Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringent!!! ABT Motor Kaputt Passt auch der ABK wenn ich die Ansaugbrücke vom ABT nehme?

Dringent!!! ABT Motor Kaputt Passt auch der ABK wenn ich die Ansaugbrücke vom ABT nehme?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 14. August 2010 um 16:45

Hallo!

Brauche einen neuen Motor in meinem Audi 80 ABT, kann einen ABK motor günstig bekommen ich hab ihn mir auch schon angesehen der sieht ja bis auf die Einspritzleiste genau so aus also müsste der doch auch passen oder??

Bitte nur leute antworten die ahnung haben!!!!

MFG wescare

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein, geht nicht.

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Nein, geht nicht.

Wieso nicht??

Weil der kopf vom ABK vergrößerte öffnungen nach oben hin hat, in die die düsen reinspritzen, und ausserdem hat er keine kühlwasseröffnung zwischen zylinder 3 und 4!

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Weil der kopf vom ABK vergrößerte öffnungen nach oben hin hat, in die die düsen reinspritzen, und ausserdem hat er keine kühlwasseröffnung zwischen zylinder 3 und 4!

das ist ja nicht so toll hatte mich schon gefreut!! weisst du ob ich den 1,8l motor aus dem b3 nehmen kann?

Hi,

Ne - andere motorhalter.. Umbauen kann man das sicher, aber plug & play ist das auch nicht.

Guckste mal auf ebay oder sonstwo, nen ABT sollte sich ja wohl wirklich auftreiben lassen..

Gruß

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Ne - andere motorhalter.. Umbauen kann man das sicher, aber plug & play ist das auch nicht.

Guckste mal auf ebay oder sonstwo, nen ABT sollte sich ja wohl wirklich auftreiben lassen..

Gruß

bei ebay ist einer für 450! muss ja auch bei mir in der nähe sein sonst kommt da ja noch 80 euro versand dazu und dann lieg ich immer bei mid. 400 euro. Bei unseren Schrottplätzen in meiner nähe kann ich nur einen bekommen aber der soll 700 kosten weil der wagen angeblich nur 65.000 gelaufen hat, ist mir auch zu teuer!! aber mal schauen irgendwo werd ich wohl einen finden!!!

MFG wescare

Sers,

Was hat dein motörchen denn so schlimmes, dass er ausgetauscht werden muss?

Gruß

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Sers,

Was hat dein motörchen denn so schlimmes, dass er ausgetauscht werden muss?

Gruß

Kolbenfresser!!

Hi,

Kopf noch ganz?

Eventuell kannst du den ABT kopf einfach auf den ABK block stecken...

Ich bin mir aber grade nicht sicher wie die kolben aussehen bei den beiden motoren, nicht dass bei dem konstrukt dann die verdichtung ins astronomische geht oder viel zu niedrig ist.

Da müssten sich mal die anderen spezis hier einschalten. :)

Gruß

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Kopf noch ganz?

Eventuell kannst du den ABT kopf einfach auf den ABK block stecken...

Ich bin mir aber grade nicht sicher wie die kolben aussehen bei den beiden motoren, nicht dass bei dem konstrukt dann die verdichtung ins astronomische geht oder viel zu niedrig ist.

Da müssten sich mal die anderen spezis hier einschalten. :)

Gruß

ja ist noch ganz, aber zwei kolben müssen neu laut vw werkstatt kostet die knapp 300 euro und dann kommt ja noch kopfdichtungsatz dazu! ich ruf montag mal bei den Schrottplätzen an die nen bischen weiter weg sind da muss es ja einen zu nem fairen preis gebe!! aber danke für die infos

mfg wescare

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:32

Bin morgen abend wieder on!!! bis denn

Zitat:

Original geschrieben von wescare

ja ist noch ganz, aber zwei kolben müssen neu laut vw werkstatt kostet die knapp 300 euro und dann kommt ja noch kopfdichtungsatz dazu! ich ruf montag mal bei den Schrottplätzen an die nen bischen weiter weg sind da muss es ja einen zu nem fairen preis gebe!! aber danke für die infos

mfg wescare

Ja,

einfach neue kolben reinstecken geht nicht, den block müsstest du honen lassen.

Mit extraausgaben wie neuen dichtungssätzen musst du sowieso rechnen.

Ich meinte jetzt: Schnapp dir den ABK den du angeboten bekommen hast, und steck deinen ABT kopf drauf. Da brauchst du dann einen zylinderkopfdichtungssatz, keilriemen, zahnriemen, wenn du schonmal dabei bist eine neue wasserpumpe... Das müsste es dann gewesen sein.. (Wenns denn geht w.g. der verdichtung. Sollte aber klappen..)

Gruß

 

 

hallo

 

kopf vom ABT auf ABK rumpf passt !

 

es steigt nur die verdichtung oder besser gesagt es bleibt beim wert des ABK , 10,4:1 statt 8,9:1

 

das ist aber kein nachteil , könnte sogar ein vorteil sein denn da ist das drehmoment besser

 

eventuell die zündung 1-2 grad zurücknehmen und dann fahren 

 

Mfg Kai 

am 15. August 2010 um 9:48

Bist du sicher, dass die Verdichtung steigt?

Der ABT u nd ABK Block ist der gleiche.

Für die Verdichtung spielt auch der Kopf ne rolle und die ist vom ABT somit ist auch die Verdichtung weiterhin 8.9.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringent!!! ABT Motor Kaputt Passt auch der ABK wenn ich die Ansaugbrücke vom ABT nehme?