ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. dringent hilfe wegen bassbox, coming home licht

dringent hilfe wegen bassbox, coming home licht

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:02

also folgendes ich habe einen subwoofer der hat 2100 watt jetz habe ich eine enstufe von meinem schwager bekommen dort steht drauf 4x400 Watt also sind das ja eig 1600 oder?

dann is das ja eine 4 kanal endstufe stimmt doch ?

meine frage wäre der subwoofer hat 2x 30er teller darin ich wollte wissen geht das das ich die box mit 1600 wat betreiben kann oder geht das nicht weil ich muss doch nur ein kanal benutzen oder ? bitte um schnelle antwort ich dreh noch durch

 

noch eine frage kann ich im e36 auch diese coming home irgendwo machen

Beste Antwort im Thema

Erst mal ganz ruhig durch die Hose atmen und nicht durchdrehen - die Welt geht garantiert nicht unter, wenn das nicht gleich in 5 Minuten geklärt ist.

Also:

1. Ein Subwoofer "hat" keine Watt, er ist mit höchstens mit x Watt belastbar - und Dein Woofer wird bei einer echten Eingangsleistung von 2kW wahrscheinlich nur noch Funken sprühen...was für ein Hersteller ist das? Shark? Novex?

2. Eine Endstufe mit echten 4x400Watt Ausgangsleistung kostet richtig Geld - vierstellig!

3. Teller benutzt man zum Essen, wir reden von Lautsprechern

4. Du hast eine Limo mit abgetrenntem Kofferraum - da kannst Du irgendwelche Fertigkisten gleich vergessen. Da klappert nur die Kofferraumklappe, und Du bekommst innen nur einen Bruchteil des Basses mit.

5. Wie stellst Du Dir den Rest der Anlage vor? Der Subwoofer ist für 10-20% des Musiksignals zuständig - der viel wichtigere Teil kommt vom Frontsystem.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Als erstes kannst dich schon mal von diesen Phantasiewerten verabschieden. Du hast weder 1600W noch 4x400W. Dann musst erst mal sehen, ob deine Endstufe überhaupt brückbar ist.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:36

das bedeutet für mich ?

Wenn sie brückbar ist, dann schließ sie an, fertig. Dann aber keine Lautsprecher mehr an der Endstufe anschließen, das wird sie dann nicht mehr packen

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:40

also mein schwager sagt sie ist brückbar was das auch immer heißen soll ka kannst du mir das mal erklären mit dem brückbar er kannst nicht :D

Erst mal ganz ruhig durch die Hose atmen und nicht durchdrehen - die Welt geht garantiert nicht unter, wenn das nicht gleich in 5 Minuten geklärt ist.

Also:

1. Ein Subwoofer "hat" keine Watt, er ist mit höchstens mit x Watt belastbar - und Dein Woofer wird bei einer echten Eingangsleistung von 2kW wahrscheinlich nur noch Funken sprühen...was für ein Hersteller ist das? Shark? Novex?

2. Eine Endstufe mit echten 4x400Watt Ausgangsleistung kostet richtig Geld - vierstellig!

3. Teller benutzt man zum Essen, wir reden von Lautsprechern

4. Du hast eine Limo mit abgetrenntem Kofferraum - da kannst Du irgendwelche Fertigkisten gleich vergessen. Da klappert nur die Kofferraumklappe, und Du bekommst innen nur einen Bruchteil des Basses mit.

5. Wie stellst Du Dir den Rest der Anlage vor? Der Subwoofer ist für 10-20% des Musiksignals zuständig - der viel wichtigere Teil kommt vom Frontsystem.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:46

also ich ich habe die damals von nem kumpel bekommen der hatte sie mir in ne kiste gesezt nun hatte ich geschaut der eine hat 1500 der andere "lautsprecher" 600 macht ja zusammen 2100 :D

 

naja ich habe das auto ja noch nicht so lang ich will ja noch was machen dran jetz habe ich halt die kiste bekommen und die entstufe ... jetz brauche ich da halt hilfe wenn ich da was falschmache geht bestimmt nciht gut aus sry ich bin halt absoluter neuling darin ..

laut kassenzettel hat die entstufe 680€ gekostet

Unterschiedliche Lautsprecher in einer Kiste geht schon mal gar nicht - was für Lautsprecher sind das? Hersteller und Typenbezeichnung bitte - Wattangaben sind völlig unwichtig.

Und was für eine Endstufe ist das? Hersteller? Typ?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:56

aso die lautsprecher sind beider die selben von Mangnat

die entstufe von Sonda VP-4480LX

da drunter steht 4/3/2- bridged Channel

Poste mal Fotos davon - zu der Endstufe finde ich nichts brauchbares im Netz, und den Sub würd ich auch mal gerne sehen...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:25

box:

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:26

enstufe schick ich dir moin mal was ich nun wissen will wie kann ich den sub dort anschliesen das ich die volle leistung bekomme?

Nun Ja über Car Hifi lässt sich viel streiten. Für die einen zählt nur der Bass ( am besten schön laut an der Eisdiele vorbeifahren) und für die anderen zählt am Ende ein harmonisches Gesamtbild im Klang.

Du wirst mit der Zeit auch merken das nur Bass ohne gut funktionierendes Frontsystem auch Käse ist.

Nun aber zu deiner Frage. Laut dem Bild scheinen es ja zumindest zwei identische Lautsprecher zu sein.

Somit solltest du da keine Probleme haben.Da die Bauweise deines Gehäuses (Bandbaß-Bauweise) eh nicht den saubersten Klang aber einen guten Tiefgang kennzeichnet und die Bassreflexöffnung nach oben zeigt soltest du auch bei geschloßenem Kofferaum ein halbwegs anständiges Ergebmnis erhalten wen du einige sachen beachtest:

1: Im Car Hifi zubehör oder im Internet Dämmmatten besorgen und das Hutablagenblech von unten großzügig bekleben ( wenn du was überhast auch gerne Kofferaumdeckel und seitenwände ) damit es nicht nur blechern scheppert.

2: Lautsprecher hinten in der Hutablage ausbauen damit du eine verbindung nach vorne hast.

3: poste nochmal die Anschlußklemmen für die Lautsprecher auf der Endstufe. Dort sollten die Klemmen immer mit +-+-+-+- gekennzeichnet sein. Zwischen je immer einem + und- eines unterschiedlichen Kanals sollte eine Art Klammer aufgemalt sein.Von dem + von Kanal 1 und dem - von Kanal zwei schließt du dann einen Lautsprecher an .Somit erhöst du die gesamtbelastbarkeit d.h. du amchst aus einer 4 Kanal Endstufe eine Zweikanal.(Brücken)

Poste allerdings lieber erst ein paar bilder dann kann man es dir besser erklären.

Achtung. Nur als Hinweis: bei falschem Anschluß ruiskierst du ggf. die beschädigung oder zerstörung der Lautsprecher, Endstufe oder gar Fahrzeugelektrik!! ( wollte es ja nur mal gesagt haben)

4: Viel wichtiger als irgendwelche wattzahlen ist eine Anständig dimensionierte Verkabelung mit

Sicherungen sowie die richtige einstellung der Endstufe.

Aber schick nochmal ein paar bilder dann kann man mehr dazu schreiben. Es sollte jetzt auch nicht abschrecken aber daz mit der Verkabelung ist keine Spielerei sondern echt ernstzunehmen. Ich kenn jemanden der wegen falscher verkabelung und ohne sicherung der halbe kabelbaum abgebrannt ist ( zum Glück nicht das Auto)

Sonst findest du auch nach der befragung von Tante gooooooooooogle nützliche Einbauanleitungen für Endstufen. Wie gesagt die Wattanaben würde ich erst mal vernachlässigen

Wegen dem Coming Home:

Der e36 selbst hat keine Möglichkeit dafür, es gibt allerdings Nachrüstmodule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. dringent hilfe wegen bassbox, coming home licht