ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dringende ÖL-Frage 335i

Dringende ÖL-Frage 335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. November 2012 um 9:56

Hi,

sorry Leute dass ich jetzt ein neuen Thread aufmachen muss, aber ich muss unbedingt heute noch Öl für den Ölwechsel bestellen.

Ich fahre einen 2009er 335i E92 (N54)

Ich habe mich bereits für Mobil 1 entschieden, ABER ich finde nicht heraus welches genau ich kaufen soll!

Mobil 1 New Life 0W-40 ODER Mobil 1 ESP 0W-40

Beide haben LL01 Freigabe .

LL04 Freigabe hat NUR das ESP

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass für einen 335i ein LL01 ausreicht bzw. sogar besser sein soll?!?!

Das New Life ist allerdings etwas günstiger

Welches würdet ihr nehmen?

Ich habe überall gesucht und nichts gefunden deshalb bitte ich um Ratschläge.

Vielen Dank!!

PS: Und wenn wir schon dabei sind, was kostet UNGEFÄHR ein Besuch beim :) für den "großen" Service?

 

Kleine Ergänzung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den anderen Modellen (alles außer 335i) eine andere Viskosität empfohlen wird, beim 335i ist es 0W40. Man kann mich gerne verbessern wenn ich hier falsch liege.

Beste Antwort im Thema

Das original Öl im 335i ist 5w-30. Irgendwas werden sich die Inschinööööre bei BMW schon dabei gedacht haben. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund ein anderes Öl als BMW 5w-30 rein zu füllen.

Und ich glaub, egal was Du einfüllst: Es wird keinen spürbaren Unterschied machen ;)

Zum Preis: Was verstehst Du unter "großer" Service? Ich zahle für den Ölwechsel mit original BMW Öl beim BMW-Händler ca. 180 Euro, in der freien Werkstatt mit gleichem Öl ~120 Euro.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das original Öl im 335i ist 5w-30. Irgendwas werden sich die Inschinööööre bei BMW schon dabei gedacht haben. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund ein anderes Öl als BMW 5w-30 rein zu füllen.

Und ich glaub, egal was Du einfüllst: Es wird keinen spürbaren Unterschied machen ;)

Zum Preis: Was verstehst Du unter "großer" Service? Ich zahle für den Ölwechsel mit original BMW Öl beim BMW-Händler ca. 180 Euro, in der freien Werkstatt mit gleichem Öl ~120 Euro.

Für einen Benziner ist das LL01 besser, LL04 ist eigentlich für Diesel mit DPF gedacht und hat dadurch schlechtere Schmiereigenschaften.

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:15

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Der "große" Kundendienst oder Kundenservice steht an :)

Ich Werd mir das Mobil 1 0W40 New Life kaufen. So wie ich das sehe ist dieses Öl das einzige LL01 ÖL von Mobil 1...

Danke erstmal!

Machste nix mit Falsch und hast sogar gegenüber einem 5w30 mehr Reserven bei Hitze/Kälte.

"Nicht nassmachen" wegem Öl, ob dieses oder jenes und so dringend. Ist deinem Motor rel. egal, eher Pech für deinen Geldbeutel je nach Wahl.

Kauf dir ein freigebenes aus lokaler Produktion bei nem gutem Händler von keiner großen Werbefirma (die ein Fussballstadion mit ihrer Werbung ausfüllen) und gut ist.

Ist genauso geeignet und sparst dabei noch was, wenn du willst.

Schau dir mal den Thread an, der erste Link (nein bitte keine Kommentare dazu hier, dehnt sich ja sonst zu arg aus. Das Produkt mag vllt. gut sein, eher die Worte am Ende, wer was wen wie finanziert...schon interessant)

http://www.motor-talk.de/forum/der-oelwechselschwindel-t4277179.html

LL 04 - 5 W30 ,wie im Katalog :)

Fahr ich schon seit es 335i gibt ;);)

und sonst gar nix :)

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

LL 04 - 5 W30 ,wie im Katalog :)

 

Fahr ich schon seit es 335i gibt ;);)

 

und sonst gar nix :)

 

 

Gruß

odi

Fahr ich schon lange in all meinen Autos, egal, ob Diesel oder nicht. MOBIL 1 ESP 5W 30.

Hallo zusammen,

bei mir hat der Wechsel von 5W30 auf Mobil 1 0W40 New Life einen geringeren Ölverbrauch hervorgerufen,

dies wird aber beim 335i kein Thema sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fendo84

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Der "große" Kundendienst oder Kundenservice steht an :)

:)

Eben, ich kenn keinen großen und kleinen Service. Ich mach einfach was mir mein Menü im iDrive anzeigt.

Hab da einzelne Punkte wie zB:

- Durchsicht

- Bremsen vorne

- Bremsen hinten

- Mikrofilter

- Bremsflüssigkeit

- Motoröl

- Zündkerzen

usw.

Dann gibts halt so Regeln wie "Bei jedem 2. Ölwechsel Luftfilterwechsel" usw.

Aber von "großem" und "kleinem" Service weiß ich nix :)

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo zusammen,

bei mir hat der Wechsel von 5W30 auf Mobil 1 0W40 New Life einen geringeren Ölverbrauch hervorgerufen,

dies wird aber beim 335i kein Thema sein.

Gruß

Interessant, trotz dünnflüssigerem Öl.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo zusammen,

bei mir hat der Wechsel von 5W30 auf Mobil 1 0W40 New Life einen geringeren Ölverbrauch hervorgerufen,

dies wird aber beim 335i kein Thema sein.

Gruß

Interessant, trotz dünnflüssigerem Öl.

Und was möchtest Du mir jetzt damit sagen :confused:.

Wenn ich mich nicht irre ist das 0W40 nur im kalten Betriebszustand (Kaltstart) dünnflüssiger, bei der normalen Betriebstemperatur ist es dann dickflüssiger.

Sollte ich daneben liegen, bitte korrigiert mich.

am 16. November 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Das original Öl im 335i ist 5w-30. Irgendwas werden sich die Inschinööööre bei BMW schon dabei gedacht haben. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund ein anderes Öl als BMW 5w-30 rein zu füllen.

Und ich glaub, egal was Du einfüllst: Es wird keinen spürbaren Unterschied machen ;)

Tja, dann kannste beim Händler aber auch sparen.

Das 5W30 ist bei BMW teurer, als das 0W40. Ich war auch erstaunt.

25,xx € für das 5W30 zu 17,xx € für das 0W40.

Das 0W40 hat dabei bessere Eigenschaften speziell im Kurzstreckenbetrieb und bei Vollgasfahrten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Das original Öl im 335i ist 5w-30. Irgendwas werden sich die Inschinööööre bei BMW schon dabei gedacht haben. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund ein anderes Öl als BMW 5w-30 rein zu füllen.

Und ich glaub, egal was Du einfüllst: Es wird keinen spürbaren Unterschied machen ;)

Tja, dann kannste beim Händler aber auch sparen.

Das 5W30 ist bei BMW teurer, als das 0W40. Ich war auch erstaunt.

25,xx € für das 5W30 zu 17,xx € für das 0W40.

Das 0W40 hat dabei bessere Eigenschaften speziell im Kurzstreckenbetrieb und bei Vollgasfahrten haben.

Wers direkt bei BMW kauft ist eh selber schuld ;)

Für das 5w-30 original BMW zahlt man im Internet grad mal 8€ / Liter so den Dreh.

Und ich bezweifel nicht dass das 0w-40 besser ist bei genannten Dingen, aber spür ich davon was? Glaub kaum.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

 

Tja, dann kannste beim Händler aber auch sparen.

Das 5W30 ist bei BMW teurer, als das 0W40. Ich war auch erstaunt.

25,xx € für das 5W30 zu 17,xx € für das 0W40.

Das 0W40 hat dabei bessere Eigenschaften speziell im Kurzstreckenbetrieb und bei Vollgasfahrten haben.

Wers direkt bei BMW kauft ist eh selber schuld ;)

Für das 5w-30 original BMW zahlt man im Internet grad mal 8€ / Liter so den Dreh.

Und ich bezweifel nicht dass das 0w-40 besser ist bei genannten Dingen, aber spür ich davon was? Glaub kaum.

Stef !,

Du brauchst es doch nicht spüren, wenn es deinem Motor mit den genannten Eigenschaften dadurch besser geht die Du ja nicht anzweifelst, wäre es für mich ein Grund dieses Öl zu verwenden, was ich auch mache.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen