ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. dringende Frage - KLackern des Motors

dringende Frage - KLackern des Motors

VW Käfer 1600
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:34

Hallo,

unser Käfer klackert auf einmal sehr laut, mit steigender drehzahl wird das klackern schneller. Ich meine er hatte das vor ner Woche noch nicht.

Ist das normal? Wenn nein, was könnte es sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

hast Du schon mal das Ventilspiel geprüft?

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:55

nein, da ich den käfer erst seit ner woche habe, habe aber grad schon einen threaqd dazu gelesen.

kann ich trotz des klackerns beruhigt fahren?

das kommt ganz drauf an, ob es an dem Ventilspiel alleine liegt. Zu großes Ventilspiel ist nicht so problematisch. Es kann aber auch was anderes sein. Ich würde das vor dem Weiterfahren schon erst abklären.

am 27. Mai 2011 um 17:36

Hey,

da steht in seinem "Dings" drin das er einen 1600i hat. Lass da nichts einstellen an den Ventilen!!!!! :eek:

Es sind sicher deine Hydrostössel. Das Klappern soll oft bei längerer Standzeit kommen - was ich bei meinem 1600i noch nie hatte, aber viele berichten davon - dann musst du ihn ein bisschen sachte bewegen und nach einiger Zeit ist es wieder weg. Du wirst sehen, je mehr du fährst, desto leiser wird das klappern.....wenn es nichts anderes ist. Das kann man ja so nicht feststellen.

Gruß

Toby

Wenn die Hydro´s klappern kanst du einn Hydro additive einfüllen und es geht weg. Ich habe das Problem bei meinen T3 ,2,1 Motor und das klappern ist weg.(bleibt auch weg) und ist billiger als den Motor raus zu bauen und zu zerlegen wenn alles andere noch O.K. ist. Rainer

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:47

so währenddessen ihr das hier geschrieben habt, habe ich das ventilspiel geprüft und eingestellt: jetzt ist das klackern von der rechten auf die linke bank gewechselt und nicht mehr so laut.

heisst für mich im klartext, das ich die ventile rechts richtig und die links nicht richtig eingfestellt habe, haette ich die links nicht angefasst wäre es warscheinlich weg

naja morgen dann nochma nachjustieren

p.s. ich glaube nicht das nach 70tsd.km die hydrostoessel rummucken

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:48

bei der gelegenheit habe ich abere gleich festgestellt, das die linke ventildeckeldichtung hinueber ist, werde ich wohl morgen gleichmal 2 neue holen

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:50

p.s. ich bin sehr stolz auf mich, da ich sowas vorher nie gemacht habe, aber die anleitung hier

http://kaefer63.de/arbeit34.html

ist wirklich idiotensicher

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:53

argh sehe grad das war die anleitung für nen 34ps motor

hab aber die richtige hier gefunden, das werde ich morgen mal probieren

http://www.1600i.de/1600i-mechanik/hydro/hydro.html

Zitat:

Original geschrieben von hellikopter

so währenddessen ihr das hier geschrieben habt, habe ich das ventilspiel geprüft und eingestellt: jetzt ist das klackern von der rechten auf die linke bank gewechselt und nicht mehr so laut.

heisst für mich im klartext, das ich die ventile rechts richtig und die links nicht richtig eingfestellt habe, haette ich die links nicht angefasst wäre es warscheinlich weg

naja morgen dann nochma nachjustieren

p.s. ich glaube nicht das nach 70tsd.km die hydrostoessel rummucken

Hallo

Ich dachte immer hydraulische Ventilstößel braucht man nicht einstellen! Die stellen sich doch automatisch ein?.. Da bin ich jetzt erstaunt das das Ventilspiel bei Dir nicht gestimmt hat!.. Das finde ich sehr bedenklich

Gruß...Mario

Die Hydro beim 1600i bekommen eine Grundeinstellung die man prüfen kann.Aber wie weiß ich auch nicht,hab ja keinen.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Die Hydro beim 1600i bekommen eine Grundeinstellung die man prüfen kann.Aber wie weiß ich auch nicht,hab ja keinen.

und die Grundeinstellung verstellt sich bei Hydrostößeln das man die nachstellen muss?.. Da bin ich aber sehr skeptisch.

Gruß...Mario

Kann ich nicht sagen ob sich da was verstellen kann,fahre ja keinen,aber ich denke auch das es sich,wenn es die Stößel sind, um das ständige Ärgernis der 1600i Fahrer handelt.Die klappern auch wenn sie nachgestellt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen