Dringende Frage zum Thema VANOS: Wechseln des Magnetventils
Hallo BMW-Freunde,
ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meiner VANOS an meinem 328i.
Im Leerlauf läuft er unruhig und der Fehlerspeicher verweist auf die VANOS-Einheit.
Mein Werkstatt-Meister hat damals noch einige Werte genauer ausgelesen und meint den Fehler auf das Magnetventil der VANOS-Einheit zurückführen zu künnen. Vor einiger Zeit habe ich dann bei eBay eine gebrauchte VANOS-Einheit ersteigert, mit Magnetventil.
Dieses Magnetventil wollte ich heute Nachmittag mal testweise tauschen. In der Werkstatt möchte ich das nicht machen, weil zur Zeit hochbetrieb ist (dort immer) und irgendwie klappt das nie mit einem Termin, auch wenn ich dort alle ganz gut kenne. Der Ventilwechsel ist ja auch kein großes Ding und die Kosten kann ich mir sparen. Ob es funktioniert, merke ich dann ja.
Nun meine Frage: Kann man das Magnetventil gefahrlos wechseln oder nicht? Sitzt das Ventil unter Druck oder muss ich damit rechnen, dass eine große Menge Öl ausläuft? Wie funktioniert so ein Ventil eigentlich?
Wie gesagt, ich würde das gerne heute Nachmittag machen da ich Zeit habe, Unterstützung und das geeignete Werkzeug. Bitte kurzfristig ein zwei Sätze dazu schreiben.
Viele Grüße & Danke
Stefan
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das Magnetventil ist ganz mit nem 32er Gabelschlüssel gelöst. Da steht nichts unter Druck, und bei der geringen Ölmenge die ausläuft reicht es einen Lappen drunter zu legen.
Genau das wollte ich hören, vielen Dank!
Besteht die Möglichkeiten bei einem ausgebauten Magnetventil zu testen, ob es funktioniert?
So ein Finger-test oder ähnlich??
Gruß & Danke
Stefan
Wenn du damit fertig bist schreib mal obs geklappt hat.
Du kannst mit nem Multimeter an den Steckerkontakten messen, ob die Diode im MV noch funktioniert. Ist das der Fall, dann ist das MV in der Regel i.O.
Hallo nochmal,
also ich habe gestern das Magnetventil gewechselt. Gemessen habe ich nichts.
Der Wechsel war einfach. Ich habe die obere Blende vom Motorblock gelöst, dann nur noch Stecker ab und das Ventil mit dem 32er Schlüssel abgeschraubt. Da muss man ein bisschen aufpassen, weil eine kleine Menge Öl ausläuft (Schnapsglas).
Ob der Schaden behoben ist, kann ich nicht genau beurteilen. Subjektiv würde ich sagen, dass der Leerlauf sehr viel ruhiger ist. Der Schaltknauf vibriert nur noch ganz leicht und ich denke das ist normal!?
Objektiv kann das sicherlich nur der Computer ermessen.
Wie dem auch sein, mehr werde ich nicht machen. Bin zufrieden.
Jetzt habe ich noch eine VANOS-Einheit übrig....
Gruß
Stefan
Sach ma.. was hast gezahlt für das MV falls neu und original?
Zitat:
Original geschrieben von DerStefan84
Jetzt habe ich noch eine VANOS-Einheit übrig....
Kennst den Kilometerstand des Teils?
Greetz
Cap
Hallo Cap,
den Kilometerstand weiß ich leider nicht.
Ich habe das Teil selber von Jemandem gekauft, der es aus einem Unfallwagen ausgebaut hatte.
Er hat es als funktionstüchtige VANOS verkauft, mir ging es aber nur um das Magnetventil.
VLG
Stefan
Dringende Frage zum Thema VANOS: Wechseln des Magnetventils
Auch ich habe einen 2,8l Motor aber im E39 528i M52TU mit Doppelvanos 4/2000.
Ist Dein Problem immer noch behoben oder hat sich der unrunde Leerlauf wieder eingestellt?
Ich habe auch dieses Problem seid Anfang an,gestern habe ich mal zum Test beim kalten Motor vorm
starten den Stecker vom Magnetventil vorne rechts rausgezogen ich habe nämlich wegen dem Doppel Vanos jede Seite einen,der Leerlauf war einfach Super,vorallem ging der Motor nicht aus.
Nach dem reinstecken war alles wieder beim alten.Entweder das Ventil hat eine Macke,oder das Kabel dorthin.
Bei mir war nie ein Fehler abgelegt,alles Mögliche schon getauscht.
Hast Du wenigstens nach dem Ausbau mal das Ventil ausgemessen?
@Gerry08 Welche Werte müssen beim Steckkontakt anliegen?
Gruß Rolf
Dringende Frage zum Thema VANOS: Wechseln des Magnetventils
Sollwerte sind mir nicht bekannt.
Für den Diodentest brauchst Du aber keine Meßwerte:
Am Multimeter gibts ein Diodensymbol (Pfeil mit Vertikalstrich an der Spitze - Mit der Funktion kann man allgemein el. Leitfähigkeit prüfen.)
Meßspitzen an die Steckerkontakte vom MV, und das ganze nochmal umgepolt. Das Multimeter darf nur in einer Richtung einen Wert anzeigen. Zeigt's aber in beiden Richtungen was an, ist Deine Diode im MV tot.
Dringende Frage zum Thema VANOS: Wechseln des Magnetventils
Danke für Deine Antwort,war gestern wegen meiner "Entdeckung" bei BMW,dort denkt man nicht das am Magnetventil oder der Zuleitung etwas kaputt ist.Der Fehler war nach abziehen des Steckers natürlich vorhanden und wurde wieder gelöscht.
Am DIS hat man mal die Vanos angesteuert und dort die Soll und Istwerte der Regelung verglichen.
Laut Anzeige wird alles richtig eingeregelt.
Gruß Rolf
hallo zusammen...
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich mal eine frage dazu....
ich habe hier einen Magnetschalter, bei dem ich den elektrischen Durchfluss in beide Richtungen messen kann, der Bolzen fährt aber raus, wenn ich 12V auf den Schalter gebe.... ist er nun hin oder net?
Gruß und danke Alexander
Bei Elektromagneten gibt es keine Polung.
Greetz
Cap
hi un danke erstmal für die antwort...
daß es da keine polung gibt ist mir schon klar, allerdings is in diesem thread von einer diode die rede....