- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Dringende Frage zu Webasto-IPCU
Dringende Frage zu Webasto-IPCU
Hallo Leute,
ich bräuchte dringend die Programmierwerte für die IPCU für den E90.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hat sich zwar schon erledigt, aber vielleicht braucht noch jemand hier die Werte:
Duty Cycle: 68%
Frequenz: 400Hz
Spannung: 10V
Funktion: Low Side active
"Low Side active" bedeutet, dass der Anschluss 15 an der IPCU zusätlich an die Klemme R gelegt werden muß. ( abgreifbar am CAS-Steuergerät, Pin 2, Weis-Violeter Kabel).
bei mir wurde 60% einprogrammiert, und Masse getaktet
Tja, nun hab ich auch das Problem, dass meine heute nachgerüstete Standheizung nur auf voller Gebläsestufe läuft.
Wie oder wer oder wo kann man denn die IPCU umprogrammieren lassen?
Kann man das auch selbst machen?
Ja kannst du,
damit:
http://www.ebay.de/.../230526704167?...
Danke.
Ich lese mich inzwischen seit 4 Stunden darauf ein.
Diesen Adapter habe ich auch schon gefunden, die aktuelle Webasto Thermo Tester 2.16 habe ich nun auch schon, die Programmierwerte finde ich ja in diesem Thread.
Jetzt noch die Frage: Muss ich den IPCU dazu ausbauen und die 3 Kabel anklemmen, oder klemme ich die 3 Kabel im Motorraum an ( also Plus/Minus und Gelb an das Diagnosekabel)?
Und dann noch eine Frage, die etwas damit zu tun hat: Im SH-Betrieb sind nur die Lüftungsklappen für die Frontscheibe aktiv. Kann man das auch irgendwie umprogrammieren, oder wie wird das überhaupt gesteuert? Ich hätte ganz gern noch die mittleren Düsen aktiviert.
Ob das Programmieren ohne Ausbau geht, kann ich dir nicht sagen. Zum Thema Luftklappen - wurde bei dir die SH kodiert oder ist das anders gelöst??
Da wurde nichts kodiert.
Einbau war beim Bosch-Dienst.
Und da sie ja völlig unabhängig vom BMW-System arbeitet (Klimabedienteil ist aus bei SH-Betrieb), frage ich mich, von wo das gesteuert wird?
Probier mal vor Abstellen der Zündung die Luftklappen in die gewünschte Position zu stellen und dann die Zündung aus.
Werde ich morgen mal testen.
Habe aber keine Hoffnung, da der Herr vom Bosch-Dienst meinte, dass das so jetzt normal ist.
Wie das funktioniert, kannst hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../eine-frage-zur-standheizung-t4734580.html
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Wie das funktioniert, kannst hier nachlesen:
<p sizset="43" sizcache049253982922792644="5">http://www.motor-talk.de/.../eine-frage-zur-standheizung-t4734580.html
Im Hinweis steht schon alles, also prgrammieren kannst Du Dir sparen, schade ums Geld.
Relais ist die Lösung.
Das IPCU kann am Fahrzeug bzw. auch außerhalb programmiert werden.(geht aber nicht mit dem alten Auslesegerät von Webasto.
Zitat:
Original geschrieben von looserpils
Im Hinweis steht schon alles, also prgrammieren kannst Du Dir sparen, schade ums Geld.
Relais ist die Lösung.
Na doch, programmieren muss ich ja trotzdem, da mein Hauptproblem ja ist, dass das Gebläse nur auf höchster Stufe läuft.
Das ist klar, das IPCU muß programmiert werden