ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dringende Hilfestellung Kauf Opel Signum 1.9 CDTI

Dringende Hilfestellung Kauf Opel Signum 1.9 CDTI

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:40

Hey leute...

Brauche mal dringend nen rat von euch... möxhte mir morgen ein opel signum 1.9 cdti zulegen...

Ich weiß sogut wie nichts über das auto bzw über den motor... kann mir evtl einer was dazu sagen wodrauf ich axhten sollte bei besichtigung und probefahrt ?? Handelt sich um dieses angebot...

Angebot...

Hoffe ihr könnt es öffnen... gehe mit smartphone online....

Bitte um schnelle hilfe ob ich die richtige wahl getroffen habe...

Preislich versuch ich den noch etwas mit bares geld zu drücken xD

Aber sonst eig aus meiner sicht ein gutes angebot... oder ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da benutzt du mal die sufu dann wird dir geholfen

da gibbet 100derte beiträge mit problemen usw.

Klick mich an

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:46

Ja mache ich mal nebenbei... vllt habt ihr ja nen guten thread wo viel drin geschriebwn worden ist...

Und was sagst du zu den wagen ??

Sieht gut aus.

Was soll der den kosten?

Zahnrimen ist in 10.000 dran, kostenpunkt ca 550 EUR

Schau noch die Bremsen an, die müssen bestimmt auch gemacht werden.

Schau ob das gestänge noch dran ist (sollte kein thema sein bei dem) und da auch troken und nicht versifft ist.

Wenn der ohne verschlücken ziht soll alles ok sein. AB musst du mal stück fahren damit und richtig ausdrehen nicht das der dann nach 3000 umdrehungen abkackt.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Sieht gut aus.

Was soll der den kosten?

Zahnrimen ist in 10.000 dran, kostenpunkt ca 550 EUR

Schau noch die Bremsen an, die müssen bestimmt auch gemacht werden.

Schau ob das gestänge noch dran ist (sollte kein thema sein bei dem) und da auch troken und nicht versifft ist.

Wenn der ohne verschlücken ziht soll alles ok sein. AB musst du mal stück fahren damit und richtig ausdrehen nicht das der dann nach 3000 umdrehungen abkackt.

Inseriert ist er für knappe 8000 €...

Den zahnriem werde ich versuchen rauszuhandeln gut zu wissen das der 550 kostet...

Auf bremsen werde ich achten... und ne länhere probwfahrt werde ich auch machen... xD man kauft ja nicht jeden tag nen auto...

Danke für die tipps hast mir sxhon viel geholfen !! Mit den drosselklappen habe ich viel gelesen ist bei dwn bj auch weiterhin das problem ??

Nicht das ich wüsste, aber lieber gleich schauen ob alles io ist.

Hatte auch ein vor einem jahr gekauft mit 134.000. Soweit ich das sehen bei mir ist die noch ab werk dran und macht keine problemme. Habe jetzt 152.000.

Um genau zu sein habe ich für die Zahnriemen aktion inklü WaPu und Keilriepenriemen beim FOH 512 EUR bezahlt.

Ach ja und schau dir mal den Klimakondensator an. Nicht das der wie schweizerkese aussihet.

Hier mal ein paar Checklisten:

http://www.motor-talk.de/.../...9-cdti-150-ps-z19dth-t3904754.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

Drallklappen wurden ja schon erwähnt, Federn, ZMS und die ganzen Komfortfunktionen penibel durchgehen.

Darauf achten ob die MKL (Auto+Schraubenschlüssel Symbol) auch noch bei Zündung ein (Motor aus) noch an ist = Fehler im Speicher!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 4:46

Super danke für die schnellen hilfen...

Wäre drallkappendefekt ein grund das auto nicht zu nehmen ?? Kosten ?? Kann man ja evtl alles preislich regeln....

Drallklappen defekt ist eigentlich immer teuer wenn man es machen lässt.

Mittlerweile gibt es aber ein inoffizielles Reperaturkit bzw. Optimierungskit auf ebay, das sollte man aber nur machen wenn die Klappen nicht schon total versifft und verkokt sind bzw. die Lager ausgeschlagen sind!

Falls die Klappen aber schon fest sitzen und das Gestänge daneben liegt, muss der komplette Ansaugkrümmer runter, reparieren kann man da nichts.

Reparaturkit: http://www.swirlrepair.com/

Ansaugkrümmer ohne Stellmotor: http://www.ebay.de/itm/310588208897

Den Stellmotor kann man hoffentlich wiederverwenden, ansonsten kostet der ca nochmal das gleiche.

Falls du einen Schrauber hast oder es dir selbst zutraust kommt man relativ gimpflich davon... ansonsten sind das so 1000€ beim FOH wenn ich die letzten Zahlen so richtig im Kopf habe!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:41

Das sind schon enorme reparatur kosten... nehme einen schrauber mit... der bereitet und repariert seit 25 jahren jedes auto...

Mit nen signum hatte aber auch noch nix zu tun... wie erkenne ich defekte drallkappen ??

Mit der motorkontrollleuchte hab ich noch nicht ganz verstanden... also die muss bei zündung leuchten und dann beim motor anmachen ausgehen ??

Habe mir mal bei dets gebrauchtwagen chexk auf youtube angesehen meine da gehört zu haben das die spätestens nach 3 sekunden ausgehen muss ?? Ist das richtig ?

Lg

Also wegen der Leuchte (Auto+Schraubenschlüssel) .. Zündung einschschalten, viele Lämpchen leuchten auf und gehen dann nach ein paar Sekunden fast alle aus. Die Leuchte (Auto+Schraubenschlüssel) sollte dann ebenfalls mit den meisten anderen ausgehen.

Ist das nicht der Fall ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, dass kann aber auch schon vorher mal passiert sein wenn der nicht gelöscht wurde. Ergo mal Fehler auslesen und löschen lassen, eventuell wars das schon.

Wenn die Leuchte während der Fahrt oder nach dem Starten des Motors leuchtet liegt aktuell ein Fehler vor. Dringend auslesen lassen damit man weiß was los ist!

Drallklappen prüfen:

Motorabdeckung abziehen, das Gestänge kann man dann von oben sehr gut erkennen .. Vergleichbilder findest du im Netz und Forum.

Erstmal sollte das Gestänge natürlich noch auf den Klappen sitzen, liegt es daneben ist das kein gutes Zeichen.

Wenn es um die Klappen stark versifft ist oder leicht ölig -> kein gutes Zeichen .. aber 100% sauber wirds nur sein wenn der Ansaugkrümmer gerade neu ist.

Motor starten .. die Klappen sollten sich etwas bewegen, dein Kumpel gibt dann mal bissel Gas (2000-3000rpm) und lässt dann wieder abtouren. Dabei sollten sich die Klappen leicht und ohne Ruckeln bewegen.

Schau dir mal paar Videos an: https://www.youtube.com/results?search_query=Drallklappen

Einfach nach den Z19DTH Clips gucken ;)

Zitat:

Original geschrieben von DJ-1905

Hey leute...

Brauche mal dringend nen rat von euch... möxhte mir morgen ein opel signum 1.9 cdti zulegen...

Ich weiß sogut wie nichts über das auto bzw über den motor... kann mir evtl einer was dazu sagen wodrauf ich axhten sollte bei besichtigung und probefahrt ?? Handelt sich um dieses angebot...

Angebot...

Hoffe ihr könnt es öffnen... gehe mit smartphone online....

Bitte um schnelle hilfe ob ich die richtige wahl getroffen habe...

Preislich versuch ich den noch etwas mit bares geld zu drücken xD

Aber sonst eig aus meiner sicht ein gutes angebot... oder ??

Farbe gut

Xenon gut

Radio mit Navi und Aux-In gut

Felgen gut

Sitzheizung gut

Schiebedach naja ok

kein Kurvenlicht naja ok

Und mit 140000 ist der schon eingefahren und an den Zahnriemenwechsel bei max. 150000/10Jahre denken (Am besten gleich die Drallklappen mit wechseln, wenn die versifft sind)

Am besten mal bei der Probefahrt drauf achten ob nach einer längeren Fahrt (10-15min) sich die Motortemperaturanzeige im Bereich +/- 85 bewegt. Tut sich das nicht ist schon mal das Thermostat im A**** :D

Fazit: würde ich bestimmt auch kaufen!

Der müsste Kurvenlicht haben...sollte laut BJ (also EZ 05/2008) und den Chrom-Türgriffen ein CosmoPlus sein, also Xenon inkl. AFL. Auch die Dekorleiste deutet auf CosmoPlus hin.

Die Bilder sind halt echt bescheiden.

Wenn an der Karre nichts ist, ist der preislich echt gut.

Tante Edit: Obwohl, Du hast recht...die Scheinis sehen nicht nach AFL aus, sondern nur Standard Xenon...ist das ein Re-Import???

Das dachte ich zwar auch schon, jedoch kann man eigentlich gut erkennen dass keine AFL-Scheinwerfer verbaut sind.

Mal schauen was der TE nachher berichtet ;)

Nein die Standart Xenon Scheinwerfer gabs auch in D. sind aber nur optisch nur durch die SWRA zu erkennen.

[]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dringende Hilfestellung Kauf Opel Signum 1.9 CDTI