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Dringendes Problem Golf IV AKL Leerlauf Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2012 um 21:56

Moin habe die SUFU durchgeguckt und leider nix passendes gefunden.

Also es geht um einen GOLF IV MC- AKL BJ 98 1,6 SR 74 kW

Laufleistung 168 TKM.

Hier kommt das Problem :

Wenn der Motor Betriebswarm ist und ich dann etwas länger irgendwo stehen muss Stau etc. 5 min . dann fängt er an Öl rauszuhauen aus dem Auspuff also verbrennt er es.

Bei ca 140 TKM wurde ZKD neu gemacht mit Ventilschaftdichtungen etc.

Könnte es sein das er am Ansaugschlauch durch den Öleinfüllstutzen sprich entlüftungsschlauch ansaugt da er ja im Leerlauf ist und großen unterdruck hat ?

Bitte um hilfreiche Tipps

Beste Antwort im Thema

Es waren die Ölabstreifringe wie auf dem letzten Foto zu sehen verklebt, habe jetzt AU d.h. jetzt auch TÜV bekommen. Allerdings mußte ich natürlich auch Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen erneuert. Habe jetzt zum Abschluss noch ein Foto mit neuen Ölabstreifringen gemacht, deutlich zu sehen wie sie über den Kolbendurchmesser hinaus gehen und auch Ihre Arbeit machen können.

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Hallo habe heute auch das Problem mit dem A3 und AKL Motor.

Ist mir erst heute richtig aufgefallen da ich zu Tüv war und das Auto länger im Leerlauf lief,

wenn man dann aus dem Leerlauf gasgibt, Qualmt es gewaltig Blau und richt nach Öl.

Hatte die Motorentlüftung oben am VD entfernt, das Problem ist immer noch da.

Ich denke leider auch das die Ölabstreifringe der Kolben hinnüber sind, oder die Zylinderkopfdichtung. Habe 198.000 km runter.

Vieleicht hat das ja schon jemand mit wechseln der ZKD hinbekommen.

Aber da Voodo0 schon ZKD und Schaftabdichtung gemacht hat, deshalb tippe ich auf Ölabstreifringe.

Habe jetzt auch 4 Wochen Zeit das Problem zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Boldor900

 

Aber da Voodo0 schon ZKD und Schaftabdichtung gemacht hat, deshalb tippe ich auf Ölabstreifringe.

es kommt aber auch drauf an wie und wer diese Arbeiten durchgeführt hat. Wenns Pfusch war dann kannst du es nicht als Fehlerquelle ausschließen

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:53

Also würde auch auf die Ölabstreifringe tippen. Also evtl. mal mit nem Kompressionstest bzw. Druckverlustmessung durchführen ? Nur wie gesagt im Stand hat er den meisten Unterdruck das schien mir logisch die ZKD hab ich selbst gemacht mit meinem Gesellen bin im 2 Lehrjahr Kfz.

Aber immerhin bin ich nicht alleine mit dem Versuchswagen -.- . Gebe die Woche mal bescheid was es so ergeben hat. Gruß

am 27. August 2012 um 22:14

Ich habe bei dem Golf meines Bruders ein ähnliches Problem. Es ist ein 1,6 - 105 Ps - Bj. 03/2000 - Laufleistung 128.000 Km.

Problembeschreibung:

Auto läuft im Stand unterschiedlich unrund mal mehr mal weniger. Die Drehzahl geht dann rauf und runter. Vor kurzem hat er sich angehört wie ein Trecker (Aussage meines Bruders) Mit ADAC nach VW dort war der Motorlauf absolut ruhig. Diagnose hat ergeben das angäblich Zündprobleme sporadisch auf allen 4 Zylindern vorliegen. Ich habe die Kerzen, den elektrischen Zündverteiler und das Ventil des Aktivkohlefilters getauscht. Nach dem austausch des elektr. Ventils war alles super bis heute. Der Wagen vebrennt auch Öl aber nur beim Beschleunigen bzw. dann haut er eine Wolke raus. Im Luftfilterkasten war auch einiges an Öl. Wenn ich die Motorbremse nutze bis auf 2000 U/min und dann Gas gebe gibt er ein kurzes Tickern von sich und beschleunuigt gefühlt etappenweise mit kleinen unterbrechungen. Bitte helft mir. Will heute auch mal zur Werkstatt. Wir haben das Auto gerade gekauft und jetzt sowas. Ein Kollege meinte das ich da nichts machen könnte so mit Rückgabe.

Ich danke vielmals im Vorraus

Hallo Wolfspelz, hört sich so ein bischen nach Zylinderkopfdichtung an. Das Öl raushauen beim Beschleunigen und der schlechte Motorlauf. Öl und Wasser im Brennraum haben Auswirkung auf die Verbrennung und können auch ein Zündkerzenausfall verursachen.

Hast du auch Öl im Wasser, oder Wasser im Öl, Sind die Wasserschläuche hart (Druck im Kühlsystem) ?. Muß aber noch nicht sein, kann sein das nur Öl in den Brennraum kommt.

 

am 29. August 2012 um 11:36

Danke für die Antwort. Kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Und wo kommt das das ruckeln her?

Ich habe heute noch ein bischen getestet, er Qualmt immer wenn er lt. Anzeige die 90 Grad im Leerlauf erreicht hat und ich aufs Gas trete. Ich bin mir nicht sicher der Qualm könnte auch Schwarz sein, kann es sein das der Motor im Leerlauf überfettet und beim Gasgeben überschüssiges Raushaut.

Weil es kommt mir so vor als wenn der Motor etwas blubbert und klitzekleine Aussetzer hat.

Vieleicht ein fehler des LMM , Temperaturfühler oder Lambdasonde und keine vermuteten Ölabsteifringe. Das müsste ja Schleichend passieren. Der Fehler ist ja immer Plötzlich da.

Jemand eine Idee dazu.

am 29. August 2012 um 21:21

Ölabstreifringe ist beim AKL ein bekanntes Problem.

Diese setzen sich in der Nut fest und nehmen das Öl nicht mehr mir.

Im warmen Zustand, ist es, weil das Öl flüssig genug ist.

Da die Ölabstreifringe nicht für die Kompression verantwortlich sind, bringt ein Kompressionstest nichts.

Habe es selbst schon gehabt.

Ausgebaut neue rein, seit dem zwischen den Ölintervallen nichts nachgefüllt. Davor ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 100km, bis 1Kerze durchgebrant ist und der Motor nicht mal mehr vernünftig lief.

am 29. August 2012 um 21:23

Schraubt die Kerzen raus, wenn die Schwarz sind, dann mit sicherheit wird das Öl Verbrant. Eventuel ist das auch der Grund, dass er nicht mehr vernünftig läuft.

Im Leerlauf fettet der Motor übrigens nicht an. Anfettung ist nur in Vollast zur Absenkung der Verbrennungstemperatur und Bauteilschutz.

Habe meine Kolben nun raus, und siehe da, doch die Abstreifringe verklebt. Kommen aus dem Kolbendurchmesser nicht hinaus, keine Funktion.

Melde mich wieder wenn ich den Motor wieder zusammen habe.

 

Foto des Kolben im Anhang

 

Es waren die Ölabstreifringe wie auf dem letzten Foto zu sehen verklebt, habe jetzt AU d.h. jetzt auch TÜV bekommen. Allerdings mußte ich natürlich auch Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen erneuert. Habe jetzt zum Abschluss noch ein Foto mit neuen Ölabstreifringen gemacht, deutlich zu sehen wie sie über den Kolbendurchmesser hinaus gehen und auch Ihre Arbeit machen können.

Bei mir sind jetzt auch neue Symptome dazu gekommen. Zb Schubabschaltung also Motorbremse und dann wieder beschleunigen dann fängt der auch an wie blöd zu qualmen -.- . Leider habe ich kein Zweitwagen um mal eben den Motor auseinander zu rupfen aber naja was muss das muss. Danke für die vielen Tipps !

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