ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eine Frage zur Standheizung

Eine Frage zur Standheizung

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:34

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe bei meinem 320D aus 2006 letze Woche eine Webasto Z/C verbaut. Das Heizgerät , Wasseranschluß und Wasserpumpe sind drin. Kommende Woche ist die Elektrik dran.

Und jetzt die eigentliche Frage: Was zum Teufel muß man da codieren???

Ich hab den BWM-Einbauvorschlag schon x-mal durchelesen und da steht kein Wort über irgendwelche Codierung. Außerdem geht von der Standheizung aus kein einziges Kabel zu der Fahrzeugelektronik (abgesehen von der Endstufe der Lüftsteuerung).

Ähnliche Themen
24 Antworten

codiert wird "...dass die Lüftung beim abschalten der Zündung auf die Scheibe gerichtet wird und auf warm gestellt wird..."

gefunden hier: http://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-erfahrungen-t3458761.html

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:00

Ok. Danke dir!

Gibt es nicht ne Möglichkeit diese Klappen manuell auf Dauer-Auf zu stellen?

Wenn Du Klima-Automatik hast, wohl eher nicht. Die Klima-Steuerung "weis" ja nix von der Standheizung, wenn sie nicht da rein codiert wurde ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:37

Ich hab KlimaAutomatik.

Es wäre doch möglich vom entsprechenden Stellglied einfach die Massezuleitung zu unterbrechen und dieser bleibt dann quasi auf dauer - Auf.

Ich denke, das ist "zu kurz gesprungen", denn die Standheizung soll ja vornehmlich erst mal die Frontscheibe enteisen bzw. abtauen und nur "nebenbei" den Innenraum mit erwaermen.

Zudem, woher willst Du denn wissen, wie die Lueftungsklappen gerade stehen, wenn Du die Masse da dann kappst :confused:

Im Uebrigen wage ich zu bezweifeln, das dann die Klima-Automatik im Sommer noch das macht, was man von ihr erwartet ...

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:31

Hast recht, das würde wahrscheinlich nur bedingt funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Ok. Danke dir!

Gibt es nicht ne Möglichkeit diese Klappen manuell auf Dauer-Auf zu stellen?

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Webasto Thermo Top Evo 5 mit der Fernbedienung Telestart T100 HTM vom Webasto Service Center FBS einbauen lassen.

Nach ca. zweieinhalbtägiger Einbauzeit wurde mir bei der Übergabe erklärt, dass ich abends nach dem Abstellen des Autos die Klimaautomatik abschalten, dann manuell die Lüftung auf eine mittlere Stufe und die Klappen auf die Scheibe stellen soll (die anderen Klappen schliessen). Man hört dabei die Stellmotoren surren und weiß, dass dann die "richtigen" Klappen auf bzw. zu sind.

Bequem geht anders, das ist richtig. Aber bislang funktioniert das zu meiner besten Zufriedenheit (und codiert wurde auch nichts).

Gruß

Michel

 


Hallo,

in meinen E90 LCI habe ich letzten Herbst auch eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen.

Zur Klappensteuerung (Klimaautomatik) wurde ein Gateway Modul der Firma GMT installiert.

http://www.g-m-t.de/produkte/heizen/index.html#5317249f7f0b87803

Dieses Modul steuert die Lüftungsklappen automatisch in die richtige Position, wenn die Heizung läuft.

Sobald die Zündung eingeschaltet wird, übernimmt wieder die BMW Elektronik.

Ein Codieren seitens BMW ist daher nicht mehr nötig.

mfg

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:16

Dieses Gateway Modul ist schon sehr interessant. Laut dem Video übernimmt dieses die Lüfterklappensteuerung und das Gebläse. Was natürlich den Erwerb einer IPCU und die Programmierung seitens BMW überflüssig macht (Gesamtkosten ca. 250€). Leider ist die Firma, die das vertreibt, ein Großhandel und die verkaufen nur an Großkunden.

Kannst du mir vielleicht die Adresse der Werkstatt geben, die deine Standheizung eingebaut hat. So könnte ich dort nachfragen.

Danke.

Ich habe die komplette Anlage beim örtlichen Bosch Service einbauen lassen.

Die Addresse lautet:

Bosch Service Kober

Industriestrasse 26

83734 Hausham

Telefon: 08026/39 68 38

Telefax: 08026/1704

http://www.bosch-service.de/.../bs.asp?id=906396&actiontype=setcookie

Du kannst ja eventuell auch bei einem Bosch dienst, 1a autoservice, oder ähnlicher Kette in deiner nähe

nachfragen, ob sie das Modul besorgen können.

mfg Tom

 

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:15

Sind denn bei dir beide Module eingebaut worden? Für Gebläse und Luftklappen. Weißt du vielleicht was die Module einzeln gekostet haben?

Hallo,

was genau verbaut wurde kann ich leider nicht sagen.

Auch nicht was die Module im einzelnen gekostet haben.

Alles zusammen (Heitzung, Thermo Call, einbau, Kleinteile, Leihwagen) hat mich

2300€ gekostet.

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:29

Hallo Leute,

hab jetzt sämtliche Standheizungshändler bei mir in der Gegend abgefragt und alle haben mir versichert, dass es dieses Gate-Way Modul für E90 gibt, aber keiner wollte es einzeln verkaufen - gibts nur in Verbindung mit der Standheizung für 1100€.

Macht aber nichts - hab das Problem mittlerweile anders gelöst. Gebläse- und Luftklappenansteuerung für gesamt 50€. Und es muß nicht codiert werden. Der einzige Nachteil dieser Lösung, genau wie bei BMW-Michel, ich muß abends vor Abstellen der Zündung den Luftstrom manuell auf die Frontscheibe stellen.

Aber bei dem Preis kann ich damit leben.

Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage, wenn ich mich hier einklinken darf. 

Ich wollte bei meinem 320d LCI auch die Standheizung Webasto ThermoTop Evo 5 mit Telestart 100 HTM nachrüsten lassen. 

Bei BMW sollte das ca. 3000€ kosten und deshalb habe ich bei mehreren autorisierten Webasto-Händlern nach einer Nachrüstung gefragt. 

Dort lagen die Preise bei ca. 2000€, was mir natürlich besser gefiel. 

Doch leider können diese Nachrüster nicht die Ansteuerung über das iDrive programmieren. 

Es wurde mir so erklärt, dass die nachgerüstete SH zwar die gleiche ist, die BMW verbaut, aber durch ein anderes Steuergerät nicht ins iDrive einprogrammiert werden kann. 

Es ist zwar nicht so wichtig, die Startzeit im iDrive einzugeben, da man das ja auch im Telestart eingeben kann, aber ich hätte das schon ganz gern. 

Meine Frage wäre nun, ob man da wirklich nichts programmieren kann, wenn ich es nicht bei BMW einbauen lasse?

Ist das bei allen Nachrüstungen so, oder gibt es auch Nachrüster, die es original wie BMW einbauen können?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen