ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. dringende Kaufberatung

dringende Kaufberatung

Themenstarteram 8. August 2003 um 10:56

Hallo Benz Freunde,

ich werde mich mal von meinem 86ger Saab trennen und bin auf der Suche nach passendem Ersatz. Wenn man ein Auto sucht das aus einer Zeit stammt wo Autos noch nicht mit dem Rotstift konstruiert wurden, bleibt man zwangsläufig beim W124 hängen.. So einer soll es sein, vorzugsweise als T-Modell. 1. Welchen kann man denn nehmen, 200er und 230er

gibts bei mobile im Überfluß, aber 200E und mehr als 1,5t, geht das gut? Ich würde auch diesel fahren aber für die zahlt man ja Mondpreise!

2. Worauf sollte ich achten, der ADAC bemeckert ja Achsen und eingelaufenen Nockenwellen (allerdings müßte ja der Turbo meines Saab, laut ADAC Befehl schon 3x kaputt sein und der läuft seit 260tkm).

3. Wie steht meine Chance einen gepflegten (zb. 250d oder 300d) zu bekommen wenn ich nicht mehr als 5t Euro lockermache und welches BJ und laufleistung sind noch OK?

Dank euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, es kommt entscheidend darauf an wieviel km Du im Jahr fährst.

Ein Diesel lohnt sich nur ab 20.000 km aufwärts da diese noch nicht so sparsam sind wie heutige Diesel und darüberhinaus auch deutliche Leistungsabstriche (250 TD) gemacht werden müssen.

Ich würde nach einen 230 TE oder besser 220 TE suchen.

Insbesondere letzterer ist sparsam, durchzugsstark und hat auch niedrige Versicherungsklassen.

Ein 220 TE von 92 oder 93 wird bereits günstig angeboten.

Die Facegeliftete Variante E 220 T bietet nicht wirklich mehr (ausser höherem Preis).

Meiner Meinung nach ist die Ausstattung und der Pflegezustand entscheidender als die Laufleistung.

Bei ausgefülltem Scheckheft, seriösem Verkäufer (1. oder 2. Hand) sowie Klima, Automatik und ansprechender Farbe würden mich auch 200.000 km nicht schocken.

Suchen ist angesagt,- nicht das erstbeste Auto kaufen.

Ich habe auch einen (E 220 T, leider als Schalter) der auch nach 4 Jahren noch richtig Freude macht.

Viel Spass beim suchen.

Gruß Oliver

am 9. August 2003 um 10:05

200er die ab 93 (?!) vom Band liefen haben 136 PS. Wenn Du eine sparsame Variante suchst und Dir Leistung nicht so wichtig ist, dann kauf so einen. Anmerkung: der 230 hat die gleiche Leistung, kostet aber zwangsläufig mehr Steuern.

Der 220er hat 150 PS und ich finde das muss ein 1.5 t Auto schon haben. Das macht dann schonmal Spaß.

also mit 150 ps ist das noch kein Benz sondern sowas wie ein BMW

am 9. August 2003 um 16:10

?????

Du meinst also ein richtiger Benz fängt erst so bei 220 PS an, ja?

Gibt nur eine Alternative.

300 TE, Motor M 103 als 12 Ventiler mit Automatik.

Kannst Du problemlos mit 11 Ltr. fahren und hast genug Leistung. Finger weg von 230 TE und 24V. Fahre selbst so eine Möhre als 230 und arbeite zu allem übel bei Benz, weiß daher wovon ich rede.

Gruß Stroke

also alles was unter 220 ps hat ist kein Benz gelle

am 9. August 2003 um 18:56

@farang: Meinungen sind wie Arschlöcher, ... jeder hat eins ...

kann ja auch nix dafür das du mit so nem kastrierten Benz rumfahren musst . Also ich würd mich schämen

Zitat:

Original geschrieben von farang1001

kann ja auch nix dafür das du mit so nem kastrierten Benz rumfahren musst . Also ich würd mich schämen

also nix gegen den 220iger.... auch wenn er net soo viel leistung hat wie deiner, dafür ist der vernümftiger!

Gruß Julian

Vernunft hat mit dem zu tun das ich mir das leisten kann gell du 220 .Ich kauf mir ja auch kein Porsche924 und sagen dann das ich nen Porsche fahre....

Also ich fahre seit knapp 3 Jahren einen E 220 T und kann sagen daß dieser eine vernünftige Lösung zwischen Kosten und Leistung darstellt.

Die 150 PS reichen vollkommen aus und dabei ist das Auto auch noch sparsam.

Nur wer schwere Anhänger zieht sollte sich nach einer größeren Maschine umsehen da der 220er bei 2Tonnen Anhängelast sich schon schwer tut und etwas das trinken anfängt.

 

Gruß

Roy

also der 400E braucht ja auch nur 11-15 Liter und ich find das es nicht zuviel ist: Kann mir immer noch so ein paar Biere leisten und auch noch zweimal im Jahr in Urlaub fahren.Das ist doch die vernünftige Lösung :)

am 9. August 2003 um 21:41

Beim Thema bleiben. Wäre schade um das informative Forum, wenn es durch hochwertige Zwischenrufe einiger zum Hahnenkampf verkommt. Scheint immer öfter vor zu kommen :(

am 9. August 2003 um 23:16

Benziner: Der 230er ist okay, der 300er ist okay, der 320er ist okay.

Diesel: 250 oder 300 Sauger.

Die Fahrleistungen sind bei allen Motoren ausreichend denn eine E Klasse ist eine REISE-Limousine und auf gediegene Fahrweise ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen