, die Spannungen der Riemen eingestellt (ca. 90° verdrehen) und dann gestartet. Dort machte sich dann ein leichtes "surren" bemerkbar, wie wenn ein Lager defekt wäre von einer Spann oder Umlenkrolle, oder Lima etc., das ging mit der Drehzahl mit. Jetzt hab ich wieder alles auseinander und habe gesehen dass der Riemen nur zur Hälfte auf den Zahnrädern läuft. Also Spannung nochmal kontrolliert: i.O. Weil ich dachte dass er zu straff sitzt, hab ich ihn etwas gelockert. Motor an (ohne Keilriemen etc., Motor abgelassen) und der Riemen sprang runter - ist ja nicht so wild, ist ja ein Freiläufer. Jetzt hab ich mal die originale breite Rolle genommen und es passiert genau das Selbe, der Riemen arbeitet sich nach links.
Ich hab jetzt den originalen Riemen mit originaler Spannrolle genommen und selbst der breite Riemen rutscht nach links! Ich frag mich was das ist? Warum? Ich kapiere es nicht, kann mir bitte jemand helfen? Ich muss morgen auf Arbeit :S
Hier noch ein kurzes Video:
Hier noch ein paar Bilder:
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17 Antworten
Hallo!
Entweder die Spannrolle oder die Umlenkrolle hat einen Anlaufsteg. Nach dem Bild (sieht mann nicht genau)müsste eine Rolle verkehrt eingebaut sein. Normalerweise hat die Spannrolle die Anlaufstege!
lg
Ich habe ja nur eine Spannrolle zw. Kurbelwelle und Nockenwelle, da ist nix dazwischen, die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben. Ich habe sowohl die Alte als auch die Neue benutzt, sowie in der Kombination den alten und den neuen Riemen, jeweils mal weniger Spannung, mal mehr. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Die originale Rolle hat keinen Führungssteg falls du das meinst, die sind beide einfach glatt.
Ich hab den Motor mal laufen lassen und dieses "pfeifen" kommt von richtung Kurbelwelle, dort trat auch minimal Öl aus, aber das lag glaube ich daran, dass ich den Motor unten hängen hatte (abgefangen) damit ich die Kurbelwellenriemenscheibe abbekomme, jetzt hab ich ihn hochgeschraubt und seitdem erstmal nichts zu sehen - aber warum das alles AUF EINMAL. Vorher war alles in Ordnung, der Riemen saß auch mittig und jetzt so ein blödes Theater!
Hallo!
Wenn du mir deine Mailadresse schickst bekommst du eine Zeichnung mit Anhang von mir!
fG Wolfgang
Ich weiß zwar nicht von was, aber hast ne PN
Hallo!
Dann eben nicht.
lG
Ich habe mich nur gefragt von was eine Zeichnung, aber wenn du meinst du müsstest dich jetzt quer stellen..? Auch nicht schlecht.
Ich habe nur eine einzige Spannrolle, keine Umlenkrolle ( 3 Zylinder 8V, 1.0L )
was mit dieser Führung an manchen (nicht an meiner) Spannrolle gemeint ist, das weiß ich auch, aber das nutzt mir nichts, wenn es bei mir nicht so gebaut ist.
Nur so ein Gedanke.....
Montier doch mal die Riemenscheibe an der Kurbelwelle für den Riemen der WaPu usw.
Ich vermute, das der ZR deswegen nach links rutscht. Ist die Riemenscheibe montiert, kann er nicht mehr nach links weg. Reiben tut der ZR auch nicht, da sich die Riemenscheibe ja mit dem ZR bewegt.
Du hast Recht, der Gedanke ist nicht schlecht! Ich habe ja den Motor beim ersten Mal komplett zusammengebaut und da war ja die Scheibe auch montiert und er ist auch verrutscht gewesen. Ich probiere es morgen aber nochmal mit dem breiten orig. Riemen und der Scheibe, vllt. klappt das^^
Es gab beim Swift 2 verschiedene Riemen. Einer hatte runde Zähne, der andere eckige, darf man nicht verwechseln, sonst gibt es Geräusche!
Ok, das ist ne gute Idee, erklärt zwar noch nicht so recht warums mit dem alten Riemen noch ist, aber ich bestelle jetzt den breiten Riemen als neues Kit und dann mal sehen.
Na ja, den Testlauf kannst du ja auch ohne neuen Riemen machen.
Riemen drauf, Riemenscheibe für WaPu-Riemen auch und dann siehst du ja, ob er wandert oder nicht.
Sind ja nur 4 oder 5 Schrauben......
Ich habe vorhin mal den alten Riemen mit der Riemenscheibe genommen und die Nockenwelle oben komplett rein gedrückt, die hat bauartbedingtes "Spiel". Dann lief der Riemen wieder so wie er soll. Nur ist das Surren immernoch da. Ich habe den Zahnriemen schon so locker gemacht, dass er geflattert hat, also daran dass er zu straff ist kann es nicht liegen, zumal er ja die 90° auf jeden Fall hat.
Kann nur noch sein, dass er immernoch wandern will, aber gegen die Riemenscheibe läuft und deshalb quietscht. Ich versuchs mal mit etwas Trockenfett oder Silikon, vielleicht geht es dann weg. Frage mich dann aber trotzdem warum das Vieh auf einmal anfängt zu wandern.
Ich vermute, er wandert durch die Vibration, wenn die Riemenscheibe nicht montiert ist.
Und das Surren kann auch sein, das es mehr oder weniger "normal" ist. Wenn die ZR-Verkleidung wieder montiert ist, kann man es dadurch nicht mehr hören.
Ich hatte an meinen 1.3er EA mal den Zahnriemen gemacht, hatte aber deine beschriebenen Probleme nicht.
Das mit dem Dämmen ist nochmal ne gute Idee! :-) Ich habe gerade das neue Kit bestellt und hoffe, dass dann endlich Ruhe sein wird. Ich melde mich nochmal wenn ich alles verbaut habe.