ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dringende Kaufberatung 530d EZ 2003 (E39) - Brauch Rat

Dringende Kaufberatung 530d EZ 2003 (E39) - Brauch Rat

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 13:24

Hallo,

ich beabsichtige den Kauf eines 530d. Und hätte im Moment folgendes Angebot:

530d - EZ 04/2003

90.000 km

Edition Sport Highline (Leder 2-farbig zimt)

carbonschwarz-met.

zum Preis von: € 26.900,00

Ausstattung:

Klimaautomatik, Leder, Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, M Sportfahrwerk II, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Businesspaket, Xenon-Licht, M Sportpaket, Autotelefon mit schnurlosem Hörer, BMW Assist, Park Distance Control (PDC), Glasdach elektrisch, Multifunktion für Lenkrad, Navigationssystem Professional, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, M Aerodynamikpaket, Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf, Dachhimmel anthrazit, Shadow Line, HiFi Lautsprechersystem, CD Wechsler 6-fach, Steptronic, Leichtmetallräder mit Mischbereifung, Blinkleuchten weiß, M Lederlenkrad, Interieurleisten, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Innenspiegel automatisch abblendend, Grünkeil-Frontscheibe, Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung für Frontscheibe, Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Sonderwunschausstattung, Nebelscheinwerfer, Fußmatten in Velours, Anti-Blockier-System ABS

 

Den Preis finde ich soweit ganz in Ordnung. Meine Frage nun, machen die vielen Kilometer (90.000 !) etwas aus? (sie wurden auf relativ kurze Dinstanz raufgefahren - EZ 04/2003 - angemeldet bis 10/2004).

Alle Service wurden eingehalten. 1 Vorbesitzer.

Was mich auch noch etwas stört, ist die Anhänge-kupplung. Zwar wurde mir gesagt, dass damit nur ein kleinerer Anhänger angehängt wurde...

Bin das Auto Probegefahren. Mir ist nichts aufgefallen.

Turbo usw. soll auch niemals getauscht worden sein.

Könnt ihr den Kauf dieses PKW empfehlen?

Mit was muss ich bei der Kilometerlaufleistung rechnen? (Reparaturkosten, Schwachstellen etc.)

Gehe ich hier ein Risiko ein?

Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die gleiche Frage stelle ich mir auch

Nur geht es bei mir um einen:

530D EZ02/02 96000 km mit Buisness Paket, Xenon, Leder, Heckrollo .... für 20.000€

Ich bin auch noch am zögern, ob ich zuschlage oder nicht.

Also was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, das natürlich die Steuern relativ hoch sind, durch die 3L Hubraum. Und das die Versicherungsklasse auch ziemlich hoch ist.

Ich bin den Wagen auch probegefahren und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Batterie leer

Beim Bremsen ruckelt es

Hinten rechts ist ab 80 km/h ein Windzischen zu hören.

Ansonsten Zustand wie neu. 1 Vorbesitzer.

Was mich nur stört, das der Wagen 6 Monate beim Händler gestanden hat. ?!

Der Verkäufer sagte es wird aber alles in Ordnung gebracht.

Ich würde auch 1 Jahr Garantie bekommen.

 

Wie sieht es denn nun aus mit den Reparaturkosten und Wartungskosten ?

Ist BMW wirklich so teuer wie immer alle sagen ?

Hoffe ihr könnt helfen

Danke

 

P.S. Ich bin die laufenden Kosten eines Opel Omega 2,5 V6 Benziners gewohnt.

530

 

hallo,

ich hatte mir auch vor einem jahr einen 530d Bj 8/2000 mit vollausstattung, ehv-verglasung und standheizung mit fernbedienung ausgesucht und ihn mit 107tkm gekauft.

habe ihn chipgetunt und jetz bereits 130000km

drauf

und ich sage euch geillllllllllllllllllllllllllllll

freude am überholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

euer preis ist in ordnung!!!!!

 

wenn ihr mehr fragen habt dann sendet mir eine PN

 

grüsse an alle wahnsinnige!!

am 9. März 2005 um 16:42

@ MrE : Ich habe auch den Highline Sport seit 6/2003 und bin nicht zufrieden! Ich finde das Fahrwerk ist für ein Sportfahrwerk viel zu weich (ich bin schon den E60 mit m-Paket gefahren, ist viel sportlicher!).Batterie schon 5x leer, Luftmassenmesser kaputt, Reifen nach 20.000 km runter, Naviprobleme usw.... Ich rate ab!!!

am 9. März 2005 um 16:54

Zitat:

... Reifen nach 20.000 km runter, usw.... Ich rate ab!!!

Mann, schon mal was davon gehört, dass der Reifenverschleiß vom Fahrstil abhängig ist????? :o

am 9. März 2005 um 16:56

Re: 530

 

Zitat:

Original geschrieben von rezax

hallo,

ich hatte mir auch vor einem jahr einen 530d Bj 8/2000 mit vollausstattung, ehv-verglasung und standheizung mit fernbedienung ausgesucht und ihn mit 107tkm gekauft.

habe ihn chipgetunt und jetz bereits 130000km

drauf

Welche Leistung hast Du jetzt? Wo haste es machen lassen und was hat's gekostet? Und: Hat sich bei Dir der Verbracuh erhöht?

am 10. März 2005 um 14:17

Ich weiß, dass der Reifenverschleiss vom Fahrstil abhängt, aber da ich nie vollgas losfahre und meine Kurvengeschwindigkeiten noch normal sind finde ich 20.000 sind zu früh!! Ich hatte vorher nen 523i mit 205er, der ist nach 90.000 noch mit dem ersten Reifen unterwegs gewesen! Also ist mein Fahrstil nicht Reifenmordend sondern die Sturzeinstellung der Hinterachse beim M-Fahrwerk bewirkt den Reifenmord!

Hallo,

meine Freundin fährt auch einen E39 530d Highline Sport aus 03/2003 mit abs. E39 Highline Sport Vollausstattung und ist sehr zufrieden.

Bis jetzt(75.000km) gab es keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Sie fährt jetzt den zweiten Satz Reifen und der ist mit 5mm Restprofil noch sehr gut für die Fahrleistung. Sind übrigens die 18 Zoll M Parallel Mischbereifung. Und das, obwohl sie sehr sehr sportlich fährt !

IMHO ist das Fahrwerk nicht zu weich und nicht zu hart, für eine sportliche Oberklasselimousine genau richtig. Ist eben kein bis zum geht nicht mehr tiefergelegter Golf II.

Meine Empfehlung - Kaufen !!!

MfG.

Segler

Hallo,

ergänzend zu meinem ersten Posting:

Hab mir eben noch mal die Ausstattung durchgelesen, ist ganz ok aber nicht umwerfend, keine E-Sitze, keine Doppelverglasung, keine Standheizung und nur das kleine Soundsystem...

Leder Zimt ist übrigens einfarbig !

Handel ihn noch auf 26.000 Euro runter, dann geht das in Ordnung.

Wir haben für meine Freundin auch eine AHK bestellt, aber bis jetzt nur 3x benutzt, ein KO-Kriterium wäre das für mich also nicht.

Acht darauf, dass Du Garantie bekommst, dann sind die meisten Probleme nicht mal halb so wild :). Dafür fährst Du einen super Wagen !

Bei 90TKM dürfte auch demnächst keine größere Reparatur anstehen.

MfG.

Segler

am 11. März 2005 um 19:39

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau mit nem 5er sportlich fährt! Deine Freundin hat bestimmt noch nie vmax erreicht!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jonie35

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau mit nem 5er sportlich fährt! Deine Freundin hat bestimmt noch nie vmax erreicht!

Musst ja nicht vom Fahrstil Deiner Oma auf den meiner Freundin schließen ;).

Ist mal `ne ganze Zeit lang professionell Cart- und Formelrennen gefahren... noch Fragen ?

Jetzt aber BTT !

MfG.

Segler

Dieses Thema ist ja bereits aus Dezember 2004.

Ich habe mir das Auto inzwischen gekauft und bin rund 8.000 km damit gefahren und muss sagen, ich bin voll begeistert.

Ach ja, ich kanns zwar fast nicht glauben, aber so wie es aussieht sind noch die ersten Reifen oben (haben noch 4,5-5mm) obwohl der Wagen jetzt rund 98.000km drauf hat.

Allerdings hab ich festgestellt, dass der Leerlauf seit einiger Zeit zeitweise etwas unrund ist (v.a. im warmen Zustand), die Drehzahl ist zwar konstant, es sind aber Vibrationen am Lenkrad und im Sitz spürbar. Hab am Donnerstag einen Werkstatttermin deswegen.

Ansonsten bin ich voll vom Durchzug der 3 Liter Maschine begeistert, kein Vergleich zu meinem alten Mercedes C230 Kompressor. Da liegen ja Welten dazwischen.

Hat von euch schon mal jemand die Elastizität von 60-100 / 80-120km/h im 4. Gang (Steptronic) gemessen? Mir kommt es vor, als würde meiner fast "zu gut ziehen"!!!!!!!

am 13. März 2005 um 20:35

@ Segler: Was bedeutet "BTT"?

Ich bin zwar nicht Segler, aber er meinte damit Back To Topic. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dringende Kaufberatung 530d EZ 2003 (E39) - Brauch Rat