ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringendes Problem mit Anlasser

Dringendes Problem mit Anlasser

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:57

Hallo zusammen, hab hier nen tringendes problem mit meinem Golf 3.

Eines Tages hat mein golf beim starten einfach gar nichts mehr gemacht. kein drehen, kein gar nichts.. Adac kam, hat versucht den anlasser zu überbrücken. Hat nichts gedreht.Also klare sache, anlasser kaputt. Gebrauchten "neuen" rein ( der lieb bis dahin einwandfrei) wollte starten, wieder nichts.Was ist da los?

nun habe ich gehört dass im getriebe so eine art buchse ist in die der anlasser kommt und das es da schonmal nen par fälle gegeben hat dass die buchse irgendwie nicht mehr ganz rund war und die anlasser deswegen nicht mehr drehen. davon schonmal jemand was gehört??

brauche dringend eure Hilfe.

Golf 3 2,0 GTI Editiob BJ 94

Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Und am Anlasser kommt noch genügend "Saft" an? Ist die Batterie i.O.?

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:09

ja die Batterie sollte in ordnung sein. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, der erste anlasse hat nen bissle geraucht und gestunken beim versuch zu starten

am 24. April 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

ja die Batterie sollte in ordnung sein. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, der erste anlasse hat nen bissle geraucht und gestunken beim versuch zu starten

Und der Motor lässt sich noch durchdrehen ?

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:36

der Motor vom Anlasser oder vom Auto ? :-)

am 24. April 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

der Motor vom Anlasser oder vom Auto ? :-)

Der "Viertopf - Viertakt- Zerknalltreibling".

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:41

das weiß ich nicht, daran hab ich ja jetzt noch gar nicht gedacht,

gibts ne möglichkeit des ohne weiteres zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

ja die Batterie sollte in ordnung sein. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, der erste anlasse hat nen bissle geraucht und gestunken beim versuch zu starten

Und der Motor lässt sich noch durchdrehen ?

Sind die elektrischen Anschlüsse an dem Anlasser auch richtig fest angeschraubt?

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:43

ja die elektrischen anschlüße sind fest.

am 24. April 2008 um 19:46

Haste mal deinen alten Anlasser getestet ? Einfach mal plus und minus dranhalten und kucken ob er dreht, bzw. den neuen.

 

edit: Masseverbindung mal kontrolliert ?

am 24. April 2008 um 19:49

Wenn Plus- oder Masseanschluß nicht fest ist, wird dann der Stromfluß größer oder kleiner ?

Der Stromfluss bleibt gleich (es sei denn es tritt ein Kurzschluss auf) Einzig die Verbindungen können nicht geschloßen werden, so das nur kurz oder gar kein Strom fließen kann und somit auch der Anlasser nicht drehen kann.

Kannst du denn das Relais hören?

Wenn du sagst es roch verbrannt kann es sein, das der Elektromotor im Anlasser nicht drehte aber Strom bekommen hat. Durch das nicht drehen wurde zu lange Strom durch eine Wicklung gehalten und diese Wicklung wurde zu heiß.

Kennt man auch aus Bohrmaschinen wenn sie sehr langsam drehen. Wenn das zu lange war ist auch der Anlasser kaputt gegangen.

am 24. April 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Der Stromfluss bleibt gleich (es sei denn es tritt ein Kurzschluss auf) Einzig die Verbindungen können nicht geschloßen werden, so das nur kurz oder gar kein Strom fließen kann und somit auch der Anlasser nicht drehen kann.

Kannst du denn das Relais hören?

Wenn du sagst es roch verbrannt kann es sein, das der Elektromotor im Anlasser nicht drehte aber Strom bekommen hat. Durch das nicht drehen wurde zu lange Strom durch eine Wicklung gehalten und diese Wicklung wurde zu heiß.

Kennt man auch aus Bohrmaschinen wenn sie sehr langsam drehen. Wenn das zu lange war ist auch der Anlasser kaputt gegangen.

Naja, ne lose el. Verbindung hat nen größeren Widerstand als ne Festgeschraubte.

-> is ne Verbindung (egal ob Masse oder Plus) nicht i.O. hat man nen höheren (größeren) Widerstand.

Und bei größerem Widerstand ist der Stromfluß (Ampere) genauso groß, wie bei einem kleineren Widerstand ?

Glaub ich jetz nich wirklich.

Und wenn weniger Strom fließt, stinkt der Anlasser ?

Glaub ich jetz auch nich.

Größere Widerstand gleich geringerer Strom. I=U/R

am 24. April 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Größere Widerstand gleich geringerer Strom. I=U/R

Wie jetz, sagtest doch eben noch, der Strom bleibt gleich ?

Was nun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringendes Problem mit Anlasser