ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Dritt-Anbieter Apps ab Sommer

Dritt-Anbieter Apps ab Sommer

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 14. März 2023 um 5:19

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

Ab Sommer soll es möglich sein Apps wie Spotify, YouTube etc. direkt über einen App Store herunterladen zu können und somit direkt ins Audi System zu integrieren

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nur für MIB3 und vermutlich nur in Verbindung eines viel zu teuren Cubic Abos. Aber ansich endlich mal eine gute Idee, die viel zu lange auf sich warten lassen hat.

Themenstarteram 14. März 2023 um 5:58

MIB 3 ja...aber denke am Cubic Abo wird sich nichts ändern...aber den App-Store musst dann mal wieder jährlich abonnieren oder für ordentlich Geld nachrüsten

Aber für mich definitiv eine Überlegung wert...gerade wegen Spotify etc...

Hier noch die offizielle Meldung von Audi

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

Hi,

liest sich für mich aber so, als ob das nur die Modelle ab Juni können, oder irre ich mich da?

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:52

Zitat:

@reijada1 schrieb am 14. März 2023 um 07:43:00 Uhr:

Hi,

liest sich für mich aber so, als ob das nur die Modelle ab Juni können, oder irre ich mich da?

Könntest tatsächlich recht haben...

Naja vielleicht hab ich ja das Glück/Pech durch erneute Verschiebung statt KW 12 auf Juli 2023 :D :D

Das wäre typisch Audi. Das System in den schon ausgelieferten Autos gäbe es zwar her, aber installiert wird es nur auf den neu ausglieferten Fahrzeugen.

Edit: Geschickt gemacht.

Zitat:

Die technische Basis dafür ist eine Erweiterung des bekannten MIB 3 mit einem zusätzlichen elektronischen Bauteil: Ein eigenes Hardware-Modul, das in etwa der Form eines USB-Sticks entspricht, ist mit einem Open-Source-Betriebssystem ausgestattet und ermöglicht so den Zugriff auf Drittanbieter-Apps im Fahrzeug.

Also definitiv nur für die neuen Fahrzeue.

Das ist echt ein Trauerspiel mit Audi.

Mein Fass als bisheriger Audi Fanboy ist langsam echt voll.....

Also das ist echt schade, weil es die Systeme allesamt könnten...

Warum man hier diese Linie fährt ist schon etwas sehr komisch...

Wenn man sich mal anschaut wie Audi das die letzten Jahre so funktioniert hat, würde ich hier erstmal die Praxis abwarten. Apple CarPlay / Android Auto funktioniert und bietet genau die relevanten Apps auf dem Bildschirm. Easy zu benutzen ist es ohnehin. Da muss Audi (oder genauer Cariad) erstmal zeigen das sie das auf demselben Niveau können.

Ja das ist eh super einfach, doch bei meinem 2019er auch nur original mit Kabel, was auch mühsam ist :-(

Das ist – aus meiner Sicht – eine vollkommene Totgeburt, solange sich die Datenpakete bei Cubic nicht ändern.

 

Es ist im Jahr 2023 vollkommen weltfremd, für 25GB 72€ zu verlangen, noch dazu mit dieser unterirdischen Datenrate von 9Mbit/s im Down- und 3Mbit/s im Upstream.

 

Das is bei meinem Modell wsl dann noch ein Vorteil der eigenen SIM Karte, dank SIM Slot

Klar. Aber alle Fahrzeuge, die diesen App-Store erhalten, haben keinen SIM-Slot mehr.

Daher aus meiner Sicht eine Totgeburt.

Bei diesen Konditionen dann auf jeden Fall...


Zitat:

@patrick85aut schrieb am 14. März 2023 um 11:13:37 Uhr:

Ja das ist eh super einfach, doch bei meinem 2019er auch nur original mit Kabel, was auch mühsam ist :-(

...was allerdings änderbar wäre per Codierung (siehe hier) oder per Codierhilfe/-dongle (zB dies oder das) - hatte/habe in zwei C8 2019 apple car play "wireless", bei einem lag ein blauer "Dongle" im Handschuhfach, womit das wohl bei diesem gemacht wurde, beim anderen wohl per Codierung. Funktioniert einwandfrei, wenngleich von mir kaum genutzt.

Zitat:

@h000fi schrieb am 14. März 2023 um 09:04:03 Uhr:

Mein Fass als bisheriger Audi Fanboy ist langsam echt voll.....

Man kann Audi viel vorwerfen, aber dass sie jemals OTA Updates für MIB3 versprochen hätten gehört nicht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Dritt-Anbieter Apps ab Sommer